Lassen sich die versteckten Verzeichnisse .fseventsd und .Spotlight-V100 auf einem USB Stick vermeiden?

Möglicherweise wird durch die versteckten Verzeichnisse die Prozedur eines Kartenupdate für das Navi in meinem Fahrzeug verhindert. Laut den Vorgaben für das Kartenupdate dürfen sich außer dem Kartenupdate keine weiteren Dateien auf dem USB Stick befinden.

Vielen Dank im Voraus

Gepostet am 08. März 2026 04:12

Antworten
19 Antworten

08. März 2026 05:50 als Antwort auf Lihaj

Lihaj schrieb:

Konkret handelt es sich um ein manuelles Kartenupdate von Mercedes Benz. Leider funktioniert das Kartenupdate bei mir nicht. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass versteckte Dateien auf dem USB Stick das automatische Erkennen des Sticks im Mbux verhindern können. Leider wurden in diesen Foren keine Lösungen angeboten.

Noch einmal: beide Dateien kannst du löschen. Sie werden nur von Spotlight verwendet.

Bei solchen Problemen ist indes meist der verwendete Stick bzw. dessen Format die Ursache.

09. März 2026 02:34 als Antwort auf Lihaj

Eine interessante Fragestellung - das letzte Karten - Update hat mir die Werkstatt (der 'Freundliche') für kleines Geld gemacht.

Bei Mac kann es zu Problemen führen ...

https://www.motor-talk.de/forum/kartenupdate-2025-v24-0-fuer-mbux-verfuegbar-t8337543.html

Ein frischer USB Stick ohne Hidden Files - und grösser 32 GB ist ein Must

Zitat:

Dazu bei Mercedes Me einloggen, Downloaden und über USB-Stick aktualisieren. 

Installation im Fahrzeug in einem Rutsch bei mir ohne Probleme. 

15 Regionen, ca. 39GB

Zitat - Ende

und im Fahrzeug muss man die richtige USB-C Buchse finden - nicht jede ist für Datenverkehr geeignet

08. März 2026 11:24 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu und Netcracker,

vielen Dank für Euer Engagement.

Hallo imacneu,

das ist korrekt. Java wird offensichtlich vom Mercedes Download Manager oder zumindest zur Installation von demselben verwendet. Der Download hat bisher fehlerfrei (zumindest ohne Fehlermeldung) funktioniert. Auch wurde am Ende des Download eine Meldung angezeigt, dass der Download erfolgreich durchgeführt wurde.

Lassen sich die versteckten Verzeichnisse .fseventsd und .Spotlight-V100 auf einem USB Stick vermeiden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.