iPhone 16 Pro: Akku gestern super, heute schlecht.

Also, ich habe am Samstag Abend ein gebrauchtes iPhone 16 Pro gekauft. Das handy hat 92% Akku Kapazität und ist in sehr gutem zustand. Am sonntag habe ich mit 100% knapp 7 stunden akkulaufzeit gehabt und war sehr zufrieden. Heute jedoch bin ich mit 90% rausgegangen und habe mit ca. 2h und 25 min nutzung nur noch 26% akku. Ich verstehe es nicht wieso das so ist, jedoch muss ich auch sagen das ich die daten am Samstag abend von meinem alten 14 pro max verschoben habe. Ich hoffe einfach das der akku bald wieder besser läuft.

Danke für eure hilfe!

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 09. März 2026 08:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2026 09:23

Der größte Unterscheid zwischen gestern und heute dürfte - wenn ich das richtig verstanden habe - sein, dass gestern über das WLAN gearbeitet wurde und heute über mobile Daten. Letztere benötigen einfach sehr viel mehr Strom. Bitte beachte:

Wenn möglich WLAN verwenden

WLAN verbraucht weniger Batterie als Mobilfunknetze. Bei der Verwendung von Apps mit Internetzugriff solltest du das WLAN aktivieren und eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „WLAN“.
  2. WLAN-Netzwerk wählen.

Wenn möglich, verwende dein Gerät an einem Ort mit einem guten Signal. Sowohl WLAN- als auch Mobilfunkverbindungen verbrauchen weniger Energie, wenn sie an Orten mit hoher Signalstärke verwendet werden. Wenn du weißt, dass du dich für eine Weile in einem Gebiet ohne Abdeckung aufhältst, solltest du den Flugmodus aktivieren.

Bei iPhone 12-Modellen und neuer, iPhone SE (3. Generation) und iPad-Modellen mit 5G kannst du 5G Auto einschalten, wodurch der Smart Data-Modus aktiviert wird. Wenn 5G-Geschwindigkeiten zu keiner erkennbar besseren Leistung führen, wechselt das Gerät automatisch zu LTE und verlängert so die Batterielaufzeit. 

So aktivierst du 5G Auto:

1. iPhone: Gehe zu „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Datenoptionen“ > „Sprache & Daten“. iPad: Gehe zu „Einstellungen“ > „Datenoptionen“ > „Daten“.
  2. Tippe auf „5G Auto“.

Wenn die Batterielaufzeit nach einem Update geringer ist als erwartet

Wenn die Batterielaufzeit nach einem Update deines Geräts abgenommen hat, warte einige Tage, und prüfe sie dann erneut.

Dein Gerät lässt sich nach einem Update sofort wieder verwenden. Bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Update werden jedoch im Hintergrund fortgesetzt, was sich möglicherweise auf die Batterielaufzeit und die Wärmeleistung auswirkt. Während diese aktiv sind, wird möglicherweise der Einblick „iOS-Update im Gange“ in „Einstellungen“ > „Batterie“ angezeigt.

„Adaptive Leistung“ verwenden

Mit „Adaptive Leistung“ kann dein iPhone die Batterielaufzeit automatisch an Tagen verlängern, an denen du mehr Energie als gewöhnlich verbrauchst. „Adaptive Leistung“ kann vorhersagen, wann du zusätzliche Batterieleistung benötigst, und passt dann die Leistung an, damit deine Batterie länger hält. Wenn sie aktiv ist, kann „Adaptive Leistung“ sogar den Stromsparmodus einschalten, um die Batterielaufzeit automatisch zu verlängern, sobald deine Batterie auf 20 % fällt.

Du kannst „Adaptive Leistung“ mit iOS 26 oder neuer und einem der folgenden Geräte verwenden:

• iPhone 17-Modelle
  • iPhone Air
  • iPhone 16-Modelle
  • iPhone 15 Pro Max
  • iPhone 15 Pro

Erfahre mehr über „Adaptive Leistung“

Stromsparmodus verwenden

Die Batterielaufzeit deines Geräts lässt sich durch die Aktivierung des Stromsparmodus verlängern. Der Stromsparmodus verringert den Energieverbrauch deines Geräts, indem er bestimmte Einstellungen und Funktionen reduziert oder deaktiviert, z. B. das Abrufen von E-Mails, „Hey Siri“, die Hintergrundaktualisierung von Apps und einige visuelle Effekte. 

So verwendest du den Stromsparmodus:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Strommodus“.
  2. Aktiviere den Stromsparmodus. 

Du kannst den Stromsparmodus auch über das Kontrollzentrum auf dem iPhone oder Kontrollzentrum auf dem iPad einschalten.

Der Stromsparmodus wird automatisch deaktiviert, wenn du dein Gerät auf über 80 % aufgeladen hast.

Batteriezustand überprüfen

Die Batterielaufzeit hängt von der Batteriekapazität und der Nutzung von Software- und Hardwarefunktionen ab.

Wie alle wiederaufladbaren Batterien haben iPhone- und iPad-Batterien eine begrenzte Lebensdauer und müssen möglicherweise irgendwann ausgetauscht werden. So überprüfst du die Kapazität deiner Batterie:

• iPhone 15 und neuer und Bestimmte iPad-Modelle Tippe auf „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand“.
  • iPhone 14 und älter: Tippe auf „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“.

Wenn neben „Batteriezustand“ „Service“ angezeigt wird, solltest du den Austausch der Batterie erwägen, um die volle Leistung und Kapazität wiederherzustellen. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Weitere Informationen

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Wenn der Akku deines iPhone zu schnell leer wird

Schweiz

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. März 2026 09:23 als Antwort auf Mango-

Der größte Unterscheid zwischen gestern und heute dürfte - wenn ich das richtig verstanden habe - sein, dass gestern über das WLAN gearbeitet wurde und heute über mobile Daten. Letztere benötigen einfach sehr viel mehr Strom. Bitte beachte:

Wenn möglich WLAN verwenden

WLAN verbraucht weniger Batterie als Mobilfunknetze. Bei der Verwendung von Apps mit Internetzugriff solltest du das WLAN aktivieren und eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „WLAN“.
  2. WLAN-Netzwerk wählen.

Wenn möglich, verwende dein Gerät an einem Ort mit einem guten Signal. Sowohl WLAN- als auch Mobilfunkverbindungen verbrauchen weniger Energie, wenn sie an Orten mit hoher Signalstärke verwendet werden. Wenn du weißt, dass du dich für eine Weile in einem Gebiet ohne Abdeckung aufhältst, solltest du den Flugmodus aktivieren.

Bei iPhone 12-Modellen und neuer, iPhone SE (3. Generation) und iPad-Modellen mit 5G kannst du 5G Auto einschalten, wodurch der Smart Data-Modus aktiviert wird. Wenn 5G-Geschwindigkeiten zu keiner erkennbar besseren Leistung führen, wechselt das Gerät automatisch zu LTE und verlängert so die Batterielaufzeit. 

So aktivierst du 5G Auto:

1. iPhone: Gehe zu „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Datenoptionen“ > „Sprache & Daten“. iPad: Gehe zu „Einstellungen“ > „Datenoptionen“ > „Daten“.
  2. Tippe auf „5G Auto“.

Wenn die Batterielaufzeit nach einem Update geringer ist als erwartet

Wenn die Batterielaufzeit nach einem Update deines Geräts abgenommen hat, warte einige Tage, und prüfe sie dann erneut.

Dein Gerät lässt sich nach einem Update sofort wieder verwenden. Bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Update werden jedoch im Hintergrund fortgesetzt, was sich möglicherweise auf die Batterielaufzeit und die Wärmeleistung auswirkt. Während diese aktiv sind, wird möglicherweise der Einblick „iOS-Update im Gange“ in „Einstellungen“ > „Batterie“ angezeigt.

„Adaptive Leistung“ verwenden

Mit „Adaptive Leistung“ kann dein iPhone die Batterielaufzeit automatisch an Tagen verlängern, an denen du mehr Energie als gewöhnlich verbrauchst. „Adaptive Leistung“ kann vorhersagen, wann du zusätzliche Batterieleistung benötigst, und passt dann die Leistung an, damit deine Batterie länger hält. Wenn sie aktiv ist, kann „Adaptive Leistung“ sogar den Stromsparmodus einschalten, um die Batterielaufzeit automatisch zu verlängern, sobald deine Batterie auf 20 % fällt.

Du kannst „Adaptive Leistung“ mit iOS 26 oder neuer und einem der folgenden Geräte verwenden:

• iPhone 17-Modelle
  • iPhone Air
  • iPhone 16-Modelle
  • iPhone 15 Pro Max
  • iPhone 15 Pro

Erfahre mehr über „Adaptive Leistung“

Stromsparmodus verwenden

Die Batterielaufzeit deines Geräts lässt sich durch die Aktivierung des Stromsparmodus verlängern. Der Stromsparmodus verringert den Energieverbrauch deines Geräts, indem er bestimmte Einstellungen und Funktionen reduziert oder deaktiviert, z. B. das Abrufen von E-Mails, „Hey Siri“, die Hintergrundaktualisierung von Apps und einige visuelle Effekte. 

So verwendest du den Stromsparmodus:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Strommodus“.
  2. Aktiviere den Stromsparmodus. 

Du kannst den Stromsparmodus auch über das Kontrollzentrum auf dem iPhone oder Kontrollzentrum auf dem iPad einschalten.

Der Stromsparmodus wird automatisch deaktiviert, wenn du dein Gerät auf über 80 % aufgeladen hast.

Batteriezustand überprüfen

Die Batterielaufzeit hängt von der Batteriekapazität und der Nutzung von Software- und Hardwarefunktionen ab.

Wie alle wiederaufladbaren Batterien haben iPhone- und iPad-Batterien eine begrenzte Lebensdauer und müssen möglicherweise irgendwann ausgetauscht werden. So überprüfst du die Kapazität deiner Batterie:

• iPhone 15 und neuer und Bestimmte iPad-Modelle Tippe auf „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand“.
  • iPhone 14 und älter: Tippe auf „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“.

Wenn neben „Batteriezustand“ „Service“ angezeigt wird, solltest du den Austausch der Batterie erwägen, um die volle Leistung und Kapazität wiederherzustellen. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Weitere Informationen

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Wenn der Akku deines iPhone zu schnell leer wird

Schweiz

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

09. März 2026 09:21 als Antwort auf Mango-

Hallo Mango-, eine maximale Kapazität von 92 % deutet erst einmal darauf hin, dass dieser eine Zeit lang seinen Dienst getan hat. Wenn du damit zufrieden bist, ist das auch erst mal in Ordnung.

Du schreibst ja auch, dass du deine Daten vom iPhone 14 Pro Max übertragen hast. Darf ich dann von einem Schnellstart ausgehen? Ich vermute einfach mal, dass im Hintergrund noch weitere Prozesse ablaufen / abgelaufen sind, die vorübergehend mehr Energie in Anspruch nehmen / genommen haben.

Wie sich die Sache mit dem Akku weiterentwickelt, vermag ich von hier aus nicht zu sagen, da mir der Umgang des Vorbesitzers letztlich nicht klar ist. Vielleicht ist Geduld hier tatsächlich eine gute Idee und wenn nicht, macht hier vielleicht Sinn, das iPhone manuell einzurichten. Die Daten, die du dann noch auf deinem iPhone 14 hast, kannst du via AirDrop übertragen. So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad

10. März 2026 01:30 als Antwort auf Mango-

Mango- schrieb:

Danke für deine antwort, ich bin mit den 92% zufrieden. Ich habe einen schnellstart gemacht, das stimmt auch.

Das, was du hier beschreibst, ist normal un dzu erwarten.

Ich habe gerade einen "Umzug" von einem 14er auf ein 15er via Schnellstart gemacht. Die ersten zwei-drei Tage hat sich das 15er relativ schnell linear entladen, was für laufende Hintergrundprozesse spricht.

Nach nunmehr etwa vier Wochen ist die Laufzeit des Akkus im 15er so, wie ich es erwartet hätte.

iPhone 16 Pro: Akku gestern super, heute schlecht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.