MacBook Pro | AppleCare+ Wasserschaden | Reparatur dauert viel zu lange
Hallo, weiß jemand, wie lange eine Tier-4-Reparatur normalerweise dauert?
Letztes Jahr wurde Wasser über mein MacBook Pro verschüttet. Bei der Untersuchung im Apple Store waren zum Glück zunächst keine sichtbaren Schäden festzustellen.
Jetzt, ein halbes Jahr später, zeigt der Unfall jedoch Folgen: Lüfter und einige Komponenten beginnen zu versagen.
Vor über einer Woche war ich im Apple Store und habe meinen Mac zur Reparatur abgegeben. Er wurde in ein Reparaturdepot geschickt. Man sagte mir dort, es handle sich um eine Tier-4-Reparatur und dass ich das Gerät normalerweise spätestens bis Samstag (also vorgestern) zurückbekommen sollte.
Ich bin selbstständiger Grafikdesigner und auf diese Maschine für meine Arbeit angewiesen. Es handelt sich um ein MacBook Pro mit M4 Max, 4 TB SSD und 128 GB RAM, das über AppleCare+ abgesichert ist. Ich lebe in München, Deutschland.
Der Reparaturstatus wird inzwischen gar nicht mehr aktualisiert und zeigt aktuell überhaupt nichts mehr an. Offenbar weiß niemand Genaueres – anscheinend wurden Ersatzteile bestellt. Der Store wusste heute leider auch nicht mehr. Die Store-Mitarbeiter sind wirklich sehr bemüht und freundlich und haben mir mitgeteilt, dass sie nochmal eine Prio Mitteilung ans Depot gesendet haben, leider aber auch nicht mehr sehen.
Ich brauche meinen Mac wirklich dringend wieder zurück für die Arbeit.
Hat jemand eine Idee, wie lange so etwas dauern kann und ob es Möglichkeiten gibt, den Prozess zu beschleunigen, zum Beispiel durch ein Ersatzgerät? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank!
MacBook Pro 16″, macOS 26.4