MacBook Pro | AppleCare+ Wasserschaden | Reparatur dauert viel zu lange

Hallo, weiß jemand, wie lange eine Tier-4-Reparatur normalerweise dauert?

Letztes Jahr wurde Wasser über mein MacBook Pro verschüttet. Bei der Untersuchung im Apple Store waren zum Glück zunächst keine sichtbaren Schäden festzustellen.

Jetzt, ein halbes Jahr später, zeigt der Unfall jedoch Folgen: Lüfter und einige Komponenten beginnen zu versagen.

Vor über einer Woche war ich im Apple Store und habe meinen Mac zur Reparatur abgegeben. Er wurde in ein Reparaturdepot geschickt. Man sagte mir dort, es handle sich um eine Tier-4-Reparatur und dass ich das Gerät normalerweise spätestens bis Samstag (also vorgestern) zurückbekommen sollte.

Ich bin selbstständiger Grafikdesigner und auf diese Maschine für meine Arbeit angewiesen. Es handelt sich um ein MacBook Pro mit M4 Max, 4 TB SSD und 128 GB RAM, das über AppleCare+ abgesichert ist. Ich lebe in München, Deutschland.

Der Reparaturstatus wird inzwischen gar nicht mehr aktualisiert und zeigt aktuell überhaupt nichts mehr an. Offenbar weiß niemand Genaueres – anscheinend wurden Ersatzteile bestellt. Der Store wusste heute leider auch nicht mehr. Die Store-Mitarbeiter sind wirklich sehr bemüht und freundlich und haben mir mitgeteilt, dass sie nochmal eine Prio Mitteilung ans Depot gesendet haben, leider aber auch nicht mehr sehen.

Ich brauche meinen Mac wirklich dringend wieder zurück für die Arbeit.

Hat jemand eine Idee, wie lange so etwas dauern kann und ob es Möglichkeiten gibt, den Prozess zu beschleunigen, zum Beispiel durch ein Ersatzgerät? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank!

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 09. März 2026 09:27

Antworten
7 Antworten

09. März 2026 12:25 als Antwort auf denisW92

Was soll man dazu sagen ?

Ein Gerät mit Wasserschaden muss sofort gereinigt und fachgerecht getrocknet werden. Jetzt - ein halbes Jahr später - haben Korrosion und Schimmel ganze Arbeit geleistet und das Gerät zerstört.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Mac durch das wenig fachkundige Vorgehen irreparabel beschädigt wurde und du ihn deswegen nicht zurückbekommst.

Setze dich - wie von Christine empfohlen - mit dem Support und dem Store in München in Verbindung. Wir hier im Forum können dir nicht helfen.

09. März 2026 12:50 als Antwort auf Netcracker

Genau so. In solchen Fällen die Platine raus und eine Stunde in Isopropanol einlegen. Dann wird mit sanfter Druckluft getrocknet und alles nochmal wiederholt. Das Gerät hätte nun keinerlei Probleme bekommen.

Diese Reparatur jetzt kann eigentlich nur ein neues Motherboard sein. Apple lötet nicht an Platinen rum (was hier notwendig wäre). Hoffen wir mal, dass es ein Backup gibt. Die SSD ist auf dem Board verlötet.

In den meisten solcher Fälle kann eine Werkstatt mit Löt-Ahnung das auch wieder hinbekommen.

Ich denke mal hier sind "nur" Leiterbahnen oder kleine Bauteile wie ein Kondensator wegkorrodiert.

Aber gut, wenn schon Care+ vorhanden ist, will man das natürlich auch nutzen.

09. März 2026 12:57 als Antwort auf denisW92

Hallo denisW92, wenn mich meine Recherchen nicht getäuscht haben, beschreibt der Begriff „T4“ bei MacBooks eine umfassende Reparatur, die durchaus auch den Austausch von Kernkomponenten beinhalten kann. Von daher kann ich den Ausführungen von Netcracker durchaus folgen.

Wie groß der Schaden tatsächlich ist und welche Maßnahmen letztlich getroffen werden / wurden, kannst du in Erfahrung bringen, wenn du dem Rat von christine33 folgst.

MacBook Pro | AppleCare+ Wasserschaden | Reparatur dauert viel zu lange

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.