iCloud Fotos wieder auf IPhone speichern

Nachdem ich unter iCloud Fotos „dieses IPhone synchronisieren“ deaktiviert habe, um die Fotos aus iCloud wieder in den iPhone Speicher zu übertragen, öffnet sich die Meldung „Speicherplatz nicht ausreichend“. Aber das ist völlig falsch! Für 160GB habe ich noch Kapazität von über 200GB. Was kann ich tun?

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 09. März 2026 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2026 04:10

Hast du zur Zeit sowohl auf dem iPhone als auch in der iCloud Fotos?

Du brauchst in iCloud genug Speicherplatz, um die Fotos, die zur Zeit auf dem iPhone sind, zusätzlich zu den Fotos, die jetzt in iCloud sind, zu speichern. Das iPhone verwendet bei der Abschätzung des Speicherplatzes die Annahme für den schlimmsten Fall, dass die Fotos auf dem iPhone alle verschieden von denen in iCloud sind, auch wenn alle diese Fotos schon in iCloud sein sollten.

Worauf bezieht sich diese Angabe? " Für 160GB habe ich noch Kapazität von über 200GB". Ist das in iCloud oder auf dem iPhone?

Christines Ratschlag, iPhone Speicher optimieren auswählen, wir reichen, dass du alle Bilder aus der iCloud wieder auf das iPhone bekommst, zumindestens optimiert, aber es wird nicht helfen, wenn iCloud schon ziemlich voll ist, und noch Bilder auf dem iPhone sind, die in die Cloud hochgeladen werden müssten und nicht genügend Speicher in iCloud vorhanden ist, um diese Bilder zusätzlich dort abzulegen. Dann musst du eventuell vorübergehend mehr iCloud Speicher abonnieren, bis das iPhone wieder mit iCloud synchron ist. Danach kannst du dann zusätzlichen Speicher wieder kündigen, wenn er doch nicht gebraucht wurde.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. März 2026 04:10 als Antwort auf andree275

Hast du zur Zeit sowohl auf dem iPhone als auch in der iCloud Fotos?

Du brauchst in iCloud genug Speicherplatz, um die Fotos, die zur Zeit auf dem iPhone sind, zusätzlich zu den Fotos, die jetzt in iCloud sind, zu speichern. Das iPhone verwendet bei der Abschätzung des Speicherplatzes die Annahme für den schlimmsten Fall, dass die Fotos auf dem iPhone alle verschieden von denen in iCloud sind, auch wenn alle diese Fotos schon in iCloud sein sollten.

Worauf bezieht sich diese Angabe? " Für 160GB habe ich noch Kapazität von über 200GB". Ist das in iCloud oder auf dem iPhone?

Christines Ratschlag, iPhone Speicher optimieren auswählen, wir reichen, dass du alle Bilder aus der iCloud wieder auf das iPhone bekommst, zumindestens optimiert, aber es wird nicht helfen, wenn iCloud schon ziemlich voll ist, und noch Bilder auf dem iPhone sind, die in die Cloud hochgeladen werden müssten und nicht genügend Speicher in iCloud vorhanden ist, um diese Bilder zusätzlich dort abzulegen. Dann musst du eventuell vorübergehend mehr iCloud Speicher abonnieren, bis das iPhone wieder mit iCloud synchron ist. Danach kannst du dann zusätzlichen Speicher wieder kündigen, wenn er doch nicht gebraucht wurde.

13. März 2026 02:18 als Antwort auf andree275

"und ich hatte doch vorhin geschrieben, dass ALLE Fotos in der iCloud sind."

Das hatten wir ja auch verstanden, aber sind noch Fotos auf dem iPhone? Du hast nicht explizit angegeben, wieviel Speicher die Fotos, die noch auf dem iPhone sind, auf dem iPhone belegen. Du kannst iCloud Fotos nur erneut aktivieren, wenn alle Fotos, die jetzt noch auf dem iPhone sind, zusätzlich zu denen, die schon dort sind, noch in deinen iCloud Speicher passen, selbst wenn es Duplikate wären. Im schlimmsten Fall benötigt man doppelt soviel iCloud Speicher wie vorher, wenn man iCloud Fotos erneut aktivieren will.

Sind noch Fotos auf dem iPhone zurückgeblieben, die jetzt schon in der iCloud sind? Alle Fotos, bei denen du dir sicher bist, dass sie in iCloud sind, könntest du vom iPhone löschen, solange dort iCloud Fotos noch nicht wieder aktiviert ist. Damit vermeidest du das aufwendige, erneute Hochladen in iCloud Fotos und den zusätzlichen Speicherbedarf in iCloud.

Ich abonniere immer doppelt soviel iCloud Speicher, wie ich wirklich belegen will, um nicht auf dem Schlauch zu stehen, wenn ich die iCloud Synchronisation vorübergehend mal abstellen will.

14. März 2026 05:21 als Antwort auf christine33

Was soll ich gelöscht haben? Alle meine Fotos in der Mediathek sind in iCloud, erkennbar an der Wolke wenn ich ein Foto in der Mediathek öffne und das i im Kreis öffne.

Alle diese Fotos möchte ich aus der Cloud in die Mediathek übertragen, sodass keine Fotos mehr in der Cloud sind. Obwohl viel Speicher im iPhone s.o. vorhanden, öffnet sich die Meldung

iCloud Fotos wieder auf IPhone speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.