"und ich hatte doch vorhin geschrieben, dass ALLE Fotos in der iCloud sind."
Das hatten wir ja auch verstanden, aber sind noch Fotos auf dem iPhone? Du hast nicht explizit angegeben, wieviel Speicher die Fotos, die noch auf dem iPhone sind, auf dem iPhone belegen. Du kannst iCloud Fotos nur erneut aktivieren, wenn alle Fotos, die jetzt noch auf dem iPhone sind, zusätzlich zu denen, die schon dort sind, noch in deinen iCloud Speicher passen, selbst wenn es Duplikate wären. Im schlimmsten Fall benötigt man doppelt soviel iCloud Speicher wie vorher, wenn man iCloud Fotos erneut aktivieren will.
Sind noch Fotos auf dem iPhone zurückgeblieben, die jetzt schon in der iCloud sind? Alle Fotos, bei denen du dir sicher bist, dass sie in iCloud sind, könntest du vom iPhone löschen, solange dort iCloud Fotos noch nicht wieder aktiviert ist. Damit vermeidest du das aufwendige, erneute Hochladen in iCloud Fotos und den zusätzlichen Speicherbedarf in iCloud.
Ich abonniere immer doppelt soviel iCloud Speicher, wie ich wirklich belegen will, um nicht auf dem Schlauch zu stehen, wenn ich die iCloud Synchronisation vorübergehend mal abstellen will.