Hallo moeins,
vielen Dank für Deine Frage. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwei Spalten mit Zahlenwerten (A etwa –15 bis 20, B etwa 30 bis 55) und möchtest daraus in Numbers 14.5 ein Liniendiagramm erstellen. Stattdessen bekommst Du Achsen von 0 bis 4 und keine sinnvolle Linie. Falls ich Dich missverstanden habe, korrigiere mich gern.
Der Hintergrund ist eine kleine Besonderheit von Numbers: Ein Liniendiagramm verwendet auf der X-Achse normalerweise Kategorien (also die Reihenfolge der Zeilen) und nicht automatisch die numerischen Werte der ersten Spalte. Deshalb siehst Du Werte wie 0–4 oder 1–4, weil Numbers nur die Position der Datenpunkte zählt.
Für Deine Daten funktioniert daher meist ein Punktdiagramm (Streudiagramm) besser. Dieses nutzt tatsächlich zwei Spalten als X- und Y-Werte.
Du könntest es so versuchen:
- Beide Spalten mit Deinen Zahlen markieren.
- Diagramm → 2D-Punktdiagramm (Streudiagramm) auswählen.
- Falls gewünscht, im Format-Bereich eine Linie zwischen den Punkten anzeigen lassen.
Dann wird Spalte A als X-Achse und Spalte B als Y-Achse verwendet – so wie man es aus vielen wissenschaftlichen Diagrammen kennt.
Gut zu wissen: Apple beschreibt in der Numbers-Hilfe ebenfalls, dass Streudiagramme für echte X- und Y-Werte gedacht sind, während Liniendiagramme häufig Kategorien auf der X-Achse verwenden.
👉 Streu- und Blasendiagramme in Numbers auf dem Mac hinzufügen
👉 Darstellen von Daten im Punkt- oder Liniendiagramm
Deine Erwartung ist für mich absolut nachvollziehbar – viele Programme gehen mit solchen Daten etwas unterschiedlich um. Dass Du die Werte und Achsenbereiche so genau überprüft hast, war genau der richtige Ansatz, um die Ursache zu finden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Und manchmal gilt bei Diagrammen: Die Daten sind völlig in Ordnung – man muss nur das Diagramm finden, das sie auch versteht. 🙂
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺