Email Adresse bereits benutzt

Ich habe das erste Mal ein Apple Gerät, und möchte meine primäre Emailadresse ändern, aber wenn ich diese auswähle steht da, dass diese bereits benutzt wird. Wenn ich auf ifortgot.apple.com meine email eingebe wird einfach nur eine email an eine andere email geschickt, obwohl ich diese gar nicht eingegeben habe. Ich habe also gerade eine primäre email möchte diese aber zu meiner Mail email ändern aber diese ist anscheinend bereits benutzt.

iPhone 17 Pro

Gepostet am 09. März 2026 23:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2026 10:45

Hallo Fhom,

die Meldung „bereits benutzt“ bedeutet, dass deine Wunsch-E-Mail bereits mit einer anderen Apple-ID verknüpft ist – entweder als Haupt-Account oder als zusätzliche Kontakt-E-Mail (z. B. für iMessage).

Dass bei iforgot.apple.com eine Mail an eine unbekannte Adresse geht, bestätigt, dass für diese Wunsch-E-Mail bereits ein separater Account mit hinterlegten Rettungsdaten existiert.

So gehst du vor: (Support Webseite Apple)

1. Den alten Account „befreien“: Du musst dich auf account.apple.com mit deiner Wunsch-E-Mail anmelden. Falls du das Passwort nicht kennst, nutze die Account-Wiederherstellung.
  2. E-Mail löschen: Sobald du im alten Account bist, entferne die E-Mail-Adresse unter „Anmeldung & Sicherheit“. Erst dann wird sie für andere Konten frei.
  3. Wartezeit: Beachte, dass es nach dem Löschen manchmal bis zu 30 Tage dauern kann, bis Apple die Adresse für einen neuen Account freigibt.
  4. Neu zuweisen: Danach kannst du sie in deinem jetzigen Account unter Einstellungen > [Dein Name] > Anmeldung & Sicherheit als primäre Adresse hinzufügen.

Wichtig: Falls die Wunsch-E-Mail eine @icloud.com-Adresse ist, kann diese permanent an den alten Account gebunden sein und lässt sich nicht umziehen.

Viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. März 2026 10:45 als Antwort auf Fhom

Hallo Fhom,

die Meldung „bereits benutzt“ bedeutet, dass deine Wunsch-E-Mail bereits mit einer anderen Apple-ID verknüpft ist – entweder als Haupt-Account oder als zusätzliche Kontakt-E-Mail (z. B. für iMessage).

Dass bei iforgot.apple.com eine Mail an eine unbekannte Adresse geht, bestätigt, dass für diese Wunsch-E-Mail bereits ein separater Account mit hinterlegten Rettungsdaten existiert.

So gehst du vor: (Support Webseite Apple)

1. Den alten Account „befreien“: Du musst dich auf account.apple.com mit deiner Wunsch-E-Mail anmelden. Falls du das Passwort nicht kennst, nutze die Account-Wiederherstellung.
  2. E-Mail löschen: Sobald du im alten Account bist, entferne die E-Mail-Adresse unter „Anmeldung & Sicherheit“. Erst dann wird sie für andere Konten frei.
  3. Wartezeit: Beachte, dass es nach dem Löschen manchmal bis zu 30 Tage dauern kann, bis Apple die Adresse für einen neuen Account freigibt.
  4. Neu zuweisen: Danach kannst du sie in deinem jetzigen Account unter Einstellungen > [Dein Name] > Anmeldung & Sicherheit als primäre Adresse hinzufügen.

Wichtig: Falls die Wunsch-E-Mail eine @icloud.com-Adresse ist, kann diese permanent an den alten Account gebunden sein und lässt sich nicht umziehen.

Viel Erfolg!

10. März 2026 11:42 als Antwort auf Fhom

Ein einmal bereits als primäre Mailadresse genutzter E-Mailaccount kann kein weiteres Mal als primäre Adresse genutzt werden.

Das gilt auch dann, wenn du den alten Account gelöscht oder die dortige primäre Adresse geändert hast.

Das deine jetzige Adresse nicht funktioniert, kann daran liegen, dass Namensgleichheit zu einer sehr alten, nicht mehr verwendeten Adresse eines anderen Users besteht.

In diesem Fall benötigst du eine andere Mailadresse.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Email Adresse bereits benutzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.