Lohnt sich ein älteres Macbook Pro ?

Ich bin Studentin und möchte mir einen Laptop kaufen. Ich bin mit iPhone und iPad schon Apple Userin, habe aber kein großes Budget zur Verfügung und muss deshalb irgendwo Kompromisse machen. Was denkt ihr, lohnt es sich noch ein älteres gebrauchtes Macbook Pro z.B. von 2021 zu kaufen, oder sollte ich lieber etwas Neues kaufen wie das Macbook Neo, wo ich dann nur 8GB Arbeitsspeicher habe ?

Ich brauche den Laptop vorwiegend für meine Doktorarbeit, bei der ich ein Statistikprogramm, ein Zitierprogramm und ein Textprogramm laufen lassen möchte. Ich denke 8GB wären möglich, aber vielleicht auch knapp. Ein paar Jahre sollte der Laptop natürlich schon halten…

Danke für eure Hilfe!

Gepostet am 10. März 2026 02:55

Antworten
5 Antworten

10. März 2026 03:50 als Antwort auf Soso5

Ich würde kein Modell von 2021 mehr kaufen. Diese Macs bekommen nicht mehr lange Sicherheitsupdates.

Für die Entscheidung zwischen einem MacBook Pro oder MacBook Air überlege bitte auch, wieviele Anschlüsse du brauchen wirst. Ein MacBook Air und Mac Neo haben nur zwei USB Anschlüsse, so dass es gerade noch möglich ist, Daten zwischen externen Laufwerken zu kopieren, aber nichts weiteres kann dann angeschlossen sein. Du wirst ja sicherlich regelmäßig backups deiner Arbeit machen wollen, wofür du dann auch ein Time Machine Laufwerk angeschlossen haben wirst.

Falls du deine Doktorarbeit gelegentlich bei Besprechungen und Konferenzen präsentieren möchtest, benötigst du eventuell einen HDMI Anschluss für einen externen Monitor oder Projektor. Der ist aber nur am MacBook Pro vorhanden.

Ich bin mit meinem MacBook Air von 2022 sehr zufrieden, aber gelegentlich vermisse ich den größeren Bildschirm des MacBook Pro, sowie den HDMI Anschluss und den Steckplatz für Speicherkarten.

Andererseits geniesse ich sehr das geringe Gewicht.