Lohnt sich ein älteres Macbook Pro ?

Ich bin Studentin und möchte mir einen Laptop kaufen. Ich bin mit iPhone und iPad schon Apple Userin, habe aber kein großes Budget zur Verfügung und muss deshalb irgendwo Kompromisse machen. Was denkt ihr, lohnt es sich noch ein älteres gebrauchtes Macbook Pro z.B. von 2021 zu kaufen, oder sollte ich lieber etwas Neues kaufen wie das Macbook Neo, wo ich dann nur 8GB Arbeitsspeicher habe ?

Ich brauche den Laptop vorwiegend für meine Doktorarbeit, bei der ich ein Statistikprogramm, ein Zitierprogramm und ein Textprogramm laufen lassen möchte. Ich denke 8GB wären möglich, aber vielleicht auch knapp. Ein paar Jahre sollte der Laptop natürlich schon halten…

Danke für eure Hilfe!

Gepostet am 10. März 2026 02:55

Antworten
5 Antworten

10. März 2026 03:50 als Antwort auf Soso5

Ich würde kein Modell von 2021 mehr kaufen. Diese Macs bekommen nicht mehr lange Sicherheitsupdates.

Für die Entscheidung zwischen einem MacBook Pro oder MacBook Air überlege bitte auch, wieviele Anschlüsse du brauchen wirst. Ein MacBook Air und Mac Neo haben nur zwei USB Anschlüsse, so dass es gerade noch möglich ist, Daten zwischen externen Laufwerken zu kopieren, aber nichts weiteres kann dann angeschlossen sein. Du wirst ja sicherlich regelmäßig backups deiner Arbeit machen wollen, wofür du dann auch ein Time Machine Laufwerk angeschlossen haben wirst.

Falls du deine Doktorarbeit gelegentlich bei Besprechungen und Konferenzen präsentieren möchtest, benötigst du eventuell einen HDMI Anschluss für einen externen Monitor oder Projektor. Der ist aber nur am MacBook Pro vorhanden.

Ich bin mit meinem MacBook Air von 2022 sehr zufrieden, aber gelegentlich vermisse ich den größeren Bildschirm des MacBook Pro, sowie den HDMI Anschluss und den Steckplatz für Speicherkarten.

Andererseits geniesse ich sehr das geringe Gewicht.

Für die Textverarbeitung sollte das neue Macbook Neo auch mit 8GB Speicher reichen, solange du wirklich nur bei der Textverarbeitung bleibst. Aber falls du eine Fotosmediathek mit iPhone Fotos und Videos einrichten willst, weil die Bearbeitung und Organisation der Bilder auf dem Mac um Klassen einfacher ist auf auf dem iPhone, wird das Neo zu kämpfen haben, wegen der aufwendigen Szenenanalyse, die Apple Intelligence durchführen wird.

Bei einem neuen MacBook Neo könntest du ja auch den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen: https://www.apple.com/de-edu/store?afid=p240%7Cgo~cmp-234438079~adg-15885415519~ad-700307355074_kwd-25553636404~dev-c~ext-~prd-~mca-~nt-search&cid=aos-de-kwgo-txt-edu-edu--

Viel Erfolg für deine Doktorarbeit! Wo immer du dich für entscheidest, ein Mac wird beim Verfassen sehr hilfreich sein.

10. März 2026 03:15 als Antwort auf Soso5

Hallo Soso5

Seit das MacBook Air standardmässig mit 16 GB RAM kommt, ist der frühere Kritikpunkt eigentlich erledigt. Für eine Doktorarbeit ist das Air meiner Meinung nach eine sehr solide Wahl.

Der M4-Chip hat mehr als genug Leistung für Programme wie SPSS oder R, und für typische Uni-Arbeiten (Textverarbeitung, Literaturverwaltung usw.) sowieso.

Ein grosser Vorteil ist auch die Mobilität: Das Air ist leicht, komplett lautlos und der Akku hält sehr lange. Gerade wenn du viel zwischen Bibliothek, Büro und Zuhause unterwegs bist, merkt man das schnell.

Wenn du kein sehr spezielles oder extrem rechenintensives Setup brauchst, sollte das MacBook Air M4 mit 16 GB problemlos für mehrere Jahre reichen.

Wenn dir diese Antwort gefallen hat, kannst du sie gerne mit einem Daumen nach oben bewerten, damit ich weiss, dass die Antwort hilfreich war!

Viel Erfolg und nette Grüsse Simon!

10. März 2026 03:25 als Antwort auf Soso5

Ich nutze bislang unterwegs ein MBA mit 8 GB Arbeitsspeicher und werde mir morgen im Store das neue Neo anschauen und kaufen (mit 516 GB).

Selbst mit größeren Berichten und Präsentationen bin ich bislang mit meinem älteren MBA an keinerlei Grenzen gestossen.

Ich bin sehr gespannt, wie das Neo morgen in der Hand liegen wird.

Die technischen Daten werde ich mir vorher noch einmal in Ruhe anschauen.

Lohnt sich ein älteres Macbook Pro ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.