Ich würde kein Modell von 2021 mehr kaufen. Diese Macs bekommen nicht mehr lange Sicherheitsupdates.
Für die Entscheidung zwischen einem MacBook Pro oder MacBook Air überlege bitte auch, wieviele Anschlüsse du brauchen wirst. Ein MacBook Air und Mac Neo haben nur zwei USB Anschlüsse, so dass es gerade noch möglich ist, Daten zwischen externen Laufwerken zu kopieren, aber nichts weiteres kann dann angeschlossen sein. Du wirst ja sicherlich regelmäßig backups deiner Arbeit machen wollen, wofür du dann auch ein Time Machine Laufwerk angeschlossen haben wirst.
Falls du deine Doktorarbeit gelegentlich bei Besprechungen und Konferenzen präsentieren möchtest, benötigst du eventuell einen HDMI Anschluss für einen externen Monitor oder Projektor. Der ist aber nur am MacBook Pro vorhanden.
Ich bin mit meinem MacBook Air von 2022 sehr zufrieden, aber gelegentlich vermisse ich den größeren Bildschirm des MacBook Pro, sowie den HDMI Anschluss und den Steckplatz für Speicherkarten.
Andererseits geniesse ich sehr das geringe Gewicht.
Für die Textverarbeitung sollte das neue Macbook Neo auch mit 8GB Speicher reichen, solange du wirklich nur bei der Textverarbeitung bleibst. Aber falls du eine Fotosmediathek mit iPhone Fotos und Videos einrichten willst, weil die Bearbeitung und Organisation der Bilder auf dem Mac um Klassen einfacher ist auf auf dem iPhone, wird das Neo zu kämpfen haben, wegen der aufwendigen Szenenanalyse, die Apple Intelligence durchführen wird.
Bei einem neuen MacBook Neo könntest du ja auch den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen: https://www.apple.com/de-edu/store?afid=p240%7Cgo~cmp-234438079~adg-15885415519~ad-700307355074_kwd-25553636404~dev-c~ext-~prd-~mca-~nt-search&cid=aos-de-kwgo-txt-edu-edu--
Viel Erfolg für deine Doktorarbeit! Wo immer du dich für entscheidest, ein Mac wird beim Verfassen sehr hilfreich sein.