Apple Account gesperrt

Apples Ökosystem fühlt sich wie 'n goldenes Gefängnis an. Samsung mit Google-Backup ist ähnlich zickig (Sync-Probleme, und Google spioniert mehr als Apple). Huawei's HarmonyOS ist 'ne coole Alternative: Weniger Lock-in, bessere Privatsphäre in China (wenn die meine Daten speichern ist mir das egal). Aber es wird wohl auf eine Umstellung auf Huawei hinauslaufen denn Apple weiss genau das dies mein Phone ist denn es hat diese Daten gespeichert und das für Jahre zurück. Ich habe keine Lust mich von so einer Firma frustrieren zu lassen und habe bereits die Cloud bei einem anderen Anbieter der eine sehr hohe Verschlüsselung hat die als Journalist und Kriegs/Krisen Reporter in diesen Zeiten in denen das Recht des Stärkeren gilt und nicht Legalisation.

• iforgot.apple.com und habe beantragt 'ne Wiederherstellung für den alten ID. 
  • hatte Photos usw mit geschickt. nix kam. Nichts!
  • Eine Kaufvertrag von vor 12 Jahren hab ich nicht mehr.
  • Das Phone ist zum telefonieren ok, aber vor allem als GSM Tracker weil ich das Telefon im Auto verstecke nachdem das “find my phone” initialisiert wurde. (Darum weiss Apple ja auch das dies seit über 10 jahren mein Phone ist)
  • Ich mag nicht mehr das mir eine Firma mit explosionsartig angestiegenen “Updates” ständige Anpassung und vor allem die Neuanschaffunng von deren neusten Produkten quasi aufzwingt.

So, bevor ich eskaliere erst einmal die einfache Frage: was gibt Apple das Recht meinen Account zu sperren?

Ich habe mehrere Geräte von dieser Firma. Ein Telefon, ein altes 4s, habe ich nur für Auslandsreisen benutzt und bei meiner Rückkehr aus Malaisen, Singapore und Indonesien, mit jeweils wechselnden SIM Karten, musste ich in Frankreich wo ich lebe feststellen das meine Apple ID die ich ausschliesslich für dieses Phone nutze von Apple gesperrt war. Hier lokal nutze ich dieses Phone dann als GSM Tacker für meinen Land Rover-Oldtimer mit wechselnden SIMs wenn ich in Europa fahre und diese alten Auto werden gerne geklaut. Versteckt ist dieses iPhone4s das perfekte Verfolgertool.

Auf X gibt's auch 'ne Menge Rants – such nach #AppleIDLocked oder #FindMyLoop, z.B. User, die's via Mac-Backup umgangen haben.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Appels goldenes Gefängnis]

Gepostet am 10. März 2026 05:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2026 08:21

Hallo orangeape,

vielen Dank, dass Du Deine Situation hier so ausführlich geschildert hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wurde eine Deiner Apple IDs gesperrt, und trotz eines Wiederherstellungsversuchs über iforgot.apple.com hast Du bisher keine Rückmeldung erhalten. Dadurch entsteht natürlich schnell der Eindruck, dass der Account ohne nachvollziehbaren Grund blockiert wurde.

Es ist wichtig zu wissen: Apple kann eine Apple ID aus Sicherheitsgründen automatisch sperren oder deaktivieren, wenn das System ungewöhnliche Aktivitäten erkennt. Dazu können beispielsweise mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche, ungewöhnliche Login-Orte, neue Geräte oder Änderungen bei SIM-Karten gehören. In solchen Fällen wird der Zugriff vorsorglich blockiert, um zu verhindern, dass Unbefugte auf den Account und die darin gespeicherten Daten zugreifen. Apple beschreibt dieses Vorgehen in seinen Support-Dokumenten zur Apple-ID-Sicherheit.

Wenn eine Apple ID gesperrt wurde, führt der offizielle Weg zur Wiederherstellung über https://iforgot.apple.com. Dort wird eine sogenannte Account-Wiederherstellung gestartet. Dieser Prozess kann einige Zeit dauern, weil automatisiert geprüft wird, ob die anfragende Person tatsächlich der rechtmäßige Account-Besitzer ist. Wenn dabei nicht genügend bestätigende Informationen vorliegen, kann es leider passieren, dass der Vorgang länger dauert oder erneut gestartet werden muss.

👉 Dein Apple Account wurde gesperrt, ist nicht aktiv oder deaktiviert

In Deiner Situation könnten folgende Schritte hilfreich sein:

Die Account-Wiederherstellung erneut starten und möglichst viele bekannte Informationen angeben (z. B. alte Telefonnummern, Geräte oder Sicherheitsfragen).

Direkt den Apple Support kontaktieren, damit geprüft werden kann, ob der Wiederherstellungsprozess korrekt läuft oder zusätzliche Angaben benötigt werden.

• Falls noch vorhanden, ein früher mit der Apple ID verbundenes Gerät bereithalten, da darüber manchmal zusätzliche Bestätigungen möglich sind.

Gut zu wissen: Apple speichert zwar bestimmte Account- und Geräteinformationen zur Absicherung des Kontos, aber diese Daten dienen in erster Linie dazu, Missbrauch und unberechtigte Zugriffe zu verhindern. Dass ein Gerät früher mit einer Apple ID genutzt wurde, bedeutet nicht automatisch, dass Apple daraus allein den Besitz eines Accounts ableiten kann.

Du hast Deine Situation sehr detailliert beschrieben – das hilft sehr dabei, den Hintergrund besser zu verstehen. Ich hoffe, dass sich der Zugang über die Account-Wiederherstellung oder mit Unterstützung des Apple Supports wieder herstellen lässt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. März 2026 08:21 als Antwort auf orangeape

Hallo orangeape,

vielen Dank, dass Du Deine Situation hier so ausführlich geschildert hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wurde eine Deiner Apple IDs gesperrt, und trotz eines Wiederherstellungsversuchs über iforgot.apple.com hast Du bisher keine Rückmeldung erhalten. Dadurch entsteht natürlich schnell der Eindruck, dass der Account ohne nachvollziehbaren Grund blockiert wurde.

Es ist wichtig zu wissen: Apple kann eine Apple ID aus Sicherheitsgründen automatisch sperren oder deaktivieren, wenn das System ungewöhnliche Aktivitäten erkennt. Dazu können beispielsweise mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche, ungewöhnliche Login-Orte, neue Geräte oder Änderungen bei SIM-Karten gehören. In solchen Fällen wird der Zugriff vorsorglich blockiert, um zu verhindern, dass Unbefugte auf den Account und die darin gespeicherten Daten zugreifen. Apple beschreibt dieses Vorgehen in seinen Support-Dokumenten zur Apple-ID-Sicherheit.

Wenn eine Apple ID gesperrt wurde, führt der offizielle Weg zur Wiederherstellung über https://iforgot.apple.com. Dort wird eine sogenannte Account-Wiederherstellung gestartet. Dieser Prozess kann einige Zeit dauern, weil automatisiert geprüft wird, ob die anfragende Person tatsächlich der rechtmäßige Account-Besitzer ist. Wenn dabei nicht genügend bestätigende Informationen vorliegen, kann es leider passieren, dass der Vorgang länger dauert oder erneut gestartet werden muss.

👉 Dein Apple Account wurde gesperrt, ist nicht aktiv oder deaktiviert

In Deiner Situation könnten folgende Schritte hilfreich sein:

Die Account-Wiederherstellung erneut starten und möglichst viele bekannte Informationen angeben (z. B. alte Telefonnummern, Geräte oder Sicherheitsfragen).

Direkt den Apple Support kontaktieren, damit geprüft werden kann, ob der Wiederherstellungsprozess korrekt läuft oder zusätzliche Angaben benötigt werden.

• Falls noch vorhanden, ein früher mit der Apple ID verbundenes Gerät bereithalten, da darüber manchmal zusätzliche Bestätigungen möglich sind.

Gut zu wissen: Apple speichert zwar bestimmte Account- und Geräteinformationen zur Absicherung des Kontos, aber diese Daten dienen in erster Linie dazu, Missbrauch und unberechtigte Zugriffe zu verhindern. Dass ein Gerät früher mit einer Apple ID genutzt wurde, bedeutet nicht automatisch, dass Apple daraus allein den Besitz eines Accounts ableiten kann.

Du hast Deine Situation sehr detailliert beschrieben – das hilft sehr dabei, den Hintergrund besser zu verstehen. Ich hoffe, dass sich der Zugang über die Account-Wiederherstellung oder mit Unterstützung des Apple Supports wieder herstellen lässt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. März 2026 15:30 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

vielen Dank für Deinen unterstützenden Hinweis.

Der Vorschlag, sich bei einer gesperrten Apple-ID direkt an den Apple Support zu wenden, ist in solchen Fällen tatsächlich oft der sinnvollste Weg. Dort kann der konkrete Kontostatus geprüft und individuell geklärt werden, was hier in der Community aus Datenschutzgründen nicht möglich ist.

Liebe Grüße! 🌺

PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

11. März 2026 00:41 als Antwort auf christine33

Jetzt erst gelesen in der FAZ: ein rundum perfektes Gerät gibt’s nicht. Da sind die Schwerpunkte bei allen User:innen zu unterschiedlich. Die beste Kamera hat momentan das Leitz phone- hat das Google Pixel überholt. Android - gerade auf Google Pixel Geräten scheint auch sehr sicher geworden. Das neue Honor magic4 Tablet mit snapdragon 8 stellt iPads Pro in den Schatten- rasant schnell- wahnsinnig dünn und leicht - super Display- 7 Jahre upgrades. Keine Apple Preise sondern 650 mit Tastatur plus Pencil!! Wer natürlich im Apple Kosmos beheimatet ist, wird da bleiben. Was auch sinnvoll ist! Der Service ist gut- gerade in den Stores.

11. März 2026 14:47 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend PreCognition,

herzlichen dank dir😊 - das selbe kann ich nur Zurücksagen.

Wobei ich ehrlich zu dir bin: ich habe mich nur Christine und dir "angeschlossen"/"zugestimmt", so wie ich das von euch auch schon öfters gesehen habe.

Ich habs, sag ich mal, ganz kurz "hervorgehoben".

Also ist der Lob eigentlich dir und Christine zu geben😊

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

Liebe Grüße

Luis

Apple Account gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.