Vorlesen in deutscher Sprache funktioniert nicht

Nach dem Update auf Tahoe funktioniert die Vorlesefunktion nicht mehr, wir alles auf Amerikanisch gelesen (tönt furchtbar).

Man müsse die englische Stimme «Alex» löschen, aber die kann ich so nicht löschen wie es beschrieben wird.

MacBook Pro 16″, macOS 26.3

Gepostet am 10. März 2026 08:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2026 09:00

Hallo lovoel,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die klare Beschreibung des Problems.

Wenn nach einem macOS-Update plötzlich alles mit einer amerikanischen Stimme vorgelesen wird, liegt das häufig daran, dass die Standardstimme zurückgesetzt wurde oder eine zuvor genutzte Stimme erneut installiert werden muss.

Du kannst das meist schnell prüfen unter Systemeinstellungen → Bedienungshilfen → Gesprochene Inhalte → Systemstimme. Dort lässt sich eine deutsche Stimme auswählen oder über „Stimmen verwalten…“ erneut herunterladen und anschließend als Standard festlegen. Die Stimme „Alex“ ist eine von Apple integrierte Systemstimme und kann in der Regel nicht vollständig gelöscht werden – entscheidend ist einfach, dass eine deutsche Stimme aktiv ausgewählt ist.

Apple beschreibt die Verwaltung der Stimmen und die Einstellungen für die Vorlesefunktion in der offiziellen Dokumentation zu den Bedienungshilfen von macOS:

👉 Ändern der Stimme, die dein Mac zum Sprechen des Texts verwendet - Apple Support (CH)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 00 1853 (CH) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Ich hoffe, Dein Mac liest bald wieder in angenehmem Deutsch vor.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. März 2026 09:00 als Antwort auf lovoel

Hallo lovoel,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die klare Beschreibung des Problems.

Wenn nach einem macOS-Update plötzlich alles mit einer amerikanischen Stimme vorgelesen wird, liegt das häufig daran, dass die Standardstimme zurückgesetzt wurde oder eine zuvor genutzte Stimme erneut installiert werden muss.

Du kannst das meist schnell prüfen unter Systemeinstellungen → Bedienungshilfen → Gesprochene Inhalte → Systemstimme. Dort lässt sich eine deutsche Stimme auswählen oder über „Stimmen verwalten…“ erneut herunterladen und anschließend als Standard festlegen. Die Stimme „Alex“ ist eine von Apple integrierte Systemstimme und kann in der Regel nicht vollständig gelöscht werden – entscheidend ist einfach, dass eine deutsche Stimme aktiv ausgewählt ist.

Apple beschreibt die Verwaltung der Stimmen und die Einstellungen für die Vorlesefunktion in der offiziellen Dokumentation zu den Bedienungshilfen von macOS:

👉 Ändern der Stimme, die dein Mac zum Sprechen des Texts verwendet - Apple Support (CH)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 00 1853 (CH) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Ich hoffe, Dein Mac liest bald wieder in angenehmem Deutsch vor.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. März 2026 10:18 als Antwort auf lovoel

Hallo lovoel, 

in diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 00 1853 (CH) wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail, ggf. per Fernwartung, prüfen und gezielt weiterhelfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung! Wenn Du magst, teile gern das Ergebnis hier im Forum – damit hilfst Du auch anderen weiter.

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Vorlesen in deutscher Sprache funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.