SanDisk SSD 2TB an iPad 9.gen anschliessen, WIE? Meldung immer dieselbe: Braucht zuviel Strom!

Hallo,

ich will eine SanDisk SSD Extreme Portable mit 2TB an mein ipad 9. gen (lightning) anschliessen (OS-Version 26.3).

Resultat:

„Zubehör kann nicht benutzt werden.

Extreme 55AE: Dieses Zubehör benötigt zu viel Strom.“

Die SSD habe ich auf dem MacBook formatiert wie vorgeschrieben exFAT.

Ich habe einen original Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter, den ich ans ipad anschliesse.

Dann verschiedene Netzteile/Ladegeräte/USB-Hub an den Adapter und dann die SSD an den Adapter (mit dem mitgelieferten Kabel (USB A auf USB C).

Ich habe verschiedene Netzteile von 5-20 Watt ausprobiert.

Ich habe alle Kombinationen von Reihenfolgen des Anschliessens ans ipad ausprobiert.

Sogar verschieden lange Kabel.

Kein Erfolg!

Hat jemand mit demselben Problem eine Lösung?

Welche SSD mit 2TB Speicher läuft problemlos auf einem (alten) ipad 9.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

iPad (9. Generation)

Gepostet am 10. März 2026 22:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2026 09:55

Hallo anders192,

mein Artikel zum externen Anschluss von HDD/SSD an iPhones dürfte auch für dich und dein iPad hilfreich sein.

Meine Empfehlung: Verwende einen aktiven Hub, der die SSD mit Strom versorgt, damit der Lightning- bzw. USB‑C‑Anschluss des iPads nicht überlastet wird. So lassen sich aus eigener Erfahrung beispielsweise Samsung‑SSDs (T5, T7) mit 2 TB problemlos nutzen.

Wer sich zusätzlich austauschen möchte, kann in der Samsung Community mit anderen Mitgliedern über Produkte, Erfahrungen und Tipps diskutieren.

👉 Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. März 2026 09:55 als Antwort auf anders192

Hallo anders192,

mein Artikel zum externen Anschluss von HDD/SSD an iPhones dürfte auch für dich und dein iPad hilfreich sein.

Meine Empfehlung: Verwende einen aktiven Hub, der die SSD mit Strom versorgt, damit der Lightning- bzw. USB‑C‑Anschluss des iPads nicht überlastet wird. So lassen sich aus eigener Erfahrung beispielsweise Samsung‑SSDs (T5, T7) mit 2 TB problemlos nutzen.

Wer sich zusätzlich austauschen möchte, kann in der Samsung Community mit anderen Mitgliedern über Produkte, Erfahrungen und Tipps diskutieren.

👉 Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. März 2026 01:19 als Antwort auf anders192

Nach einer kleinen Recherche kann es auch an der Stromspitze in den ersten Sekunden beim „Anlauf“ der SSDs liegen.

Hilft es vielleicht, wenn du das Ladekabel (Strom) in den Adapter steckst, mit dem iPad verbindest und 10-20 Sekunden wartest, bis dein iPad sicher lädt, und dann erst die SSD verbinden/ einstecken?

Sonst würde vielleicht noch ein Adapter mit fester Stromversorgung helfen.

11. März 2026 06:50 als Antwort auf Gerlinde-queer

Leider ist die Samsung (andere weiß ich nicht) nur mit usbc- nur da geht die Kesegeschwindigkeit! ich habe die- Samsung T7 ssd 2TB - kann ich ans iPhone oder iPad anschließen - kostet ca 160€ - nicht billig aber wertig - die Ausführung „shield“ - unkaputtbar kostet an die 300€- aber wenn die nicht ständig unterwegs ist und nicht runterfällt reicht auch die andere! Hohe Schreib und lesegeschwindigkeit von 1050 MB/s - Performance in 8K / 12K Bildqualität- meine erste wurde mir im Apple Store empfohlen auch wenn es die da gar nicht gab. Lg 👩 PS ob es Sinn macht die per Kabel Lightning auf usbc anzuschließen? Der Flaschenhals Lightning bleibt - bei Heise steht, dass der Lightning zu wenig Energie bereitstellt

siehe das Zitat hier: Am Lightning-Port des iPhones liegt nur USB-2.0 an. Der davon bereitgestellte Strom reicht aber oft nicht, um den Bedarf einer externen SSD oder Festplatte zu decken. Daher ist ein USB-C-auf-Lightning-Kabel der falsche Weg.

Apple empfiehlt in solchen Fällen, den eigenen Lightning-auf-USB-3-Kamera-Adapter zu verwenden und die SSD daran anzustecken. Der Adapter selbst hat noch einen Lightning-Anschluss eingebaut, damit man ihn via Lightning-Kabel an ein Netzteil anschließen kann. Dadurch bekommen die externen Medien meist genug Strom.

11. März 2026 06:42 als Antwort auf anders192

Leider die Samsung (andere weiß ich nicht) nur mit usbc- nur da geht die Kesegeschwindigkeit! ich habe die- Samsung T7 ssd 2TB - kann ich ans iPhone oder iPad anschließen - kostet ca 160€ - nicht billig aber wertig - die Ausführung „shield“ - unkaputtbar kostet an die 300€- aber wenn die nicht ständig unterwegs ist und nicht runterfällt reicht auch die andere! Hohe Schreib und lesegeschwindigkeit von 1050 MB/s - Performance in 8K / 12K Bildqualität- meine erste wurde mir im Apple Store empfohlen auch wenn es die da gar nicht gab. Lg 👩 PS ob es Sinn macht die per Kabel Lightning auf usbc anzuschließen? Der Flaschenhals Lightning bleibt

11. März 2026 04:24 als Antwort auf anders192

Hi, ich vermute!! Es liegt am Lightning. Die usb Multi Port von Anker wie andere könnten helfen wenn das iPad mit Kabel mit Lightning auf usbc am Adapter angeschlossen wird und der Multi Port Adapter ein Kabel zur Stromversorgung erhält. Der Lightning liefert Solo zu wenig Leistung. Das ist jetzt Bastelei und ob es hilft? - ich selbst bin sowas von froh dass ich mein 14 pro Max (Lightning) per Trade in gegen ein neues Gerät geben konnte. Auch bei den iPads Pro mit m2 und m4 funktioniert alles. Warum Apple solange am Lightning festgehalten hat?

12. März 2026 12:23 als Antwort auf anders192

Hallo anders192,

Du schreibst, dass mein Artikel / meine Empfehlung nicht passe, weil du ein iPad von 2019 und eine SanDisk-SSD verwendest. Der entscheidende Punkt ist jedoch weniger das konkrete Modell der SSD oder ob es ein iPhone oder iPad ist, sondern die technische Funktionsweise des Anschlusses.

Sowohl beim iPhone als auch beim iPad wird eine externe SSD über Lightning bzw. USB-C als USB-Speichergerät angebunden. Das Prinzip ist identisch: Die SSD benötigt ausreichend Stromversorgung über den Anschluss. Wenn dieser Strom nicht stabil bereitgestellt wird, kann es passieren, dass das Laufwerk nicht erkannt wird oder die Verbindung abbricht.

Genau hier kommen aktive (stromversorgte) Hubs bzw. Adapter ins Spiel. Sie stellen zusätzliche Energie bereit, sodass die SSD zuverlässig betrieben werden kann. Dieses Verhalten ist nicht von der Marke der SSD abhängig – ob SanDisk, Samsung oder eine andere SSD spielt technisch keine Rolle, da sie alle über den gleichen USB-Massenspeicher-Standard arbeiten.

Der Hinweis auf den Artikel sollte daher nur zeigen, dass das Anschlussprinzip identisch funktioniert und die Lösung deshalb auch auf ein iPad übertragbar ist.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

12. März 2026 22:48 als Antwort auf PreCognition

@precognition, du diskutierst ja nicht, du stellst eine falschbehauptung auf (und machst dabei noch werbung, was deine einzige intension war); wirst widerlegt und erzählst dasselbe nochmal und nochmal(!).

man kann die sandisk 2tb ssd nicht an lightning anschliessen.

usb c, ja. lightning, nein.

und jetzt tu nicht so erwachsen. schreib sie doch hier rein, deine „praktischen Erfahrungen und funktionierenden Konfigurationen“.

welcher adapter? welches kabel? welcher hub? statt hier in der-klügere-gibt-nach-manier von dannen zu ziehen.

11. März 2026 05:31 als Antwort auf christine33

mein ziel ist meine (sehr) vielen fotos dauerhaft safe zu lagern. und dies mit nkomplizierten zigriff. ich habe das bereits mittels einer NAS von synology laufen, aber die ist mir vom handling her viel zu kompliziert und zu plump für meine zwecke. ich will „nur“ 10000 plus x fotos und alle cds und digitalisierte schallplatten lagern. ich will nicht, wie bei einer NAS nur per bluetooth drauf zugreifen können, sondern Festplatte extern—>per kabel ans ipad, fertig.

und die sollen da nicht liegen wie im tresor, sondern auch nutzbar sein. also durchsicht, sortieren, löschen, zur bearbeitung aufs ipad holen.

12. März 2026 12:55 als Antwort auf PreCognition

precognition, obwohl ich dich aufmerksam machte, dass hubs mit eigenem netzteil (sowie zahlreiche andere lösungsansätze) längst besprochen wurden und du dies alles hättest nachlesen können, wiederholt, scheint dues dir nicht möglich, weil du offenbar unbedingt deinen artikel hier bewerben musst. das ist nicht hilfreich und sogar in der sache falsch: eine ssd lässt sich nicht mit über einen hub mit netzteil an einem ipad mit lightning eingang betreiben. da helfen auch deine artikel über deine hubs nicht.

SanDisk SSD 2TB an iPad 9.gen anschliessen, WIE? Meldung immer dieselbe: Braucht zuviel Strom!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.