Apple Pencil Pro verliert Verbindung mit iPad Pro M4

Ich nutze ein iPad Pro M4 in Verbindung mit einem Apple Pencil Pro. Der Apple Pencil ist vollständig aufgeladen (100 %) und funktioniert zunächst einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit verliert er jedoch plötzlich die Verbindung zum iPad. In diesem Zustand reagiert der Stift überhaupt nicht mehr – weder beim Schreiben noch bei der Druckfunktion.

Das Problem tritt systemweit auf, nicht nur in einer bestimmten App. Sowohl im allgemeinen iPad-Betrieb als auch in GoodNotes verliert der Apple Pencil die Verbindung. Besonders auffällig ist, dass auch die Druck- bzw. Squeeze-Funktion in diesem Moment nicht mehr reagiert.

Nach einiger Zeit verbindet sich der Apple Pencil wieder automatisch und funktioniert erneut – allerdings nur für einen kurzen Zeitraum, bevor das Problem erneut auftritt. Dieses Verhalten wiederholt sich regelmäßig und ist sehr störend im Arbeitsalltag.

Ein Hard Reset wurde bereits durchgeführt, jedoch ohne dauerhafte Verbesserung. Das Problem besteht weiterhin.

Ich bitte um Hilfe und falls möglich eine Lösung des Problems.

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 11. März 2026 04:19

Antworten
6 Antworten

13. März 2026 03:20 als Antwort auf Paul_k11

Welche Version von iPadOS hast du denn drauf?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim zeichnen, allerdings hat sich bei mir auch die App von selbst geschlossen. Das konnte ich dicht weglassen meiner Hülle beheben. Vermutlich war das also ein Wärmethema bei mir.

Hast du irgendwie die Möglichkeit den Pencil am anderen iPad zu testen?

Zur Not würde ich den Support kontaktieren.

Viele Grüße

13. März 2026 10:52 als Antwort auf Paul_k11

Hier musst du zwischen dem Ladestand und der maximalen Kapazität unterscheiden. Der Ladestand wird dir dann angezeigt, wenn du den Pencil mit deinem iPad verbindest. Zur Nutzungsdauer finden sich hier in der Community Angaben von bis zu 12 Stunden bei voller Ladung. Weitere Infos findest du hier. https://support.apple.com/de-de/120123

Einräumen muss ich natürlich auch, dass ich keine Informationen dazu finden konnte, wie die maximale Kapazität ermittelt wird. Ich gehe aber davon aus, dass mit abnehmender maximalen Kapazität auch die Nutzungszeit abnimmt und es so zu den von dir beschriebenen Problemen kommt.

13. März 2026 09:08 als Antwort auf Paul_k11

Hallo Paul_k11, wie lange hast du deinen Pencil schon? Ich frage deshalb, weil du hier auch die Größe des Akkus an deinem Pencil mit bedenken solltest. Auch der Akku deines Pencils unterliegt der chemischen Alterung und diese hängt auch davon ab, wie stark du deinen Pencil nutzt. Deine Beschreibung, dass das Problem systemübergreifend und wiederholt auftritt, spricht auch für meine Theorie.

Apple Pencil Pro verliert Verbindung mit iPad Pro M4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.