Nutzung von zwei Kreditkarten bei ApplePay

Ich nutze auf meinem iPhone 16, iOS 26.3.1, seit Kurzem zwei Kredikarten.

Leider gibt es manche Zahlungsstellen, die meine erste Kreditkarte nicht akzeptieren.

Der Wechsel von der ersten zur zweiten Kreditkarte funktioniert während des Zahlvorgangs mit ApplePay nicht.

Oder gibt es nützliche Tipps, wie ich die Karten "tauschen" kann?

Ich möchte nicht immer alle Kreditkarten und das iPhone mit mir beim Einkaufen herumtragen. ;-)

Danke

Enrico

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 11. März 2026 16:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. März 2026 16:26

Du kannst vor dem Bezahlen die Karte im Wallet auswählen und dann erst zweimal die Seitentaste drücken.

Willst du deine bevorzugte Karte dauerhaft ändern, öffnest du Wallet, tippst die gewünschte Karte an, hältst sie fest und ziehst sie nach vorne. Es erscheint dann eine Meldung, dass du deine Standard-Karte geändert hast und diese nun beim Bezahlen verwendet wird.

Ich verwende aktuell sechs Kreditkarten in Wallet, von denen ich eine nur in Spanien verwende, andere in Deutschland und wieder andere beruflich. Also muss ich ständig wechseln - das klappt aber hervorragend.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. März 2026 16:26 als Antwort auf enricovonerkrath

Du kannst vor dem Bezahlen die Karte im Wallet auswählen und dann erst zweimal die Seitentaste drücken.

Willst du deine bevorzugte Karte dauerhaft ändern, öffnest du Wallet, tippst die gewünschte Karte an, hältst sie fest und ziehst sie nach vorne. Es erscheint dann eine Meldung, dass du deine Standard-Karte geändert hast und diese nun beim Bezahlen verwendet wird.

Ich verwende aktuell sechs Kreditkarten in Wallet, von denen ich eine nur in Spanien verwende, andere in Deutschland und wieder andere beruflich. Also muss ich ständig wechseln - das klappt aber hervorragend.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nutzung von zwei Kreditkarten bei ApplePay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.