MacBook Pro 2 externe Monitore Docking Station

Ich habe ein Problem mit meinen Macbook M4 Pro Setup mit meinen 2 externen Monitoren. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß leider nicht mehr was ich noch probieren sollte. Also erstens mal zur Hardware ich habe ein Macbook mit dem M4 Pro Prozessor und 24 GB Ram in 16“. Zu dem Macbook dazu habe ich mir eine Docking Station gekauft nämlich die CalDigit TS5. Mit dieser Kombination möchte ich 2 externe Monitore betreiben, doch leider wird immer nur einer vom Macbook erkannt. Ich habe schon alles ausprobiert, über andere Kabel, andere Anschlüsse, hat alles nichts funktioniert. Bei den Monitoren handelt es sich um zwei Omen Transcend 32 Monitore. Vielleicht hatte hier irgendwer ein ähnliches Problem und kann mir bitte helfen, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll. Danke

MacBook Pro 16″, macOS 26.3

Gepostet am 11. März 2026 21:34

Antworten
4 Antworten

12. März 2026 07:37 als Antwort auf JakobSchoblocher

Hallo JakobSchoblocher,

Du hast bereits viele sinnvolle Dinge ausprobiert – verschiedene Kabel und Anschlüsse zu testen ist genau der richtige Ansatz, um so ein Problem einzugrenzen.

Grundsätzlich unterstützt ein MacBook Pro mit M-Pro-Chip mehrere externe Displays, daher sollte dein Setup mit zwei Monitoren technisch möglich sein.

👉 Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden? - Apple Support (DE)

Ein hilfreicher nächster Schritt wäre, beide Monitore einmal direkt am MacBook anzuschließen. Wenn sie dort beide erkannt werden, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an der Dock-Konfiguration oder der Anschlusskombination der Dockingstation und nicht am Mac selbst.

Dein strukturiertes Vorgehen hilft bereits sehr dabei, die Ursache Schritt für Schritt einzugrenzen.

Hilfreich wäre noch zu wissen:

• Welche Kabel verwendest du genau (HDMI, DisplayPort, USB-C)?

• An welchen Ports der TS5 sind die Monitore angeschlossen?

• Werden im Menü Systeminformationen → Grafik/Displays beide Monitore angezeigt oder nur einer?

Vielleicht nutzt hier noch jemand die CalDigit TS-Serie mit zwei externen Displays an einem Apple-Silicon-Mac und kann sagen, welche Anschlusskombination zuverlässig funktioniert.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. März 2026 17:37 als Antwort auf JakobSchoblocher

Hallo Jakob,

danke für deine ausführliche Rückmeldung und die zusätzlichen Tests.

Dass beide Monitore direkt am MacBook problemlos erkannt werden, zeigt klar, dass Mac und Kabel grundsätzlich funktionieren. Deine Tests mit verschiedenen Anschlussvarianten helfen sehr dabei, die Ursache weiter einzugrenzen.

Wenn jedoch ein Monitor direkt am MacBook und der zweite über die Dockingstation angeschlossen ist und trotzdem nur ein Display erkannt wird, deutet vieles darauf hin, dass die Videoausgabe der Dockingstation oder die verwendete Port-Kombination eine Rolle spielt. Entscheidend ist dabei, wie die Dock die Displays intern an den Mac weitergibt.

Hilfreich wäre noch zu wissen:

• An welchen konkreten Ports der TS5 sind die beiden Monitore angeschlossen (z. B. Thunderbolt-Port oder DisplayPort)?
  • Werden beide Monitore erkannt, wenn beide über die Dock angeschlossen sind, aber über unterschiedliche Videoports?

Dein systematisches Vorgehen hilft bereits sehr dabei, das Problem Schritt für Schritt einzugrenzen.

Vielleicht ist auch dieser Hintergrundartikel hilfreich:

👉 Wie Sie zwei oder mehr externe Bildschirme an M1/M2/M3/M4/M5-Macs anschließen - Macwelt

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. März 2026 14:49 als Antwort auf PreCognition

Hallo, wenn ich beide direkt am Mac anschließe, werden beide Monitore ohne Probleme angezeigt. Aber wenn ich zum Beispiel ein Kabel direkt in den Monitor mache und ein Kabel über die Docking Station wird immer nur ein Monitor angezeigt(egal ob der direkt oder der über die Docking Station). Ich verwende zwei schnelle UGREEN USB-C auf Display-Port Kabel. Ich benutze 2 von den 3 Anschlüssen der Dock, die für Monitore geeignet sind. Im Menü Systeminformationen wird immer nur 1 Monitor angezeigt. Ich hoffe das hilft weiter. Liebe Grüße Jakob

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2 externe Monitore Docking Station

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.