Altes iphone als Zwischenlösung nutzen

Leider ist mein derzeitiges iPhone kaputt gegangen. Bis ich ein neues bekomme, möchte ich ein altes iphone 6 nutzen, einfach, um erreichbar zu bleiben. Wenn ich mich jetzt auf diesem anmelde mit meiner apple ID, ohne ein Backup aus der Cloud zu laden (geht eh nicht, weil das iphone 6 zu alt ist), bleibt dann mein letztes Backup von meinem kaputten Handy (war gestern) erhalten, damit ich es dann auf ein neues Gerät herunterladen kann? Oder bringe ich durch die zwischenzeitliche Lösung alles durcheinander, bzw. speichert die cloud dann Backups von diesem Handy und die alten sind nicht mehr erreichbar?

iPhone 6s, iOS 15

Gepostet am 11. März 2026 22:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. März 2026 22:15

Hallo,

ja, dein altes Backup bleibt erhalten. Du kannst dein iPhone 6 problemlos mit deiner Apple ID anmelden, ohne dein letztes Backup zu verlieren, solange du kein neues Backup darüber speicherst bzw. das alte löschst.

Selbst wenn das iPhone 6 ein Backup macht, wird es als eigenes Backup für dieses Gerät (z.B. "iPhone6XY" gespeichert, nicht automatisch über das alte. Du kannst es für dein iPhone 6 aber auch zusätzlich noch in deinen Cloud Einstellungen deaktivieren.

Wenn dann dein neues iPhone da ist, beim Einrichten "Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ wählen und dann das Backup deiner Wahl aussuchen.

Viele Grüße

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. März 2026 22:15 als Antwort auf meike182

Hallo,

ja, dein altes Backup bleibt erhalten. Du kannst dein iPhone 6 problemlos mit deiner Apple ID anmelden, ohne dein letztes Backup zu verlieren, solange du kein neues Backup darüber speicherst bzw. das alte löschst.

Selbst wenn das iPhone 6 ein Backup macht, wird es als eigenes Backup für dieses Gerät (z.B. "iPhone6XY" gespeichert, nicht automatisch über das alte. Du kannst es für dein iPhone 6 aber auch zusätzlich noch in deinen Cloud Einstellungen deaktivieren.

Wenn dann dein neues iPhone da ist, beim Einrichten "Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ wählen und dann das Backup deiner Wahl aussuchen.

Viele Grüße

11. März 2026 23:44 als Antwort auf meike182

Gut zu wissen:

1. du kannst mehrere iCloud-Backups mehrerer Geräte nebeneinander in der iCloud sichern
  2. diese werden - anders als bei Backups eines Gerätes - nicht überschrieben sondern nebeneinander „gelagert“
  3. Du kannst deine Daten über die iCloud synchronisieren, damit kannst du jetzt generierte Daten auch auf dem dann neuen Gerät nutzen
  4. neu erstellte Daten wie Fotos u.a. Kannst du später auch über AirDrop übertragen
  5. Wichtig ist: der Speicherplatz muss in der iCloud muss passen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altes iphone als Zwischenlösung nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.