Einrichtung/Datenübertragung iPhone nach iPhone

Sämtliche Versuche, ein neues iPhone aus einem alten per Datenübertragung einzurichten, scheitern. Ich versuche die Einrichtung auf diesem Weg, um die eSIM der Telekom umstandslos auf dem neuen Telefon nutzen zu können. Keine Chance.

XS nach XS, XS nach 13 Pro, jetzt 13 Pro nach 17 Pro, iOS jeweils aktuell. Läuft nach dem Konfigurieren, wenn die eigentliche Datenübertragung beginnen sollte, einfach ins Leere. Bleibt auf der Empfängerseite einfach stundenlang im Übertragungsmodus hängen oder meldet lapidar Abbruch wegen eines Fehlers. Keine Erklärung, kein Hinweis. Frustrierend und m.E. beschämend, eine solche Funktion auszuliefern. Nach Stunden müssen die Kunden eben doch in die Wiederherstellung aus iCloud wechseln.

Erfahrungen/Hinweise? Danke vorab,

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 12. März 2026 00:27

Antworten
7 Antworten

12. März 2026 06:47 als Antwort auf GooseBirmingham

Wenn du die Übertragung von einem iPhone zum neuen iPhone per Schnellstart machst, und vorher schon die esim auf dem iPhone eingerichtet hattest, dann wirst du bei der Übertragung explizit nach der esim gefragt. Dann werden die Einstellungen dafür verwendet. Ansonsten halt bei tcom einen neuen Freischaltcode beantragen. Bei mir hat der erste Weg problemlos funktioniert! Viel Erfolg! 🍀 ps für die Übertragung per Schnellstart am besten vorher zur Sicherheit ein iCloud Backup erstellen. Dann die beiden iPhones nebeneinander legen im wlan und am besten beide am Stromkabel. Die Anweisung befolgen, z. B. Den generierten Code aufnehmen. Geht alles fix- nur Fotos dauern etwas je nach Menge- bei mir 13.000!

12. März 2026 23:21 als Antwort auf GooseBirmingham

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Bedingungen, die Sie genannt haben, waren alle erfüllt: WLAN, Bluetooth, Geräte dicht beieinander und an der Ladestation. Zuweilen lief die Konfiguration ja durch bis zum Start der eigentlichen Übertragung. Was danach kam, war halt enttäuschend:

das "Beschäftigungsrädchen" am Empfänger dreht sich munter noch nach 8 Stunden, keine Fortschrittsanzeige ODER

Fortschrittsanzeige, aber Abbruch nach einer Stunde mit "Übertragung abgebrochen"; aha ...;

kein vernünftiger Fehlerhinweis.

Am Ende aus iCloud wiederhergestellt und die eSIM über die Einstellungen herübergefummelt. Ist ja heutzutage auch leichter als noch vor ein paar Jahren, gerade bei der Telekom.

Danke nochmals.

12. März 2026 08:07 als Antwort auf GooseBirmingham

Guten Morgen, GooseBirmingham,

danke, dass du dein Anliegen so ausführlich schilderst – ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn die Übertragung nicht wie gewohnt funktioniert. Mit Schnellstart habe ich persönlich bislang gute Erfahrungen gemacht.

Damit der Schnellstart zuverlässig klappt, sollten beide iPhones entsperrt sein, nahe beieinander liegen und möglichst am Strom angeschlossen sein.

👉 Mit „Schnellstart“ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen - Apple Support (DE)

Falls das neue iPhone bereits eingerichtet wurde, kann es nötig sein, es noch einmal zu löschen und erneut zu starten, damit die Option „Von iPhone übertragen“ wieder erscheint.

Wenn der Schnellstart weiterhin nicht funktioniert, ist ein Backup über iCloud oder am Mac eine zuverlässige Alternative. Damit lässt sich das neue iPhone aus der Sicherung wiederherstellen, sodass Fotos, Apps und Einstellungen übernommen werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einrichtung/Datenübertragung iPhone nach iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.