Touch ID zum entsperren des Macbook

Hallo Zusammen,

Leider habe ich das Problem, dass seit kurzen mein Mac sich nicht mehr mit der Touch ID entsperren lässt. Ich muss also jedes mal das Passwort eingeben. (Selbe gilt für das entsperren mit der Apple Watch).

Ich werde beim Einloggen garnicht nach der Touch ID gefragt. Es liegt nicht daran, dass keine Fingerabdrucke gespeichert sind. Diese funktionieren z.B. ohne Probleme beim Ausfüllen von Passwörtern.

Ich habe auch probiert die Einstellung aus und wieder an zu schalten. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß was ich tun kann?

Vielen Dank

MacBook Air, macOS 26.3

Gepostet am 12. März 2026 02:11

Antworten
5 Antworten

12. März 2026 08:41 als Antwort auf ruth287

Das verrückte ist- mit meiner Apple Watch kann ich das MacBook entsperren- habe ich natürlich so eingerichtet. Das mit der TouchID hat mich etwas genervt- drum habe ich den Fingerprint neu eingelesen. Aber wenn es nix ausmacht, kannst du auch auf das 26.3.2 warten- so wie von Karoline vorgeschlagen! die neuen Geräte wie das MacBook neo werden schon damit ausgeliefert- bei mir ist es drauf- kommt also… Lg 👩

Touch ID zum entsperren des Macbook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.