WLAN Aussetzer / Netzwerkdienstprogramm

Hallo Forum,

heute mal eine Frage in eigener Sache :-)

Es kommen immer wieder WLAN Aussetzer (ca 1 min) im CoWorking - Büro (ca. 10 Nutzer parallel maximal) vor. Da wir keinen Zugriff auf den Router haben und der Netzwerk Admin selten vor Ort ist. ....

Gestern Abend mehrere Aussetzer bei YouTube mit meinem MacBook Air - Kollegen berichten von Abbruch Ihrer Zoom / oder Teams Session.

Im Anhang ein Screenshot des Netzwerkdienstprogramm

https://stadt-bremerhaven.de/neo-network-utility-2-0-netzwerk-tool-fuer-macos-tahoe-mit-frischem-design/

Ohne Zugriff auf den Router / Logfiles wird eine Analyse wohl schwierig ???

MacBook Air 13″, macOS 26.3

Gepostet am 12. März 2026 10:00

Antworten
3 Antworten

12. März 2026 12:20 als Antwort auf Netcracker

Bin leider nur Nutzer ohne Router Zugriff :-)

Was sind WLAN-AP‘s ....

PS Laut Mail Info soll am Montag eine Firewall getauscht werden -- mal sehen, ob das eine Lösung ist

PS 2:

In meinem Home Office (5 GHz Band) bekomme ich öfters folgende Meldung -

eventuell kann dies auch im Büro die WLAN Aussetzer verursachen ??

Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Aussetzer / Netzwerkdienstprogramm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.