externer Lautsprecher (aktiv ohne Bluetooth)

iPhone XS gleichzeitig und permanent an den Strom und an 3,5 Klinke zu Aktivlautsprecher anschliessen.

Wenn ein Anruf entgegengenommen wird (Einstellung: Anrufe automatisch annehmen) das Audio immer und automatisch über den Aktivlautsprecher geht. Irgendwie funktioniert das nicht, wahrscheinlich wird die Aufladefunktion priorisiert und nicht die Audioquelle bzw. nicht beide. Gibt es eine Lösung, damit gleichzeitig das Aufgeladen und die Audioquelle funktionieren? Danke. LG C.I.

iPhone XS, iOS 18

Gepostet am 12. März 2026 14:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2026 14:42

Ja, das sollte gehen. Nur nicht mit einem einfachen Lightning / auf 3,5mm Adapter (entweder Laden oder Audio) sondern einen Lightning-Adapter mit zwei Funktionen gleichzeitig: Laden (Lightning) und Audio (3,5mm).

Der zB sollte gehen:

Belkin Adapter

Dazu in den Einstellungen, Audioausgabe Anrufe, „Headset“.

Viele Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. März 2026 14:42 als Antwort auf ciroinn

Ja, das sollte gehen. Nur nicht mit einem einfachen Lightning / auf 3,5mm Adapter (entweder Laden oder Audio) sondern einen Lightning-Adapter mit zwei Funktionen gleichzeitig: Laden (Lightning) und Audio (3,5mm).

Der zB sollte gehen:

Belkin Adapter

Dazu in den Einstellungen, Audioausgabe Anrufe, „Headset“.

Viele Grüße

13. März 2026 11:55 als Antwort auf ciroinn

Wichtig ist, dass der Adapter (wie der Belkin) ein echtes Headset-Profil unterstützt.

Teste bitte, WhatsApp, Videoanruf testen, falls Audio iO, Ende, Web nicht automatisch über Lautsprecher kommt, während des Anrufs auf das Audio-Symbol tippen und externen Ausgang wählen, meisten bleibt die Auswahl dann für die Zukunft gespeichert.

Trotzdem KANN es weiterhin zu Problemen kommen, dann brauchst du evtl. noch ein kleinen Headset-Splitter mit „Dummy“, damit ein volles Headset „vorgegaukelt“ wird.

Ist leider alles nicht pauschal, man muss hier leider meines Wissens etwas experimentieren 😅🙈

13. März 2026 14:47 als Antwort auf ciroinn

💡 Evtl. "professionellere" Alternative: Z.B. eine gebrauchte "AirPortEXPRESS"-Basisstation (min. "WLAN802.11DraftN"-konform, d.h. ab Modell "A1264", wird von Apple leider nicht mehr hergestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort#AirPort_Express) erwerben, diese mit Apples "AirPort-Dienstprogramm" (auch für iOS kostenlos via Apples AppStore verfügbar), als WLAN-Router (falls noch keiner genutzt wird) sowie "AirPlay"-Receiver konfigurieren und das HiFi-Aktivboxen-System via Klinkenstecker-Kabel mit dem AirPort-Gerät verbinden.

👉 Innerhalb des WLAN-Empfangsbereichs, wird das iPhone wieder frei mobil nutzbar, während es HiFi-Audio (via AirPlay) auf das aktive Lautsprechersystem streamt. Dies sollte auch bei Videodarstellung auf dem iPhone-Display perfekt synchron funktionieren.

⚠️ U.a. aus Gründen des Datenschutzes, nutze ich die WhatsApp nicht, weshalb ich diesbezüglich keine Testmöglichkeit habe. Da ich nicht von Apple für mein Engagement in diesem Forum bezahlt werde, erfolgt die Realisierung meiner Ideen und Vorschläge selbstverständlich auf eigene Verantwortung und Gefahr!

13. März 2026 15:06 als Antwort auf Community-Benutzer

ℹ️ Eine optisch-digitale HiFi-Audio-Kabelverbindung ist ebenfalls möglich, da ab dem AirPortExpress-Modell A1264, in die Klinkenstecker-Buchse integriert.

⚠️ In Verbindung mit iOS-Spielen, dürfte ein perfekt synchrones AirPlay-Audio-Streaming i.d.R. leider NICHT funktionieren!

💡 Evtl. hilft in diesem Fall ein "Bluetooth-HiFi-Audio-Receiver" ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

externer Lautsprecher (aktiv ohne Bluetooth)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.