iPhone 16 Pro NICHT wasserdicht

Das iPhone meines Kollegen stürzt ab und in der Kamera ist Kondenswasser zu finden.

iPhone 16 Pro (!) 3/4 Jahr alt - schafft statt 6m Wassertiefe nur 0,5-1m für 1 min? Mein Kollege ist in die Alster gefallen (mit Kayak) und hat es nicht verloren (!) Hosentasche. Wie schlecht will Apple werden? Peinlich ist das.

Gepostet am 12. März 2026 20:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. März 2026 07:10

Hallo, kein Smartphone- egal welche Firma - ist für Tauchgänge geeignet. Die sind zwar nach IP 68 oder höher - unter Laborbedingungen !!! - zertifiziert. Aber mehr nicht. Vor solchen Aktionen das Smartphone immer in eine wasserdichte Hülle packen! Solche Wasserschäden sind von jeglicher Garantie ausgeschlossen ! Schöne Grüße 🖖

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. März 2026 07:10 als Antwort auf erik94

Hallo, kein Smartphone- egal welche Firma - ist für Tauchgänge geeignet. Die sind zwar nach IP 68 oder höher - unter Laborbedingungen !!! - zertifiziert. Aber mehr nicht. Vor solchen Aktionen das Smartphone immer in eine wasserdichte Hülle packen! Solche Wasserschäden sind von jeglicher Garantie ausgeschlossen ! Schöne Grüße 🖖

13. März 2026 10:03 als Antwort auf erik94

Apple nennt das iPhone wasserresistent, aber nicht wasserdicht. Wir hatten diese Diskussion ja auch bei der ersten Apple Watch, die als wasserresistent, aber nicht wasserdicht angekündigt wurde. Für Laien ist dieser Unterschied in der Terminologie leicht verwirrend. Inzwischen hat Apple nachgelegt und eine Apple Watch Ultra auf den Markt gebracht, die auch für Tauchgänge geeignet ist. Vielleicht kommt das ja auch noch beim iPhone.

Das Handbuch zum iPhone sagt ganz klar (teilweise hat Christine den Text schon zitiert, hier nochmal im Zusammenhang):

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphbbe12ba1/26/ios/26

Unterstützte Modelle sind spritzwasser-, wasser- und staubresistent und erhielten beim Test unter kontrollierten Laborbedingungen die Bewertung IP68 oder IP67 gemäß dem IEC-Standard 60529. Die Spritzwasser-, Wasser- und Staubresistenz ist kein Dauerzustand und kann bei normaler Nutzung im Laufe der Zeit nachlassen. Schäden durch Flüssigkeiten sind nicht durch die Garantie abgedeckt. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub. Um durch Flüssigkeiten verursachte Schäden am iPhone zu vermeiden, solltest du Folgendes unterlassen:

• Das iPhone beim Schwimmen oder Baden mitführen
  • Das iPhone Druckwasser oder schnell fließendem Wasser aussetzen (zum Beispiel beim Duschen, Wasserski- oder Jetskifahren, Wakeboarding, Surfen usw.)
  • Das iPhone in einer Sauna oder einem Dampfraum verwenden
  • Das iPhone absichtlich in Wasser eintauchen
  • Das iPhone bei Über- oder Unterschreiten des für den Betrieb empfohlenen Temperaturbereichs und in Umgebungen mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit verwenden
  • Das iPhone fallen lassen oder anderen Erschütterungen aussetzen
  • Das iPhone demontieren oder Schrauben entfernen

Ziehe alle Kabel von deinem iPhone ab, wenn es mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, und lade es erst wieder auf, wenn es vollkommen trocken ist. Wird Zubehör verwendet oder das iPhone aufgeladen, solange sich Feuchtigkeit am oder im Lightning Connector befindet, kann dies zu Schäden am iPhone führen. Warte mindestens 5 Stunden, bevor du das Gerät auflädst oder ein Lightning- oder USB-C-Gerät anschließt.

Wenn ich mal mit einem Kanu oder mit einem Cat unterwegs bin, transportiere ich das iPhone in einer fest veschlossenen Tupperbox.

Nachtrag: bei der Ultra können wir in den technischen Spezifikationen sehen, was dort stehen muss, wenn wir ein Gerät unter Wasser benutzen können wollen: https://support.apple.com/de-de/111852

Die Apple Watch Ultra ist nach ISO Norm 22810 wassergeschützt bis 100 Meter. Sie ist für Sporttauchen (mit einer kompatiblen App eines anderen Anbieters aus dem App Store) bis 40 Meter und Wassersport mit hohen Geschwindigkeiten geeignet. Die Apple Watch Ultra sollte nicht für Tauchgänge tiefer als 40 Meter verwendet werden. Wasserschutz ist kein dauerhafter Zustand und kann im Laufe der Zeit abnehmen. Weitere Infos findest du unter support.apple.com/de-de/HT205000.

14. März 2026 08:21 als Antwort auf erik94

"Apple Qualität ist: 6m wird gesagt und 10m hält das Ding. "

Das ist leider, was du aus den technischen Spezifikationen herauslesen hast, und nicht das, was es für die praktische Benutzung bedeutet. Diese 6m beziehen sich auf den technischen Standard IEC-Standard 60529 für die Messung. In den technischen Spezifikationen für das iPhone stehen die Angaben bezogen auf den technischen Standard. Das ist nun mal das Sicherste, wenn man Eigenschaften eines Produktes gerichtsfest dokumentieren möchte. Was es für die praktische Benutzbarkeit bedeutet, sieht man besser im Benutzerhandbuch, auf den Seiten mit den Hinweisen zur sicheren Benutzung.

13. März 2026 09:47 als Antwort auf erik94

Das ist natürlich ärgerlich.

Bei der IP XX, hier die IP 68 (International Protection) nach DIN EN 60529 besagt die erste Ziffer den (eigentlich auch deinen) Schutz vor Fest- Fremdkörper (0-6), hier IP6X also voller Schutz vor Staub und die zweite Ziffer klassifiziert den Schutz vor Feuchtigkeit, hier IP68 also Geschützt vor andauerndem Untertauchen.

ABER, wie zB von christine33 und Gerlinde-queer aufgeführt, unter Laborbedingungen (Temperatur, Bewegung etc.) lassen die Ergebnisse real leider ganz anders aussehen.

Wenn das iPhone warm ist, die „Dichtungen“ minimal ausgehärtet, das Wasser besonders „weich“ und das iPhone hart ins Wasser eintaucht, bringt eine IP68 - auch nach Norm leider nichts.

Von daher würde ich freundlich beim Support anfragen und hoffen.

VG

12. März 2026 20:27 als Antwort auf erik94

Gut zu wissen:

kein iPhone ist wirklich wasserdicht.

Die Tests wurden unter Laborbedingungen gemacht und diese erreichen wir im Alltag nie.

Mein Air war neulich großer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und konnte danach in Ruhe vor sich hintrocknen, so wie Apple das in den Support Texten beschreibt.

Da der Akku ziemlich leer war, hatte ich es induktiv geladen, das hat funktioniert.

Lessons learnt: nimm kein iPhone in ein Schwimmbad mit hoher Luftfeuchtigkeit mit.

12. März 2026 21:35 als Antwort auf erik94

Wenn es ein dreiviertel Jahr alt ist, kann er damit zum Apple Store fahren. Wenn keine Vorschäden vorhanden waren, steht die Chance eigentlich nicht schlecht, dass im Rahmen der Apple Garantie eine Lösung gefunden werden kann.

Allerdings sollte ein Wassersportler auch nicht an dem nötigen Zubehör sparen, um die Geräte, die er meint, unbedingt dabei haben zu müssen, ausreichend zu schützen. Und ein iPhone ist auch einfach von Natur aus keine Action Cam.

Wasserdichte Hüllen oder wasserdichte Gürteltaschen gibt's schon für ein Fünfer!

13. März 2026 17:36 als Antwort auf Leonie

Ja aber was ist das für eine schwachsinnige Aussage halt? Ich habe seit dem 4er ein iPhone und bin immer negativer eingestellt.

Ultra: wieso 100m? Wenn nur 40m garantiert sind?

Das ist eine „Qualitätsverschiebung“, denn 6m sind 6m und nicht eventuell, vielleicht.

100m sind 100m.

Apple Qualität ist: 6m wird gesagt und 10m hält das Ding.

6meter, 30minuten sagen und 0,5m 10sekunden halten ist einfach peinlich, aber das ist genau dieser Qualitätsverlust den ich von Jahr zu Jahr merke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16 Pro NICHT wasserdicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.