Verliebt in das Neo

Ich habe das Neo gestern installiert und alle Daten und Einstellungen von meinem MBA übertragen (Migrationsassistent).

Heute habe ich einen ersten Stresstest gemacht:

1. eine Keynote Präsentation im Ganzen und danach abschnittsweise mit Fotos, Videos und Ton abgespielt und die Seiten jeweils offen gelassen, während ich im Gespräch mit den TN war (insgesamt drei Stunden)
  2. das Selbe noch einmal am Nachmittag
  3. die Batterie liegt jetzt bei 40%
  4. Tasten usw. zeigten keinen Unterschied zum MBA

Ich hatte das MBA vorsichtshalber in der Tasche dabei, einfach für den Fall der Fälle

Im übrigen: die TN - meist Frauen waren total begeistert -ich hätte sofort und locker fünf Geräte verkaufen können.

Ich werde morgen das MBA zurücksetzen und dann weitergeben.

So weit im Moment

VG Christine

Nachtrag: Touch ID ist eingerichtet und tut das, was sie soll, völlig unproblematisch.

Gepostet am 12. März 2026 12:18

Antworten
26 Antworten

14. März 2026 07:34 als Antwort auf TaunusIndianer

TaunusIndianer schrieb:

❤️ Herzlichen Glückwunsch, zu diesem offenbar endlich wieder selbst sehr gut reparierbaren und optisch außergewöhnlich attraktiven MacBook !

ℹ️ Für meinen Anwendungsbereich (hauptsächlich Softwareentwicklung) lohnt sich der Umstieg (vom 2020'er MacBookAirM1, mit 8 CPU-, 8 GPU-, 16 NPU-Kernen, 16 GB RAM & 512 GB FlashRAM) aufs Neo bisher jedoch keinesfalls.

Das ist auch eine völlig andere Baustelle. Wir sind von relativ alten Intel-Modellen (bei mir ein 2015er) umgestiegen.

💡 Ich hoffe auf ein zukünftiges "MacBook" (weder "Neo" noch "Air" oder "Pro") mit M6-Systemchip, 12 CPU-, 12 GPU-, 16 NPU-Kernen, 32 GB RAM, 1 TB FlashRAM und "Nano-Textur"-13"-Retina-Display (Apples technisch top aktueller "Spiegelfilter", wie z.B. ab dem MacBookProM5pro angeboten), erneut in "space grey" (Titan-Optik), welches nicht viel mehr als 1.500 € kosten sollte und ebenfalls wieder sehr gut von mir selbst repariert werden kann.

Ein wenig realistisch sollte man schon bleiben. Du bekommst ja auch keinen Porsche für den Preis eines Audi A3.

12. März 2026 22:34 als Antwort auf christine33

Guten Morgen Christine,

das freut mich ebenfalls zu hören.

Ich bin auch gespannt, was du nach wenigen Monaten sagst.

Ich habe mir am 11, wo es rauskam nach wenigen Stunden die ersten kleine Eindrücke durchgelesen.

So wie ich es herausgelesen habe, sind sie auch mit der Leistung sehr zufrieden bzw. schon überrascht.

Im übrigen: die TN - meist Frauen waren total begeistert -ich hätte sofort und locker fünf Geräte verkaufen können.

Das ist ja mal was - scheint ja jetzt schon super beliebt zu sein.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Neo und einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüße

Luis

13. März 2026 02:32 als Antwort auf christine33

Danke für diesen ersten Erfahrungsbericht, Christine und Glückwunsch für den ersten Beitrag im neuen Forum. Ein schöner Auftakt.

Warst du für die Keynote Präsentation in einem Konferenzraum, wo der USB Anschluss gereicht hat, oder brauchst du noch einen Adapter mit HDMI Anschluss für einen Projektor? Für mein MacBook Air muss ich leider immer noch ziemlich oft einen HDMI Adapter bereithalten.

13. März 2026 07:37 als Antwort auf christine33

❓ Läuft auf dem Neo auch Xcode, für die "AppleOS"-App-Entwicklung (z.B. für den Informatik-Unterricht und fürs Informatik-Studium) ?

❓ Kann man beim Neo nun endlich den Akku wieder so wunderbar einfach und schnell selbst austauschen, wie z.B. bei den IntelMacBookAir-Modellen, zwischen 2011 und 2017 ?

💡 @Apple-Management: Die bisherige Neo-Basisversion offiziell für 599 € anbieten, die Version mit TouchID und 512 GB FlashRAM für 699 € und für 799 € eine zusätzliche Version mit 16 GB RAM, 2 USB-C- & Thunderbolt3-Ports sowie mit einer beleuchteten Tastatur anbieten, sonst macht - aus meiner Sicht - ein "refurbished" MacBookAirM1 mehr Sinn!

14. März 2026 02:53 als Antwort auf Netcracker

❤️ Doch, wenn folgendes "TearDown"-YouTube-Video vom Neo kein KI-"Fake" ist, dann lässt sich der MacBook-Akku endlich wieder wunderbar einfach sowie schnell selbst austauschen (offenbar ist nichts mehr verklebt, alles wunderbar modular aufgebaut & sauber verschraubt) und das Apple-Gerät ist endlich vorbildlich reparierbar: https://youtu.be/Ma3mJ2R6OXo?t=215

💡 @Apple-Management: Bitte zukünftig alle MacBook-Modelle so wundbar ordentlich und modular aufbauen sowie verschrauben. Aus meiner Sicht, drängt sich nun geradezu der Konzeptgedanke auf, zukünftig "nur" noch eine einzige "MacBook"-Modellreihe - ohne "Air" und "Pro" - anzubieten, welche zahlreiche Konfigurationsoptionen bietet. Z.B. drei Gehäusemodelle (selbstverständlich komplett aus Aluminium & in vielen attraktiven Farben eloxiert), mit technisch und preislich verschiedenen 13"-, 15"- und 17"-Display-Optionen sowie unterschiedlichen Akku-, WLAN-, Thunderbolt-, FlashRAM-Modulen, LogicBoard-, Tastatur-, Trackpad- und Lautsprecher-Modellen.

ℹ️ Nach meinen jahrzehntelangen psychologischen Beobachtungen, u.a. als IT-Berater & -Administrator für Schulen in Frankfurt a.M., wollen offenbar sehr, sehr viele "Schülys" (Schülerinnen & Schüler) sowie Studierende auch mal mit ihrem eigenen Computer (heutzutage meistens Notebooks) gelegentlich ein bisschen spielen können, u.a. weil es ihnen Freude bereitet, sie entspannt, sie sich dabei "psychisch abreagieren" können, sie wieder neu motiviert und sie kreativ inspiriert. Insbesondere wenn sie ihr MacBook sowie iPhone selbst finanzieren mussten (z.B. durch Nebenjobs & extrem lange aufgespartes Taschengeld) und sich daher nicht auch noch zusätzlich eine Spielekonsole leisten können. Zudem hat man als Study in Frankfurt a.M. (und bestimmt auch in den allermeisten deutschen Großstädten) i.d.R. nur einen kleinen "Hasenkasten" zur Verfügung, welchen man sich bestimmt i.d.R. nicht auch noch mit zahlreichen "Elektronikkisten" vollstellen will. Siehe z.B. den AppleSupportCommunity-Forum-Thread "Kaufberatung MacBook": https://communities.apple.com/de/thread/256218398?sortBy=oldest_first

💡 Insbesondere bei den jüngeren Generationen, scheint mir das iPhone zu einem überraschend großen Anteil besonders beliebt zu sein, weil man mittlerweile damit auch mal richtig schöne Computerspiele genießen kann. Das Neo hat ebenfalls einen iPhone-Systemchip. Weshalb sollte man denn dann nicht auch auf diesem MacBook wunderbare Computerspiele genießen dürfen und dies überaus positiv zur Vermarktung nutzen?

💡 Wenn man das Neo nicht u.a. mittels Xcode nutzen kann, um "AppleOS"-Apps selbst zu programmieren, dann ist doch ein iPad für Schülys sowie Studierende i.d.R. wesentlich sinnvoller, oder?

ℹ️ Mir ist schon klar, dass Ihr vor allem verkaufen und Euch präsentieren wollt.

14. März 2026 03:36 als Antwort auf TaunusIndianer

TaunusIndianer schrieb:

[…]

Wenn Computerspiele deine Vorstellung von sinnvoller Freizeitbeschäftigung sind, verzichte ich dankend.

ℹ️ Mir ist schon klar, dass Ihr vor allem verkaufen und Euch präsentieren wollt.

Wie soll ich das verstehen ? Ich bin weder bei Apple beschäftigt, noch erhalten wir für unsere Arbeit im Forum eine Entlohnung oder Verkaufsprovision.

Sowohl Christine als auch ich sind begeistert von dem Kleinen. Wir haben auch beide unsere Air‘s in den Ruhestand geschickt, weil das Neo es mehr als ersetzt.

Dass unsere Profile nicht deinen Ansprüchen genügen, sehen wir gelassen (ich denke, ich kann auch für Christine sprechen).

Verliebt in das Neo

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.