macOS Lauchpad besser machen

Hallo zusammen,

ich nutze einen Mac mini mit M4‑Chip und 16 GB RAM und habe direkt nach dem Kauf auf die neueste macOS‑Version aktualisiert. Seit diesem Update stört mich vor allem das neue Launchpad – im Vergleich dazu war das alte Launchpad für mich deutlich übersichtlicher und angenehmer zu bedienen.

Auf meinem neuen MacBook habe ich das Update deshalb ganz bewusst nicht installiert, einfach weil ich das frühere Launchpad klar bevorzuge.

Mit diesem Beitrag möchte ich ein klares Signal setzen:

Ich wünsche mir, dass Apple das alte Launchpad‑Design bzw. -Verhalten wieder verfügbar macht – idealerweise als auswählbare Option in den Einstellungen.

Wenn ihr das genauso seht, schreibt gerne eure Meinung dazu in die Kommentare, damit deutlicher wird, wie viele Nutzer sich diese Änderung wünschen.

Viele Grüße

Sam

MacBook Air 13″

Gepostet am 12. März 2026 23:41

Antworten
4 Antworten

13. März 2026 07:15 als Antwort auf SAM_95

Apple liest in diesem Forum - mit Ausnahme einiger Moderatoren - nicht mit. Nutze also bitte die Feedbackoption, die Christine gepostet hat.

Das „alte“ Launchpad war für mich weder Fisch noch Fleisch. Einige Apps waren drin, andere wieder nicht. Einige konnte man via Launchpad deinstallieren, andere wiederum nicht.

Das ist jetzt Geschichte. Und ein weiterer Schritt der Annäherung zwischen iOS/iPadOS und macOS, insofern nur konsequent und zu begrüssen.

Das Launchpad gab es übrigens nicht schon immer. Es wurde erst mit OSX Lion (10.7) eingeführt und die Welt hat sich sowohl davor als auch danach munter weitergedreht….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Lauchpad besser machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.