13" iPad Air (M2) Notizen-App erwacht bei großen Zeichnungen zum Leben

Hallo zusammen,

ich nutze zum Zeichnen am iPad die Apple Notizen App (ich weiß, es gibt „bessere“ Apps zum zeichnen).

Dabei entwickelt die App bzw. meine Zeichnung mit zunehmender Größe ein Eigenleben.

Ich verwende mein 13" iPad Air (M2) auf iPadOS 26.3.1 mit Pencil Pro.

Bei größeren Zeichnungen merke ich

A - Wärmeentwicklung, bis zum eigenständigen schließen der App; weglassen der Hülle bringt Linderung.

B - Das eigentliche Phänomen, meine Zeichnungen entwickeln ein „Eigenleben“. Teilweise tauchen neue, nie ausgeführte Striche oder Schatten auf und zum Teil verschwinden kürzlich gezeichnete Dinge wieder. Oder es entstehen Überlagerungen. Das geht soweit, dass ich Zeichnungen ab einer gewissen Größe/ Komplexität(?) nicht weiter bearbeiten kann.

Ich habe das Problem eigentlich seitdem ich das iPad (unter diversen Versionen) nutze.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich vermute es liegt an der Größe der Zeichnung und damit am vollen Arbeitsspeicher?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

anbei ein Beispiel, gesamt und 2x Ausschnitt per Screenshot (OHNE Bearbeitung nur zu unterschiedlicher Zeit)

iPad Air

Gepostet am 13. März 2026 04:45

Antworten
1 Antwort

13. März 2026 09:13 als Antwort auf Howdyhowdy

Hallo Howdyhowdy, deine Zeichnungen sehen ja echt cool aus. Das von dir beobachtete Verhalten habe ich selbst auch schon einmal in Verbindung mit der Nutzung einer anderen App beobachtet. Ich vermute einfach mal - solche Zeichnungen sind sehr datenintensiv. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass dein iPad bzw. die App hier an ihre Grenzen kommt. Wie sieht es denn aus, wenn du einfach mal eine Pause einlegst.

13" iPad Air (M2) Notizen-App erwacht bei großen Zeichnungen zum Leben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.