Probleme bei: Fotos von iPhone zu Windows / externe Festplatte
Hallo,
ich habe heute versucht Fotos und Videos vom iPhone auf eine externe Festplatte abzuspeichern.
Erstmal habe ich es über den Weg versucht, der früher immer geklappt hat: Zwei Windows-Explorer Fenster nebeneinander und dann einzelne Fotoordner vom iPhone auf die externe gezogen. (Ich weiß viele nutzen sicherlich die Windows Fotos App zum importieren, aber ich finde meine Methode für mich besser um um nachzuvollziehen wieviele Dateien ich erwische und aus welchem Monat diese sind.)
Ich habe mit den Fotos und Videos aus dem Mai 2023 angefangen, da das der letzte Monat war in dem ich das letzte Foto-Backup gemacht hatte.
Einige (bzw. eigentlich fast alle) .MOV Dateien die ich heute übertragen habe lassen sich nicht abspielen. Der VLC Player zeigt mir bei fast jeder Datei eine Fehlermeldung an. Oder die Dateien werden im Ordner mit 0 KB angezeigt.
Interessanterweise habe ich aber wie geschrieben von genau diesen Dateien schon mal ein Backup gemacht (d.h. damals schon einmal auf die externe gezogen aber nicht vom iPhone gelöscht... fragt nicht ich weiß, dass das ultra chaotisch ist!) und die oben genannten .MOV Dateien sind auch dabei gewesen. (Dadurch weiß ich, dass es sich um Slomos/Zeitraffer/Live Videos handelt) Diese Dateien aus 2023 funktionieren aber! Der VLC Player lädt sie ohne Probleme.
Wie kann es sein, dass es damals funktioniert hat. Heute aber nicht mehr?
Ich habe dann versucht andere Monate zu übertragen und auch hier tritt fast bei allen Dateien das .MOV Datei Problem auf.
Das ist aber leider nicht das einzige Problem. Ich bekomme bei der Übertragung Meldungen wie "Die Ressource wird bereits verwendet" und dann geht einfach gar nichts mehr obwohl nichts verwendet wird. Ich nutze das iPhone nicht während der Übertragung und habe auch Vorschaubilder ausgeschaltet.
Ein weiteres Problem das auftritt ist, dass es nach dem Übertragen von 2 oder 3 Bildern direkt abbricht. (Meistens dann wenn eine Datei mit 0 KB (s.o.) übetragen werden soll. (Habe ein bisschen den Verdacht, dass es sich hier um Live Bilder handelt?)
Habe es schlussendlich auch mit der Windows Fotos App probiert. Aber mir werden nicht alle Fotos angezeigt (es fehlen knapp 1000) und auch nur die Hälfte der Videos.
Ich habe versucht es mit diversen Lightning Kabeln zu übertragen, sowohl Lightning auf normalUSB als auch Lightning auf USB-C
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Ganze unkompliziert zu übertragen?
Danke schon mal fürs lesen!
iPhone 13 Pro, iOS 26