iPhone 17Pro

Hallo zusammen. Habe seit jetzt 1Woche ein 17Pro. Einrichtung und Updates sind alle abgeschlossen. Leider wird das Phone beim Surfen und weiterer Nutzung warm und der Akku entlädt sich relativ schnell. Das scheint mir nicht normal zu sein. Hat jemand vielleicht eine Idee dazu was da schief läuft?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 13. März 2026 20:49

Antworten
18 Antworten

20. März 2026 11:20 als Antwort auf Netcracker

Hallo. Ich habe die Kontakte App abgeschaltet. Seitdem bleibt das Phone kalt. Der hohe Datendurchsatz scheint damit zusammen zu hängen. 🤔 Kann es sein das die App nicht richtig funktioniert und deshalb so eine hohen Stromverbrauch hat? Ich hoffe jetzt sehr dass das Problem erledigt ist. Falls nicht werde ich euch weiter nerven. ☺️ Für eure Hilfe bedanke ich mich sehr. Super Community. 👋🏻

14. März 2026 06:59 als Antwort auf christine33

Hallo und guten Morgen. Ich habe wie gestern empfohlen einen erzwungenen Neustart durchgeführt. Seitdem ist das Telefon kalt geblieben. Gestern Abend um 22:00 Uhr habe ich das Telefon abgelegt, ohne ans Ladegerät anzuschließen. Bei 47 %. Heute Morgen um 6:30 Uhr waren noch 43%. In der Nacht fand ein Geräte Update statt laut Batterieanzeige. Das hat 3 % Batterie gekostet. Mal sehen. Ich werde berichten. Vielen Dank für die Antworten. Gruß vom Tom.

20. März 2026 08:54 als Antwort auf Tommitom

Wie ist bei dir der Empfang im mobilen Netzwerk ? Wenn das Gerät ständig nach (besseren) Sendemasten sucht, verbraucht es sehr viel Strom.

Schau doch auch mal in die „Mobilen Daten“, welche Apps dort am meisten Datenvolumen verbrauchen. Die alle mal testweise deaktivieren und eine nach der anderen wieder zuschalten. Dazwischen den Energieverbrauch beobachten. Das dauert, aber so kannst du mögliche „Übeltäter“ mit hoher Hintergrundaktivität identifizieren.

20. März 2026 10:52 als Antwort auf Tommitom

Tommitom schrieb:

Bei Kontakte sind es 101GB. Ist denn das möglich?😳

Bevor wir jetzt den Fokus verlieren: es ging um Energie- nicht um Datenverbrauch !

101 GB bei Kontakten kann möglich sein, wenn du mit iCloud synchronisierst und in jedem Kontakt ein Profilbild oder Anhänge hinterlegt sind. Trotzdem ist das unwahrscheinlich.

Meine Frage war: nimmt der Energieverbrauch ab und erwärmt sich das Gerät nicht mehr so stark, wenn du die grössten Datenverbraucher abschaltest ?

20. März 2026 09:04 als Antwort auf Tommitom

Danke für deinen Screenshot. Den roten Bereich des Akkus würde ich vermeiden.

Ansonsten gibt es folgende Faktoren, die auf den Stromverbrauch Einfluss nehmen:

• Deinstallation ungenutzter Apps
  • Reduzierung der Bildschirmhelligkeit, möglicherweise mit automatischer Helligkeitsanpassung
  • Aktivierung des Energiesparmodus
  • Deaktivierung der GPS-Ortung in den Einstellungen
  • Ausschalten von WLAN unterwegs, um die ständige Netzsuche zu vermeiden
  • Deaktivierung der Nahfeldkommunikation (NFC), wenn sie nicht benötigt wird, z.B. für mobile Zahlungen wie Apple Pay
  • Verwendung von Klingelton anstelle von Vibrationsalarm
  • Ausschalten des Telefons oder Aktivieren des Flugmodus bei Nichtnutzung

usw.

20. März 2026 11:55 als Antwort auf Tommitom

Tommitom schrieb:

Hallo. Ich habe die Kontakte App abgeschaltet. Seitdem bleibt das Phone kalt. Der hohe Datendurchsatz scheint damit zusammen zu hängen. 🤔 Kann es sein das die App nicht richtig funktioniert und deshalb so eine hohen Stromverbrauch hat? Ich hoffe jetzt sehr dass das Problem erledigt ist. Falls nicht werde ich euch weiter nerven. ☺️ Für eure Hilfe bedanke ich mich sehr. Super Community. 👋🏻

Synchronisierst du Kontakte mit iCloud ?

Wieviele Kontakte hast du aktuell in der App ?

Werden noch andere Clients/Geräte synchronisiert ?

13. März 2026 20:51 als Antwort auf Tommitom

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Mal einen erzwungenen Neustart versucht?

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

Die Software neu aufgespielt?

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

20. März 2026 08:34 als Antwort auf Racerbaer

Hallo und guten Morgen. Ich hatte einen erzwungenen Neustart gemacht. Es war auch eine Zeit lang besser. Vorgestern Abend habe ich das Phone mal abgelegt über Nacht. Am nächsten Morgen war es komplett leer und abgeschaltet. Gestern Abend habe ich es abgelegt mit 61% Akku aber im Flugmodus. Heute Morgen waren immer noch 59% im Akku. Sobald ich die Mobile Nutzung einschalte wird es schnell warm und der Akku leert sich schnell. Vielleicht weiß ja jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte. Gruß vom Tom👋🏻

20. März 2026 10:53 als Antwort auf Tommitom

Tommitom schrieb:

Ich habe jetzt gerade mal die Daten genullt. Die Kontakte App ist nach kurzer Zeit schon wieder Weltmeister im Datenverbrauch. Das ist doch mit Sicherheit nicht Normal….oder? 🤔
https://communities.apple.com/de/content/attachment/0d19d636-883f-47a2-a167-c06a48abcb5d

Bitte beim Thema bleiben. Es geht um Energie- nicht um Datenverbrauch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 17Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.