MacBook startet selbständig

Hallo, m ein MacBook Pro 13“ von 2019 startet jedesmal, wenn ich es ans Netz anschliesse oder auch nur wenn ich es aufklappe von selbst. Das nervt, wie kann ich ihm das abstellen, ich habe die passende Einstellung nicht gefunden bzw. suche vielleicht am falschen Ort.

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 14. März 2026 01:33

Antworten
7 Antworten

14. März 2026 07:56 als Antwort auf rudolfvonstans

rudolfvonstans schrieb:

• Danke für die Antwort, aber ich versteh nur Bahnhof und es folgen Fragen:
Wie starte ich das MacBook im abgesicherten Modus?
• Wie fahre ich das MacBook vollständig herunter. Wenn ich es mit „ausschalten“ herunterfahren, habe ich immer den Eindruck, dass es in einer Art Bereitschaftsmodus oder Standby-Modus bleibt, anders kann ich mir nicht erklären, dass in ausgeschaltetem Zustand ständig Strom verbarucht wird, so dass das MacBook nach einem Tag ohne Stromanschluss noch ca 70% Batteriekapazität aufweist.
• Was ist NVRAM und wie setze ich das zurück?

Das sind vielleicht dumme Fragen, aber ich bin ausschliesslich User und habe Mac unter anderem auch deshalb, weil ich mich da nicht mit IT-chinesisch herumschlagen muss. Sollte einfach laufen.

Die Antwort auf deine Rückfragen findest du in den von imacneu verlinkten Supporttexten.

Wobei das Verhalten deines Macbook normal und auch so gewollt ist. Zu "reparieren" gibt es nichts.

14. März 2026 03:42 als Antwort auf imacneu

Danke für die Antwort, aber ich versteh nur Bahnhof und es folgen Fragen:

• Wie starte ich das MacBook im abgesicherten Modus?
  • Wie fahre ich das MacBook vollständig herunter. Wenn ich es mit „ausschalten“ herunterfahren, habe ich immer den Eindruck, dass es in einer Art Bereitschaftsmodus oder Standby-Modus bleibt, anders kann ich mir nicht erklären, dass in ausgeschaltetem Zustand ständig Strom verbarucht wird, so dass das MacBook nach einem Tag ohne Stromanschluss noch ca 70% Batteriekapazität aufweist.
  • Was ist NVRAM und wie setze ich das zurück?

Das sind vielleicht dumme Fragen, aber ich bin ausschliesslich User und habe Mac unter anderem auch deshalb, weil ich mich da nicht mit IT-chinesisch herumschlagen muss. Sollte einfach laufen.

MacBook startet selbständig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.