Apple Carplay funktioniert nicht mit meinem iPhone 17 Pro (Ford Kuga)

Hallo

Ich habe einen 2019 Ford Kuga.

Mit einem iPhone 16 Pro funktioniert Apple Carplay wie es soll. Verbindung ist mit Kabel.

Gleiches Auto, gleiches USB Kabel, aber mit meinem iPhone 17 Pro, funktioniert Apple Carplay nicht.

Auch mein früheres iPhone 13 Pro hatte keine Probleme gezeigt.

Irgendjemand eine Idee, was da das Problem sein könnte?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. März 2026 15:47

Antworten
8 Antworten

19. März 2026 08:22 als Antwort auf Lumiana

Ja, nachdem Carplay mit dem "alten" Kabel, welches bei iPhone 16 Pro funktioniert, beim iPhone 17 Pro jedoch nicht, habe ich mich ausführlich online informiert, was für Settings allenfalls relevant sein könnten.

Hat aber alles nichts geholfen. Erst als ich das Beats USB-A - USB-C Kabel in Betrieb nahm, funktionierte iPhone 17 Pro / Carplay ohne Probleme.

Was der technische Hintergrund dieses Problems sein könnte, habe ich keine Ahnung.

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass jedes USB-A - USB-C Datenkabel funktionieren sollte. Das war ja glaub auch der Sinn der Sache bei der Einführung der USB-C Anschlüsse, dass man nicht für jedes Gerät wieder ein neues Kabel kaufen muss. Dieses Ziel scheint jedoch nicht erreicht worden zu sein.

19. März 2026 03:19 als Antwort auf tommm_9281_917

Hast du daran gedacht, die Geräte, für die erste Kopplung vorzubereiten (sowohl im iPhone als auch im Auto) Carplay erlauben) und dann die Kopplung wie vorgesehen einleiten? Das könnte je nach Automodell oder -marke etc etwas anders gestaltet sein, wie man dem Auto mitteilen kann, das iPhone darf sich bei ihm berechtigt einwählen und umgekehrt (und sie beide sich dann gegenseitig merken als berechtigt).

Sie müssen sich erst kennen lernen und dass sie sich vertrauen dürfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Carplay funktioniert nicht mit meinem iPhone 17 Pro (Ford Kuga)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.