2020 MacBook Pro m1 Batteriezustand

Liebe Forumsgemeinde

Ich habe seit längerem mein MacBook Pro 2020 M1 wieder eingeschaltet (letztes Mal vor 2 Jahren verwendet). Es hatte bis dahin lediglich 256 Ladezyklen (gekauft im Juni 2021). Die Batteriekapazität ist heute nur noch 80%. Vor zwei Jahren war sie noch bei 95%. Hat das damit zu tun, dass sich der Akku tiefenentladen hatte? Soll ich den Akku kalibrieren (auf 0% entladen und wieder auf 100% aufladen) oder ist es Zeit den Akku zu wechseln?

Danke und viele Grüsse aus Zürich

Han

Gepostet am 14. März 2026 08:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. März 2026 09:57

Ich würde aktuell nichts davon machen sondern das Gerät am Strom lassen und ab und an die Batterie überprüfen.

Akkus kalibriert man heutzutage nicht mehr, das machen die nötigenfalls selbst.

Und: dein Akku war ja nun gerade erst bei 0%!

Einfach stationär nutzen, das Gerät am Strom und den Prozessen Zeit geben.

Sollte sich das innerhalb der nächsten Woche nicht ändern: bitte vereinbare einen Termin in einem der Zürcher Stores online (Genius Bar) und lass das Gerät checken.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. März 2026 09:57 als Antwort auf htheus1974

Ich würde aktuell nichts davon machen sondern das Gerät am Strom lassen und ab und an die Batterie überprüfen.

Akkus kalibriert man heutzutage nicht mehr, das machen die nötigenfalls selbst.

Und: dein Akku war ja nun gerade erst bei 0%!

Einfach stationär nutzen, das Gerät am Strom und den Prozessen Zeit geben.

Sollte sich das innerhalb der nächsten Woche nicht ändern: bitte vereinbare einen Termin in einem der Zürcher Stores online (Genius Bar) und lass das Gerät checken.

14. März 2026 11:47 als Antwort auf htheus1974

Du liegst mMn richtig. Die Tiefentladung über zwei Jahre hat dem Akku nicht gut getan. Mit 80% Restkapazität kannst du ihn trotzdem benutzen, ich habe Macbooks mit schlechterem Akkuzustand noch jahrelang genutzt.

Austauschen lassen würde ich den Akku erst, wenn er ganz den Geist aufgibt.

Kalibrieren kannst du den Akku übrigens nicht. Das kannst du dir sparen.

14. März 2026 12:58 als Antwort auf htheus1974

Hallo Han,

Soll ich den Akku kalibrieren (auf 0% entladen und wieder auf 100% aufladen)

vermutlich hast du die von dir angedachte Kalibrierung des Akkus missverstanden. Die vollständige Entladung und komplette Aufladung repariert nicht den Akku, sondern justiert nur die Anzeige des Ladestands. Wie Netcracker schon erklärt hat, schadest ein solches Vorgehen dem Akku.

2020 MacBook Pro m1 Batteriezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.