MacBook Neo im Teardown: Hat Apple endlich ein reparaturfreundlicheres MacBook gebaut?
Hallo zusammen,
beim Stöbern bin ich auf zwei interessante Teardown-Videos zum neuen MacBook Neo gestoßen. Vielleicht ist das auch für den einen oder anderen hier spannend, der gern einmal einen Blick ins Innenleben von Apples neuer Hardware werfen möchte.
👉 MacBook Neo Teardown: So reparierbar ist Apples neuer Laptop (YouTube 4K)
👉 Apple Finally Made a Repairable MacBook? - iFixit (YouTube 4K)
In beiden Videos wird das Gerät Schritt für Schritt geöffnet. Man bekommt dadurch einen guten Eindruck davon, wie Apple die Hardware im Inneren aufgebaut hat und wie zugänglich einzelne Komponenten im Fall einer Reparatur sind.
Besonders spannend finde ich die Frage, ob Apples bislang günstigstes MacBook gleichzeitig auch etwas reparaturfreundlicher geworden ist. Erste Eindrücke aus den Teardowns deuten darauf hin, dass Apple beim inneren Aufbau an einigen Stellen wieder servicefreundlicher konstruiert hat – etwa durch Schrauben statt Klebstoff an kritischen Komponenten – auch wenn weiterhin viele Bauteile, wie der Arbeitsspeicher, fest integriert bleiben.
Zur Einordnung: Das MacBook Neo richtet sich vor allem an Einsteiger und den Bildungsbereich. Es nutzt den A18-Pro-Chip, besitzt ein 13-Zoll-Display und startet preislich bei 699 €. Der Arbeitsspeicher ist fest integriert und aktuell auf 8 GB RAM ausgelegt.
Mich würde interessieren, wie Ihr das seht:
Ist das aus Eurer Sicht ein Schritt in Richtung besserer Reparierbarkeit – oder bleibt es am Ende doch beim typischen Apple-Design?
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Anschauen! 🌺