bis wann wird sequoia noch mit Sicherheitsupdates unterstützt?
Infos wie lange Sequoia noch für Nutzer, die nicht auf Tahoe updaten, sicher zur Verfügung steht.
Infos wie lange Sequoia noch für Nutzer, die nicht auf Tahoe updaten, sicher zur Verfügung steht.
In der Regel erhalten die neueren Versionen von macOS reguläre Updates, bis die übernächste Version ausgerollt wird - das wäre dann macOS 27. Zur Zeit ist Sonoma in diesen Stadium. Ventura und ältere Versionen erhalten gegenwärtig keine regelmässigen Updates mehr.
Patches und Sicherheitsupdates gibt es danach auch noch, aber nur unregelmässig und in grösseren Abständen.
Bei verwalteten Geräten würde ich diese Frage mit der IT des Unternehmens besprechen.
Mein Arbeitskollege hat einen M1 Pro und der beschwert sich stark über fehlende Performance und “Snappiness” unter Tahoe, gerade beim Benutzen von Design-Anwendungen. Er hat es mir auch vorgeführt, da ist schon was dran ...
Ich hab nur den einfachen “M1”, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war/bin. Da wird’s wahrscheinlich ja nicht besser laufen. Denke daran Sequoia einfach drauf zu lassen bis “Finito”.
Mein MBA mit M1 lief unter Tahoe problemlos.
Ich habe das Gerät inzwischen an meinen Mann weitergegeben und auch dort läuft es problemlos weiter.
Entscheidend sind: wie viel Speicherplatz ist frei?
Welche Fehler genau stellt dein Arbeitskollege fest? Im stationären oder im mobilen Betrieb?
Wie ist der Zustand der Batterie?
Hat er Cleaner- oder Antivirenprogramme installiert? Diese machen sehr oft Probleme.
Dann bitte unbedingt deinstallieren.
PS auch IOS Geräte bekommen i.d.R. noch weitere zwei Jahre Sicherheitsupdates.
Ich kann jetzt nichts genaueres dazu sagen was die lokalen Gegebenheiten bei dem MBP von meinem Kollegen angeht. Aber das es irgendwie “voll” gelaufen sein soll, kann ich mir bei unseren Arbeitsbedingungen nicht vorstellen. Die Macs werden bei uns stationär unter voller Spannung betrieben.
Wäre eigentlich auch unerheblich bei einem direktem Vorher/Nachher-Empfinden, dann müsste die Performance vorher ja schon gefehlt haben. Andersherum bedeutet es einfach das neue Software oftmals einfach mehr Ressourcen benötigt, was man ja auch einfach so sagen kann.
Ich weiss ja nicht genau, wie Sie Ihr Macbook Air einsetzen, ob Daily-Use oder Power-Use. Ich freu mich jedefalls für Sie, dass Sie da positive Erfahrungen gemacht haben.
Bei dem System bei uns im Büro gab es klare Ruckler vorallem beim Wechseln von Anwendungen und Spaces (Illustrator, Blender usw). Kurz nach dem Update konnte man den Space-Swipe via Touchpad so gut wie garnicht einsetzen, Wechsel erst nach 4-5 Sekunden. Jetzt, Wochen später sind es noch um die 1 Sekunde mit etwas Ruckeln zwischen. Es ist besser, angenehmen nach 10 Stunden Büro aber mit Sicherheit nicht. 🙂.
Ich will auch nicht falsch verstanden werden, mir geht es nicht darum herumzu “rant”-en. Im privaten Tagesgebrauch könnte es mir auch egal sein. Im Büro dagegen benötigen wir einsatzbereite Werkzeuge, idealerweise mit soviel Long-Term-Support der Software wie möglich, ohne in asynchrone Software/Hardware Situationen zu geraten.
Zumindest scheint das bei meinem MacBook für 1-2 Jahre gegeben, was ja im meiner Fragestellung zuvor beantwortet wurde. Dafür bin ich dankbar.
Die Hinweise von Ihnen werd ich dennoch weiterleiten. Danke.🙏
Mein IOS-Gerät dagegen musste ich leider auf 26 zwangs-updaten, da iOS 18 fixes für mein Gerät einfach nicht mehr angeboten wurde. Das musste ich dann hinnehmen…
Danke! also immerhin 1-2 Jahre.
Das scheint dann bei macOS tatsächlich flexibler zu sein als bei iOS. So kann ich das in meiner Geräteplanung berücksichtigen.
Ich „hänge“ eigentlich immer eine Version zurück. Bisher gab es nie Probleme.
Aktuell läuft nur mein Neo mit 26.3.2, drei weitere Macs mit Sequoia und ein altes Air mit Monterey.
bis wann wird sequoia noch mit Sicherheitsupdates unterstützt?