Diashow lässt auf allen Apple Geräten keine eigene Musik mehr zu

Die Diashow von Apple war immer eine tolle Sache, zumal man diese mit eigener Musik laufen lassen konnte und damit kreativ sein konnte.

Leider funktioniert dieses weder am iPhone, iPad noch MacBook Pro. Auf allen Geräten liegt die Musik lokal. Es funktionierte auch auf allen Geräten bestens.

Vermutlich ist hier in einem der letzten Updates, die ja wirklich reichlich auf allen Geräten vorhanden waren, zu Einschränkungen kam. Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder erreichen? Wer bitte kann helfen?

Vielen Dank.

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. März 2026 11:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2026 09:42

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Am MacbookPro hatte ich versucht deine Vorschläge nachzuvollziehen. Es blieb allerdings bei dem beschriebenen Problem.

Über Umwege ist es mir jetzt doch gelungen auf meine lokale Musikmediathek zuzugreifen.


Man muss über Fotos und Album in der linken Seitenleiste neue Diashow erstellen und dann Fotos auswählen.

Es wird ein neues Projekt generiert. In diesem Projekt hat man am rechten Rand die Möglichkeit der Themenauswahl und kann dort auch in der Musikauswahl über den Notenschlüssel auf seine eigene lokale Musik zugreifen.

Alles etwas anders und nicht wie gewohnt über das zuvor erstellte Album, was ich nach wie vor schade finde, aber zumindest ist es ein Weg dieses Problem auf Umwegen zu lösen.


Ich habe ein paar Fotos mit angehängt.

Vielen Dank also nochmals für eure Vorschläge.



5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2026 09:42 als Antwort auf Werfie

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Am MacbookPro hatte ich versucht deine Vorschläge nachzuvollziehen. Es blieb allerdings bei dem beschriebenen Problem.

Über Umwege ist es mir jetzt doch gelungen auf meine lokale Musikmediathek zuzugreifen.


Man muss über Fotos und Album in der linken Seitenleiste neue Diashow erstellen und dann Fotos auswählen.

Es wird ein neues Projekt generiert. In diesem Projekt hat man am rechten Rand die Möglichkeit der Themenauswahl und kann dort auch in der Musikauswahl über den Notenschlüssel auf seine eigene lokale Musik zugreifen.

Alles etwas anders und nicht wie gewohnt über das zuvor erstellte Album, was ich nach wie vor schade finde, aber zumindest ist es ein Weg dieses Problem auf Umwegen zu lösen.


Ich habe ein paar Fotos mit angehängt.

Vielen Dank also nochmals für eure Vorschläge.



16. März 2026 17:31 als Antwort auf Werfie

Es gab tatsächlich einige Änderungen, Musik zur Diashow sollte allerdings noch immer funktionieren, jedenfalls auf dem Mac:

Erstellen von Diashows in der App „Fotos“ auf dem Mac

Es gibt zwei Möglichkeiten, in der App „Fotos“ eine Diashow zu erstellen:

  • Du kannst schnell die Fotos in einer spontanen Diashow wiedergeben – versehen mit einem Thema und unterlegt mit Musik.
  • Du kannst ein Diashow-Projekt erstellen und sichern. Du kannst eine Gruppe von Fotos auswählen, Text hinzufügen, ein Thema wählen, Musik hinzufügen und schließlich festlegen, wie lange jedes Dia angezeigt wird. Du kannst ein Diashow-Projekt exportieren, um es auf einem Mac, iPhone, iPad, Apple TV 4K oder einer Apple Vision Pro wiederzugeben.

Eine schnelle Diashow erstellen

Wenn du eine Diashow erstellst, kannst du Fotos, Videos, ein Thema und Musik für sie auswählen.

  1. Öffne die App „Fotos“  auf deinem Mac.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Mediathek“ und klicke dann in der Symbolleiste auf „Alle Fotos“.
  3. Wähle Fotos und Videos aus und wähle dann „Ablage“ > „Diashow vorführen“.
  4. Um die Diashow zu personalisieren, führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicke auf , um die Musik zu ändern. Um mehr Optionen zu sehen, klicke auf „Entdecken“.
    • Klicke auf , um den Look der Diashow zu ändern.

Diashow-Projekt erstellen

  1. Öffne die App „Fotos“  auf deinem Mac.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Mediathek“ und klicke dann in der Symbolleiste auf „Alle Fotos“.
  3. Wähle Fotos und Videos aus und wähle dann „Ablage“ > „Erstellen“ > „Diashow“ > „Fotos“.
  4. Klicke auf das Einblendmenü „Diashow“ und wähle „Neue Diashow“.
  5. Tippe einen Namen für die Diashow ein und klicke dann auf „OK“.
  6. Führe beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Fotos neu anordnen: Ziehe die Miniaturen unten im Fenster in die gewünschte Reihenfolge.
  • Thema auswählen: Klicke auf  und klicke dann auf ein Thema.
    • Du kannst das Thema jederzeit ändern. Das gewählte Thema bestimmt die Textposition und die Schriften sowie die Übergänge zwischen den Dias.
  • Musik auswählen: Klicke auf , klicke neben „Musikmediathek“ auf  und wähle dann einen oder mehrere Titel aus.
  • Wähle „Themensongs“ aus dem Einblendmenü aus, um in „Fotos“ enthaltene Musiktitel anzuzeigen, oder wähle „Musik“ aus, um Musiktitel aus deiner Mediathek anzuzeigen. Bewege die ausgewählten Musiktitel, um die Reihenfolge zu ändern, in der sie wiedergegeben werden. Wähle einen Titel aus, den du löschen möchtest, und drücke die Rückschritttaste.
    • Hinweis: Beende die App „Fotos“, wenn keine Musik von deiner Musikmediathek aufgelistet ist. Öffne danach die App „Musik“ und melde dich an. Öffne „Fotos“, während die App „Musik“ geöffnet ist, und wähle deine Diashow aus. Klicke auf  und wähle „Musik“ aus dem Einblendmenü aus, damit deine Musikliste angezeigt wird.
  • Anzeigedauer der jeweiligen Folie ändern: Klicke auf  und führe dann beliebige der folgenden Schritte aus (nicht alle Optionen sind für alle Themen verfügbar):
      • Dauer der Diashow an die Länge der ausgewählten Musik anpassen: Wähle „An Musik anpassen“.
      • Bestimmte Anzeigedauer für die Diashow festlegen: Wähle „Eigene“ aus und bewege den Regler, um anzugeben, wie lange die Diashow wiedergegeben werden soll.
      • Übergänge für die gesamte Diashow festlegen: Wähle das Feld „Übergang“ aus. Wähle dann einen Übergangstyp aus dem Einblendmenü aus.
  • Dias auf Bildschirmgröße skalieren: Wähle das Feld „Fotogröße an Bildschirm anpassen“ aus.
  • Vorschau der Diashow anzeigen: Klicke auf „Vorschau“.
    • Klicke erneut auf „Vorschau“, um die Vorschau zu stoppen. Du kannst auch einstellen, dass die Diashow in einer Endlosschleife wiedergegeben wird. Klicke dazu auf .
  • Diashow wiedergeben: Klicke auf .
    • Drücke die esc-Taste, um eine Diashow zu stoppen. Drücke die Pfeiltasten, um vorwärts oder rückwärts durch die Dias zu springen, und die Leertaste, um die Diashow zu pausieren.

Hinweis: Diashows erscheinen unter „Projekte“ in der Seitenleiste. Wenn du die geteilte iCloud-Fotomediathek verwendest, musst du im Einblendmenü „Mediathek“ in der Symbolleiste „Beide Mediatheken“ auswählen, damit die von dir erstellten Projekte in der Seitenleiste angezeigt werden.

(...)

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken auf dem Mac

Personalisieren von Rückblicken in der App „Fotos“ auf dem Mac

Erstellen von und Arbeiten mit Alben in der App „Fotos“ auf dem Mac

Hilfreich?

Ja

Nein

Apple Footer

Apple

  1.  Support
  2.  Fotos – Benutzerhandbuch
  3.  Erstellen von Diashows in der App „Fotos“ auf dem Mac

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

15. März 2026 12:27 als Antwort auf Werfie

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Du solltest in der Fotos App unten links das Symbol haben um Musik auszuwählen, zumindest ist das am Mac so.


Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da.


Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!


Beste Grüße und bleib Gesund!

16. März 2026 17:03 als Antwort auf Racerbaer

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mein Problem sicher unvollständig erklärt. Ich versuche deshalb noch etwas konkreter.

Dieses Musiksymbol habe ich auch genutzt und gedacht, dass ich hier auch auf die Playlists meiner Musikmediathek zugreifen kann. Dieses funktionierte sonst immer ganz toll und problemlos und ich konnte Songs aus meinen Playlists in die Diashow einbinden. Jetzt aber keine Chance mehr.


Ein Zugriff wird mir über das Musiksymbol auf meine Musikmediathek gar nicht mehr angeboten zwar auf keinem Apple-Gerät und trotz, dass auf allen Geräten die Musikmediathek lokal liegt.

In den zurück liegenden Tagen gab es auch mehrere Updates auf allen Geräten. Vermutlich sind hier Einschränkungen ausgerollt worden, die es vorher nicht gab. Das ist aber nur eine persönliche Vermutung von mir.

Vielleicht gibt es ja doch einen Vorschlag, der zur Lösung meines Problems führt.

Vielen herzlichen Dank.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Diashow lässt auf allen Apple Geräten keine eigene Musik mehr zu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.