Bezahlter Backup-Service erfüllt zentrale Funktion nicht – keine Erklärung, keine Kulanz
Ich habe beim Wechsel auf ein neues iPhone festgestellt, dass mein Verlauf aus Apple Safari trotz aktiviertem und kostenpflichtigem Backup-Service nicht wiederhergestellt wurde. Gerade dieser Service wird damit beworben, wichtige persönliche Daten zuverlässig zu sichern und beim Gerätewechsel wieder verfügbar zu machen.
In meinem Fall ist genau diese zentrale Funktion jedoch ausgeblieben. Besonders problematisch ist dabei nicht nur der Datenverlust selbst, sondern auch der Umgang mit dem Problem. Der Support von Apple konnte weder eine nachvollziehbare Erklärung für das Fehlen der Daten geben noch bestätigen, ob möglicherweise ein technischer Fehler vorliegt.
Statt einer konkreten Klärung oder einer kundenorientierten Lösung erhielt ich lediglich wiederholte Entschuldigungen. Eine Form der Kulanz – beispielsweise eine teilweise Rückerstattung oder eine andere Kompensation für einen offensichtlich nicht vollständig erbrachten Service – wurde nicht angeboten.
Gerade bei einem kostenpflichtigen Service, der sich ausdrücklich auf die Sicherung wichtiger Daten bezieht, ist Zuverlässigkeit ein zentraler Bestandteil der Leistung. Wenn diese Funktion im konkreten Fall nicht erfüllt wird, wäre zumindest eine transparente Kommunikation und ein angemessener Umgang mit dem Kunden zu erwarten.
Der aktuelle Eindruck ist leider, dass Kunden zwar für Datensicherungsfunktionen bezahlen, im Problemfall jedoch weder eine klare Erklärung noch eine angemessene Lösung erhalten. Für ein Unternehmen mit dem Qualitätsanspruch von Apple ist das enttäuschend.
Ich hoffe, dass dieser Fall intern überprüft wird und künftig sowohl die technische Zuverlässigkeit als auch der Umgang mit betroffenen Kunden verbessert werden.
iPhone 17 Pro Max, iOS 26