Problem mit der HDMI‑Ausgabe von meinen iOS‑Geräten

Hallo zusammen,

mir ist es etwas unangenehm, aber ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit der HDMI‑Ausgabe von meinen iOS‑Geräten und finde dazu nichts Passendes.

Ich nutze einen älteren LG‑TV und schließe dort per HDMI entweder ein iPad oder ein iPhone an, um Videos aus der ARTE‑App, Netflix oder Amazon Prime zu schauen.

Das Ganze läuft über:

• original Apple Lightning Digital AV Adapter
  • original Apple USB‑C Digital AV Multiport Adapter (mit Stromversorgung)

Alle Geräte laufen auf der jeweils aktuellen iOS/iPadOS‑Version

Ich habe mehrere iPads vom alten iPad mini bis zum iPad M3, dazu iPhone X und iPhone 13.

Mein Problem:

• Manchmal funktioniert die Wiedergabe über HDMI gar nicht.
  • Manchmal funktioniert sie, bricht aber seit Kurzem einfach mitten im laufenden Video ab.
  • Dann muss ich wieder auf „Play“ drücken, und nach einer Weile passiert das wieder – mal sehr häufig, mal nur ein paar Mal.

Ja der TV ist zwar alt, aber die HDMI‑Verbindung funktioniert grundsätzlich, teilweise sogar stundenlang problemlos. Den Bildschirmschoner am TV habe ich schon als Ursache ausgeschlossen.

Neu ist außerdem seid gestern:

Als ich den HDMI‑Adapter angeschlossen habe, kam auf dem iPad M3 und auf dem iPhone 13 eine Apple‑Meldung, dass eine neue Firmware für das Zubehör heruntergeladen werden muss. Ich konnte nur auf „OK“ tippen, aber es wurde nichts heruntergeladen​. Diese Meldung hat mir ein wenig Angst gemacht, weil ich Angst hatte dass da jetzt plötzilch eine fremde Software installiert wird.

Hat jemand von euch das selbe schon mal erlebt und solche fiesen Abbrüche der HDMI‑Wiedergabe auf dem TV auch?

Hat jemand dieselbe Firmware‑Meldung beim Lightning Digital AV Adapter oder USB‑C Digital AV Multiport Adapter gesehen?

Über Erfahrungen oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

iPhone XS, iOS 18

Gepostet am 15. März 2026 21:41

Antworten
2 Antworten

16. März 2026 07:12 als Antwort auf su128

Hallo,su 128, bei meinem iPad mit m4 und natürlich usbc gibt’s beim Anschließen an einen hdmi Port keine Probleme. Allerdings sind der TV und Beamer relativ neu. Kleine Beamer zum Filme schauen mit ANSI 200 gibt’s schon für ca 100 Euro. Nur mal so als Alternative (manche können sogar AirPlay! Also kein Stolperkabel dazwischen! Von den Lightning Anschlüssen habe ich mich komplett verabschiedet, da die zu langsam sind und ab iPhone 15 Pro eh nur usbc verbaut sind - ebenso bei den iPads Pro mit m Prozessor. Es könnte auch am alten tv liegen!? Für welches Gerät wurde ein Update verlangt? Viele Grüße 🖖

16. März 2026 19:57 als Antwort auf su128

Danke für die Rückmeldung ich nutze den Lighing AV Adapter für das iPhone oder ältere iPad und bisher hat es meistens funktioniert. Ich bin schon etwas vrewundert dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Der alte TV ist von LG und da war die Meldung dass eine neue Firmware für das Zubehör heruntergeladen werden muss.

Ich verstehe nicht wieso die Übertragung von verschiedenen Apple Geräten auf den TV mit original Appple Zubehör machmal funktioniert und manachmal gar nicht so. z. B habe ich das Gefühl dass die Übertragung von der Arte App stabiler ist als von Netflix.

Und was mich am meisten wundert dass es immer wieder zu diesen Abbrüchen kommt, in verschiednene Apps und auf verschiedenen Geräten. Ich habe sogar super schnelles und stabiles Glassfaser Internet.

Es ist seltsam dass es manchmal geht und manchmal nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit der HDMI‑Ausgabe von meinen iOS‑Geräten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.