Commerzbank Mastercard MacBook Apple Pay Überprüfung nicht möglich [NEU 2026]

Referenz-Ticket hier

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie im o.g. Referenz-Ticket. Eine Commerzbank Mastercard Classic (Kreditkarte) kann problemlos zur iPhone Wallet hinzufügt werden. Auf dem MacBook Air muss ich jedoch nach dem Hinzufügen und der Bestätigung der AGB die Karte überprüfen lassen. Dafür gibt es nur EINE auszahlbare Option - Commerzbank anrufen. Die Mitarbeiter bei der Commerzbank sind jedoch mit dieser Überprüfung völlig überfordert und behaupten, dass der MAC nicht unterstützt wird.

CHEUPS aus dem Referenz-Ticket hat nach zahlreichen Anrufen ich einen Commerzbank-Mitarbeiter der das sofort freigeben konnte. Bei mir hat es keiner geschafft.

Hat hier jemand die Information was GENAU die Commerzbank machen muss um die Mastercard auf dem Macbook freizugeben?

Danke!

MacBook Air, macOS 26.3

Gepostet am 16. März 2026 03:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2026 06:52

Update heute: Techniker der Commerzbank

• es ist aktuell NICHT möglich eine Kreditkarte am MAC freizuschalten (!); auch nicht am iPAD
  • jegliche manuelle Freischaltungen und auch die SMS Freischaltung sind aus Sicherheitsgründen abgeschafft worden / aktuell nicht mehr aktiv
  • die Freischaltung per photoTAN ist in Arbeit aber noch nicht final realisiert (und soll auch noch dauern)

Was soll man da noch sagen. Selbst auf der Produkt-Webseite der Commerzbank wird bei Apple Pay neben iPhone, Apple Watch auch das iPAD und der MAC genannt. Ich habe es jetzt 3 Tage lang probiert und will keine Lebensaufgabe daraus machen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2026 06:52 als Antwort auf mojoclub

Update heute: Techniker der Commerzbank

• es ist aktuell NICHT möglich eine Kreditkarte am MAC freizuschalten (!); auch nicht am iPAD
  • jegliche manuelle Freischaltungen und auch die SMS Freischaltung sind aus Sicherheitsgründen abgeschafft worden / aktuell nicht mehr aktiv
  • die Freischaltung per photoTAN ist in Arbeit aber noch nicht final realisiert (und soll auch noch dauern)

Was soll man da noch sagen. Selbst auf der Produkt-Webseite der Commerzbank wird bei Apple Pay neben iPhone, Apple Watch auch das iPAD und der MAC genannt. Ich habe es jetzt 3 Tage lang probiert und will keine Lebensaufgabe daraus machen.

21. März 2026 01:22 als Antwort auf mojoclub

Abschließend doch noch gelöst:

Gestern bekam ich einen Anruf von einem sehr sehr netten Supporter. Er ist selbst auf dem MAC unterwegs, konnte das Problem direkt selbst bei seiner Kreditkarte nachvollziehen, hat sich danach intern schlau gemacht und um 16 Uhr am Freitag-Nachmittag war meine Kreditkarte dann freigeschaltet. Nach wie vor eine super individuelle Sache und kein Standard-Prozess.

Die Commerzbank arbeitet intern an einer Lösung.

20. März 2026 03:20 als Antwort auf mojoclub

Falls dich das tröstet: ich habe aktuell mit einer Volksbank-KK ein ganz ähnliches Problem, das noch der Lösung harrt. Zwischenzeitlich wurde sogar mein kompletter Online-Zugang auf links gedreht. Ergebnis: ich kann die Karte unter iOS 26 immer noch nicht nutzen.

Auf den Fall von Christine hatte ich in meinen zahllosen Telefonaten mit dem IT-Support meiner VB verwiesen.

Commerzbank Mastercard MacBook Apple Pay Überprüfung nicht möglich [NEU 2026]

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.