Keine externen USB-Kameras nach dem Update auf 26.3.1

Hallo,

seit Heute Morgen habe ich keine externe Kamera mehr im Mac-System. Nach dem Update am Wochenende auf 26.3.1 habe ich alle Ratschläge der Fehlersuche erfolglos durchgeführt. Unter dem Punkt Systemeinstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Kamera / sind keinerlei Apps mehr eingetragen. Alles leer! Bisher habe ich mich strikt an die von Apple vorgeschlagene Fehlersuche gehalten. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte?

Mac mini, macOS 26.3

Gepostet am 16. März 2026 06:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2026 02:53

Hallo bob58,

EtreCheck ist ein hilfreiches Diagnose-Tool für macOS, das Du nutzen kannst, um mögliche Ursachen für Probleme – zum Beispiel mit der Kamera – besser einzugrenzen.

Nach dem Download erstellt das Programm einen übersichtlichen Bericht über Dein System. Darin wird angezeigt, ob auffällige Prozesse, Erweiterungen oder Softwarekonflikte vorliegen, die zu Problemen führen könnten. Du kannst diesen Bericht anschließend selbst durchsehen oder hier in der Community teilen, damit gemeinsam darauf geschaut werden kann.

Zum Teilen kannst Du einfach den Button „Zusätzlicher Text“ in der unteren Bedienleiste verwenden. Für einen ersten Überblick reicht die kostenfreie Version von EtreCheck völlig aus.

Gut zu wissen: EtreCheck ist ein in der Apple Community häufig genutztes Diagnose-Werkzeug, ersetzt aber keine offizielle Analyse durch den Apple Support. Es hilft Dir jedoch dabei, schneller einen Überblick über mögliche Ursachen zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, teile gern Deinen Bericht – dann schauen wir gemeinsam darauf.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. März 2026 02:53 als Antwort auf bob58

Hallo bob58,

EtreCheck ist ein hilfreiches Diagnose-Tool für macOS, das Du nutzen kannst, um mögliche Ursachen für Probleme – zum Beispiel mit der Kamera – besser einzugrenzen.

Nach dem Download erstellt das Programm einen übersichtlichen Bericht über Dein System. Darin wird angezeigt, ob auffällige Prozesse, Erweiterungen oder Softwarekonflikte vorliegen, die zu Problemen führen könnten. Du kannst diesen Bericht anschließend selbst durchsehen oder hier in der Community teilen, damit gemeinsam darauf geschaut werden kann.

Zum Teilen kannst Du einfach den Button „Zusätzlicher Text“ in der unteren Bedienleiste verwenden. Für einen ersten Überblick reicht die kostenfreie Version von EtreCheck völlig aus.

Gut zu wissen: EtreCheck ist ein in der Apple Community häufig genutztes Diagnose-Werkzeug, ersetzt aber keine offizielle Analyse durch den Apple Support. Es hilft Dir jedoch dabei, schneller einen Überblick über mögliche Ursachen zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, teile gern Deinen Bericht – dann schauen wir gemeinsam darauf.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

17. März 2026 08:48 als Antwort auf bob58

OK. Der zweite Tag ohne Kamera. Nach der Installation von Logi Tune hat diese App mein beiden Kameras entdeckt. Die LogiTech Brio (hat ich noch in meiner Rumpelkammer) hat sofort ein Firmenupdate erhalten und mein NexiGo N60 FHD steht leider noch mit der Firmware 2.0 im Verzeichnis. Keiner der beiden Geräte sendet ein Bild oder Ton! In der Systemeinstellung "Kamera" sind kein Geräte zu sehen. Kein App auf meinem MAC-Mini kann auf einer der beiden Geräte zugreifen. Es wirk wie abgeschnitten.

Keine externen USB-Kameras nach dem Update auf 26.3.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.