iPad mini zu klein für viele Notizen?

Hallo liebe Community!

Ich denke über die Anschaffung eines iPads nach - ich nutze seit 2Jahren ein E Ink Tablet von Supernote in einer Art 11inch Größe. Ich bin Schauspielerin und brauche es für die Bearbeitung von Drehbüchern und auch als Kalender, manchmal auch für Notizbuchanlage zu Fortbildungen/Seminaren.

Außerdem wäre ich damit auch viel unterwegs, also sollte es nicht allzu schwer sein. Ich war schon im Apple Store und fand das iPad mini super handlich, echt klasse.

Aber ich bin mir mit der Größe unsicher, ob es angenehm ist dauerhaft drauf zu schreiben. Und es auch regelmäßig als Work-Tool zu nutzen? Wär da das Air nicht besser? Und wenn ja, was könnte ich als Schutz für das iPad Air verwenden, ohne dass es zu schwer wird? (fand die Hüllen und natürlich das Magic Keyboard damit viel zu schwer für unterwegs).

Liebe Grüße und danke vorab für Eure Gedanken dazu!

iPad mini (7. Generation)

Gepostet am 16. März 2026 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2026 12:38

Ich würde mit deiner ersten Intuition gehen und es mit dem Mini ausprobieren.

Wenn du eh den Apple Store in der Nähe hast, kannst du es ja kaufen und wenn du nach ein paar Tagen merkst, dass es doch eine Spur größer sein muss, sehr unkompliziert innerhalb der 14-Tage-Frist wieder zurückgeben und gegen das Air umtauschen.

Alternativ kannst du dich sonst auch für eine Session bei deinem Store anmelden, um das Gerät in der Hand ein bisschen besser kennenzulernen und den Workflow mit dem Pencil auszuprobieren. Dir würde ein Testgerät zur Verfügung gestellt werden.

Falls du jedoch planst, das iPad auch stationär nutzen zu wollen, indem du es per USB-C/HDMI-Kabel an den Monitor zu Hause anschließt, geht natürlich kaum etwas am Air/Pro vorbei, da sie durch den M-Chip auf dem Monitor eine weitere Oberfläche darstellen können, die schon sehr nah am Mac ist. Das würde dann das Script Editting zu Hause sehr erleichtern, da du mit BT-Maus und -Tastatur dein iPad wie einen PC nutzen könntest.

Mit dem Mini hättest du bei gleicher Methode einen recht kleinen Arbeitsplatz.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2026 12:38 als Antwort auf maya105

Ich würde mit deiner ersten Intuition gehen und es mit dem Mini ausprobieren.

Wenn du eh den Apple Store in der Nähe hast, kannst du es ja kaufen und wenn du nach ein paar Tagen merkst, dass es doch eine Spur größer sein muss, sehr unkompliziert innerhalb der 14-Tage-Frist wieder zurückgeben und gegen das Air umtauschen.

Alternativ kannst du dich sonst auch für eine Session bei deinem Store anmelden, um das Gerät in der Hand ein bisschen besser kennenzulernen und den Workflow mit dem Pencil auszuprobieren. Dir würde ein Testgerät zur Verfügung gestellt werden.

Falls du jedoch planst, das iPad auch stationär nutzen zu wollen, indem du es per USB-C/HDMI-Kabel an den Monitor zu Hause anschließt, geht natürlich kaum etwas am Air/Pro vorbei, da sie durch den M-Chip auf dem Monitor eine weitere Oberfläche darstellen können, die schon sehr nah am Mac ist. Das würde dann das Script Editting zu Hause sehr erleichtern, da du mit BT-Maus und -Tastatur dein iPad wie einen PC nutzen könntest.

Mit dem Mini hättest du bei gleicher Methode einen recht kleinen Arbeitsplatz.

16. März 2026 13:14 als Antwort auf maya105

Hallo maya105,

letzendlich ist es entscheidend, ob das Thema größeres Display (11“ vs 8,3“) oder die (damit bedingte) Größe + rund 170g Gewicht der iPads wichtiger für dich ist.

Ich persönlich tendiere eher zum größeren Display, gerade auf Grund des von dir beschriebenen Workshop-Tool. Das ist aber eine Geschmacksache - und eine Frage des Anspruchs am iPad.

Als Schutz kann ich, wie christine33, ebenfalls ein Smart Folio empfehlen. Die sind sehr langlebig, schützen das Display beim Transport und man hat gleichzeitig einen „iPad Ständer“ dabei ☺️

Viele Grüße.

17. März 2026 11:27 als Antwort auf maya105

Hallo maya105, wie christine33, so nutze auch ich ein iPad Pro (M4, 11") und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Das iPad enthält nicht nur die von mir vereinbarten Termine sondern wird in etwa so eingesetzt, wie von dir angesprochen.

Die 11"-Variante ist etwas kleiner, als ein A4-Blatt, das stört aber nicht bei Notizen. Diese mache ich mithilfe meines Pencils auch handschriftlich, das Gewicht ist für mich nicht wirklich störend. Mit einem iPad mini hatte ich das auch schon mal versucht, diesen Versuch aber schnell wieder abgebrochen.

iPad mini zu klein für viele Notizen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.