Übertragen von Daten von einem Mac mit kaputter Tastatur auf neuen Mac übertragen (mit Migrationsassistez)

Hallo zusammen,

die Tastatur meines alten Macs ist kaputt, der Mac selbst funktioniert aber noch. Ich möchte meine Daten auf einen neuen Mac übertragen und dafür den Apple Migration Assistant nutzen.

Ist es möglich, die Datenübertragung trotzdem durchzuführen, obwohl die eingebaute Tastatur nicht funktioniert? Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Danke für eure Hilfe!

Gepostet am 16. März 2026 12:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2026 04:34

Sophie,

magst du uns bitte noch verraten, ob du einen externe Tastatur oder ein Time Machine backup hast?

Oder sind deine Daten auch alle in iCloud? Falls alle wichtigen Daten in iCloud sind, ist ein clean-install ohne Migrationsassistent nicht sehr aufwendig, und gelegentlich ohnehin zu empfehlen.

Hast du eventuell auf dem alten Mac das "Entfernte Anmelden" eingerichtet? So wie hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1066/mac

Dann könntest du gezielt vom neuen Mac aus Daten vom alten Mac rüberkopieren.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. März 2026 04:34 als Antwort auf sophie167

Sophie,

magst du uns bitte noch verraten, ob du einen externe Tastatur oder ein Time Machine backup hast?

Oder sind deine Daten auch alle in iCloud? Falls alle wichtigen Daten in iCloud sind, ist ein clean-install ohne Migrationsassistent nicht sehr aufwendig, und gelegentlich ohnehin zu empfehlen.

Hast du eventuell auf dem alten Mac das "Entfernte Anmelden" eingerichtet? So wie hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1066/mac

Dann könntest du gezielt vom neuen Mac aus Daten vom alten Mac rüberkopieren.

Übertragen von Daten von einem Mac mit kaputter Tastatur auf neuen Mac übertragen (mit Migrationsassistez)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.