iCloud Backup über mobile Daten funktioniert nicht automatisch. Seit Jahren ungelöstes Apple Problem

Ich habe auf meinem iPhone die Option „Backup über mobile Daten“ aktiviert. Laut Beschreibung sollte das Gerät automatisch ein iCloud Backup über das Mobilfunknetz erstellen, wenn kein WLAN verfügbar ist.

In der Praxis passiert das aber nicht. Trotz aktivierter Einstellung startet das Backup nicht automatisch.

Dieses Problem besteht bei mir schon seit sehr langer Zeit. Die Funktion vermittelt eine falsche Sicherheit, weil man davon ausgeht, dass das iPhone regelmässig Backups erstellt, auch ohne WLAN.

Gerade für Nutzer, die selten mit WLAN verbunden sind, kann das sehr gefährlich sein. Im schlimmsten Fall merkt man erst beim Datenverlust, dass gar keine aktuellen Backups existieren.

Hat noch jemand dieses Problem mit „Backup über mobile Daten“ auf dem iPhone?

Apple macht genau nichts dagegen…

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. März 2026 13:38

Antworten
6 Antworten

16. März 2026 14:04 als Antwort auf christine33

Welche Stelle meinst du genau?

In den iOS-Einstellungen steht bei „Backup über mobile Daten“ ausdrücklich, dass iCloud-Backups auch über das Mobilfunknetz erstellt werden können, wenn kein WLAN verfügbar ist. Das widerspricht deiner Aussage, dass automatisches Backup zwingend WLAN benötigt.

Genau darum geht es ja in meiner Frage:

Die Option ist aktiviert, aber das iPhone erstellt trotzdem kein automatisches Backup über mobile Daten.

iCloud Backup über mobile Daten funktioniert nicht automatisch. Seit Jahren ungelöstes Apple Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.