mp3, m4a, txt, u.a. Standard App 'öffnen mit' wird immer wieder zurück gesetzt auf Default App.
Hallo Gemeinde
MacMini M2, Tahoe 26.3.1.
Ich habe betimmte Datei Typen, bestimmten (nicht default) Apps zugeordnet.
Es gibt ja verschiedene Methoden wie man das machen kann.
Entweder per Rechtsklick im Finder auf die Datei und dann 'öffnen mit' > Andere ... dann die entsprechende App wählen und den Haken setzen 'Immer öffnen mit'
Oder aber per Rechtsklick 'Information' und dort unter dem punkt 'öffnen mit' und anschliessend auf den Button 'Alle ändern'
Weder die eine, noch die andere Art, bleibt aber dauerhaft bestehen.
Z.B. eine .txt Datei wird per default mit der App 'TextEdit' geöffnet.
Ich hab das umgestellt, sodass eine andere App, zB 'Plain Text Editor' der Standard sein soll.
Das bleibt aber nur bis zum nächsten Neustart. Danach ist wieder die Default app 'Textedit' eingestellt.
Dasselbe bei .mp3, aac, m4a, u.s.w....hier vergeht aber mehr Zeit, bis dass Apple wieder auf die default app 'Music' umstellt.
Dasselbe mit dem Standard Browser, nach ungewisser Zeit, wird zurückgestellt auf Safari, obwohl ich FireFox gewählt habe und Links in Mails gehen wieder in Safari auf, Grrrrrr...
Das ist nun bereits seit mehreren MacOS Releases so, also nicht erst seit Tahoe...
Das geht mir langsam aber sicher auf den Sack. Ist das eine absichtliche Apple Zwangsmethode oder mache ich was falsch?
Danke für eure Hilfe
Mac mini, macOS 26.3