mp3, m4a, txt, u.a. Standard App 'öffnen mit' wird immer wieder zurück gesetzt auf Default App.

Hallo Gemeinde

MacMini M2, Tahoe 26.3.1.

Ich habe betimmte Datei Typen, bestimmten (nicht default) Apps zugeordnet.

Es gibt ja verschiedene Methoden wie man das machen kann.

Entweder per Rechtsklick im Finder auf die Datei und dann 'öffnen mit' > Andere ... dann die entsprechende App wählen und den Haken setzen 'Immer öffnen mit'

Oder aber per Rechtsklick 'Information' und dort unter dem punkt 'öffnen mit' und anschliessend auf den Button 'Alle ändern'

Weder die eine, noch die andere Art, bleibt aber dauerhaft bestehen.

Z.B. eine .txt Datei wird per default mit der App 'TextEdit' geöffnet.

Ich hab das umgestellt, sodass eine andere App, zB 'Plain Text Editor' der Standard sein soll.

Das bleibt aber nur bis zum nächsten Neustart. Danach ist wieder die Default app 'Textedit' eingestellt.

Dasselbe bei .mp3, aac, m4a, u.s.w....hier vergeht aber mehr Zeit, bis dass Apple wieder auf die default app 'Music' umstellt.

Dasselbe mit dem Standard Browser, nach ungewisser Zeit, wird zurückgestellt auf Safari, obwohl ich FireFox gewählt habe und Links in Mails gehen wieder in Safari auf, Grrrrrr...

Das ist nun bereits seit mehreren MacOS Releases so, also nicht erst seit Tahoe...

Das geht mir langsam aber sicher auf den Sack. Ist das eine absichtliche Apple Zwangsmethode oder mache ich was falsch?

Danke für eure Hilfe

Mac mini, macOS 26.3

Gepostet am 16. März 2026 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2026 21:50

Hallo retoli,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, setzt macOS bei Dir die festgelegten Standard-Apps immer wieder zurück. Das wirkt natürlich frustrierend, gerade weil Du die Zuordnungen bereits korrekt eingerichtet hast.

Aus meiner Sicht deutet das auf ein Problem mit den Launch Services oder auf beschädigte Einstellungen im Benutzerprofil hin. Eine vergleichsweise sichere und bewährte Möglichkeit, das zu bereinigen, ist der Einsatz der Wartungssoftware OnyX von Titanium Software. Der Vorteil dabei ist, dass die nötigen Systemprozesse im Hintergrund korrekt und versionsabhängig ausgeführt werden, ohne dass Du selbst mit Terminal-Befehlen arbeiten musst.

So könntest Du vorgehen:

I. Lade die aktuelle Version von OnyX passend zu Deiner macOS-Version von der offiziellen Seite herunter:

👉 https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

II. Starte OnyX und bestätige die erforderlichen Zugriffsrechte (durch die Passworteingabe).

III. Wechsle in den Bereich „Wartung“ und dort zum Punkt „Neuaufbau“.

IV. Wähle „Launch Services Datenbank“ aus und starte den Vorgang.

V. Nach Abschluss empfiehlt es sich, den Mac einmal neu zu starten.

VI. Anschließend kannst Du Deine gewünschten Standard-Apps erneut festlegen.

Es ist wichtig zu wissen, dass OnyX dabei intern genau die Systemdatenbank neu aufbaut, die für die App-Zuordnungen zuständig ist. Das entspricht technisch dem manuellen Zurücksetzen via Terminal, ist aber deutlich übersichtlicher und weniger fehleranfällig.

Ich finde, Du bist das Thema schon sehr strukturiert angegangen – genau so kommt man solchen hartnäckigen Einstellungen auf die Spur. Ich hoffe, das bringt bei Dir wieder Ruhe ins System. Und falls nicht, schauen wir einfach gemeinsam weiter – manchmal brauchen Macs eben einen kleinen Anstoß, damit sie sich wieder erinnern, was sie eigentlich tun sollen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. März 2026 21:50 als Antwort auf retoli

Hallo retoli,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, setzt macOS bei Dir die festgelegten Standard-Apps immer wieder zurück. Das wirkt natürlich frustrierend, gerade weil Du die Zuordnungen bereits korrekt eingerichtet hast.

Aus meiner Sicht deutet das auf ein Problem mit den Launch Services oder auf beschädigte Einstellungen im Benutzerprofil hin. Eine vergleichsweise sichere und bewährte Möglichkeit, das zu bereinigen, ist der Einsatz der Wartungssoftware OnyX von Titanium Software. Der Vorteil dabei ist, dass die nötigen Systemprozesse im Hintergrund korrekt und versionsabhängig ausgeführt werden, ohne dass Du selbst mit Terminal-Befehlen arbeiten musst.

So könntest Du vorgehen:

I. Lade die aktuelle Version von OnyX passend zu Deiner macOS-Version von der offiziellen Seite herunter:

👉 https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

II. Starte OnyX und bestätige die erforderlichen Zugriffsrechte (durch die Passworteingabe).

III. Wechsle in den Bereich „Wartung“ und dort zum Punkt „Neuaufbau“.

IV. Wähle „Launch Services Datenbank“ aus und starte den Vorgang.

V. Nach Abschluss empfiehlt es sich, den Mac einmal neu zu starten.

VI. Anschließend kannst Du Deine gewünschten Standard-Apps erneut festlegen.

Es ist wichtig zu wissen, dass OnyX dabei intern genau die Systemdatenbank neu aufbaut, die für die App-Zuordnungen zuständig ist. Das entspricht technisch dem manuellen Zurücksetzen via Terminal, ist aber deutlich übersichtlicher und weniger fehleranfällig.

Ich finde, Du bist das Thema schon sehr strukturiert angegangen – genau so kommt man solchen hartnäckigen Einstellungen auf die Spur. Ich hoffe, das bringt bei Dir wieder Ruhe ins System. Und falls nicht, schauen wir einfach gemeinsam weiter – manchmal brauchen Macs eben einen kleinen Anstoß, damit sie sich wieder erinnern, was sie eigentlich tun sollen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. März 2026 02:33 als Antwort auf retoli

Hallo retoli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – es freut mich wirklich sehr, dass Du mit dem Hinweis etwas anfangen konntest!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mit OnyX bereits die Datenbank-Reparatur durchgeführt – das ist ein guter erster Schritt. Gerade solche Wartungsfunktionen können im Hintergrund einiges „aufräumen“ und kleinere Unstimmigkeiten beheben, die sich im Alltag bemerkbar machen.

Gut zu wissen: Veränderungen zeigen sich manchmal nicht sofort, sondern erst nach längerer Nutzung oder einem Neustart. Es lohnt sich also, das Verhalten Deines Macs in den nächsten Tagen noch einmal in Ruhe zu beobachten.

⚠️ Gleichzeitig ist es bei solchen Tools immer sinnvoll, vorab ein aktuelles Backup (z. B. mit Time Machine) zu haben und OnyX mit Bedacht zu nutzen – also nur die Funktionen auszuführen, bei denen Du weißt, was sie bewirken.

Ich finde es prima, dass Du Deine Erfahrung hier teilst – das hilft nicht nur Dir, sondern auch anderen in einer ähnlichen Situation.

Ich bin gespannt auf Dein Feedback und drücke die Daumen, dass sich eine Verbesserung zeigt!

Alles Gute und viele Grüße 🌺

mp3, m4a, txt, u.a. Standard App 'öffnen mit' wird immer wieder zurück gesetzt auf Default App.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.