Gibt es noch App spezif. Paßworte oder noch Security Key Lösungen?

Scheitere aktuell an der Installtion von icloud Mail auf Thunderbird

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 17. März 2026 03:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2026 13:40

Hallo xidav,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – und auch dafür, dass Du Dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst. Man merkt, dass Du Dich bereits gut eingearbeitet hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du iCloud Mail in Thunderbird einrichten und stößt dabei auf Probleme mit der Anmeldung.

Für die Einrichtung mit Apple iCloud ist weiterhin ein sogenanntes App-spezifisches Passwort notwendig. Dein normales Apple-ID Passwort funktioniert in Thunderbird bewusst nicht, da Apple aus Sicherheitsgründen den Zugriff von Drittanbieter-Programmen nur über diese speziellen Passwörter erlaubt. Security Keys helfen in diesem Fall leider nicht weiter, da Thunderbird keine direkte Apple-Anmeldung unterstützt, sondern nur die klassischen Mail-Protokolle verwendet.

Wenn Du also ein App-spezifisches Passwort in Deiner Apple-ID erstellt und dieses in Thunderbird verwendet hast, bist Du grundsätzlich auf dem richtigen Weg – oft scheitert es dann nur noch an kleinen Details wie einem gespeicherten alten Passwort oder einer minimalen Eingabeabweichung.

👉 Mit deinem Apple Account bei Apps mit App-spezifischen Passwörtern anmelden

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn es weiterhin nicht wie gewünscht funktioniert, melde Dich gern nochmal – dann schauen wir uns das gemeinsam Schritt für Schritt an.

Weitere Informationen zu Sicherheit, Prävention und den Vorteilen von Passkeys findest Du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2026 13:40 als Antwort auf xidav

Hallo xidav,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – und auch dafür, dass Du Dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst. Man merkt, dass Du Dich bereits gut eingearbeitet hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du iCloud Mail in Thunderbird einrichten und stößt dabei auf Probleme mit der Anmeldung.

Für die Einrichtung mit Apple iCloud ist weiterhin ein sogenanntes App-spezifisches Passwort notwendig. Dein normales Apple-ID Passwort funktioniert in Thunderbird bewusst nicht, da Apple aus Sicherheitsgründen den Zugriff von Drittanbieter-Programmen nur über diese speziellen Passwörter erlaubt. Security Keys helfen in diesem Fall leider nicht weiter, da Thunderbird keine direkte Apple-Anmeldung unterstützt, sondern nur die klassischen Mail-Protokolle verwendet.

Wenn Du also ein App-spezifisches Passwort in Deiner Apple-ID erstellt und dieses in Thunderbird verwendet hast, bist Du grundsätzlich auf dem richtigen Weg – oft scheitert es dann nur noch an kleinen Details wie einem gespeicherten alten Passwort oder einer minimalen Eingabeabweichung.

👉 Mit deinem Apple Account bei Apps mit App-spezifischen Passwörtern anmelden

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn es weiterhin nicht wie gewünscht funktioniert, melde Dich gern nochmal – dann schauen wir uns das gemeinsam Schritt für Schritt an.

Weitere Informationen zu Sicherheit, Prävention und den Vorteilen von Passkeys findest Du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. März 2026 09:56 als Antwort auf xidav

...man muß ein "App-spezifisches-Paßwort" im Apple-Account (https://account.apple.com) anlegen und in Thunderbird verwenden...: ...nutze selber Thunderbird und kann es mit iCloud-Mail nicht empfehlen, ...da ich nie herausfinden konnte, ...wie ich die Aliase zur primären E-Mail-Adresse verwenden kann...

...es gibt E-Mail-Browser, ...z.B. SPARK von Readdle, ...die können gut mit iCloud-Mail umgehen, ...aber Thunderbird gehört nicht dazu...: ...für iCloud-Mail verwende ich weiterhin Apple-Mail und für IMAP/POP3-Accounts Thunderbird...

Gibt es noch App spezif. Paßworte oder noch Security Key Lösungen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.