Zugriff auf Apple Home von außerhalb geht nicht

Guten Tag allerseits;

hat jemand einen hilfreichen Hinweis dazu, warum ich mit der Home-App nicht mehr von extern auf meine Geräte zugreifen kann?

WLAN passt und läuft auch gut

Von externe zeigen alle installierten Geräte „aktualisieren“, und nach kurzer Dauer dann

„keine Antwoert“

Neustarts, vom Strom trennen, Anmelden / Abmelden, Router neu starten…. nichts hilft

Zurücksetzen würde ich gerne vermeiden.

1. weil ich auch dann nicht herausfinden kann woran es gelegen hat
  2. bei den vielen Lichtern (HUE) muss ich wieder ewig lange in der App Bestätigungen durchführen

Vielen Dank für jeden Tipp

Gepostet am 17. März 2026 03:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2026 04:01

Hallo Mischu,

schau doch mal unter Einstellungen des Zuhauses - Steuerzentralen & Bridges nach, ob dort (d)eine Aktive Steuerzentral hinterlegt ist. Falls mehrere angeboten werden (Apple TV, HomePods), probier mal eine andere aus.

Die aktive Steuerzentrale ist vom Heimnetz aus zu erreichen und im Router sind keine Filter vorhanden (dazu kannst du im Router nachschauen, ob das Gerät vorhanden ist. Ggf. es im Router einmal löschen und neu suchen lassen).

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2026 04:01 als Antwort auf Mischu

Hallo Mischu,

schau doch mal unter Einstellungen des Zuhauses - Steuerzentralen & Bridges nach, ob dort (d)eine Aktive Steuerzentral hinterlegt ist. Falls mehrere angeboten werden (Apple TV, HomePods), probier mal eine andere aus.

Die aktive Steuerzentrale ist vom Heimnetz aus zu erreichen und im Router sind keine Filter vorhanden (dazu kannst du im Router nachschauen, ob das Gerät vorhanden ist. Ggf. es im Router einmal löschen und neu suchen lassen).

17. März 2026 04:20 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

lieben Dank für die Hinweise

Steuerzentrale ist mein HomePod

Der HomePod ist auch im Netzwerk (Heimnetz) gelistet, IP stimmt.

Im HomePod ist auch das WLAN korrekt

Alles passt soweit – ich habe echt keinen Check was da nicht passt.

Die letzte "Änderung" die ich aktiv vorgenommen habe ist das Update auf 26.3.1.

Womit ich aber nicht sagen möchte, dass es daran liegt

Jetzt will ich aber noch das Gerät im Netzwerk löschen und neu suchen lassen.

17. März 2026 07:39 als Antwort auf MRGL

Danke.

Funktioniert leider nicht.

Ich dachte auch, das könnte vielleicht an dem zweiten HomePod liegen.

Der zweite HomePod, ein weiteres "Zuhause" im gleichen Netzwerk, positioniert in der Wohnung nebenan für Familienmitglieder, zugriff nur auf die Geräte dort in der Wohnung (HUE und 2x Rollo)

Tuts aber nicht.

HomePods also im Router gelöscht, Router neu gestartet.

Den HomePod nebenan nicht angeschlossen.

Neu gestartet

Auf dem Phone wieder WLAN aus.

Zugriff versucht.

Geht nicht.

20. März 2026 08:28 als Antwort auf christine33

Danke, aber das hilft bei mir nicht.

Ich habe hier alles auf den Kopf gestellt. Zwei Sessions mit dem Apple Support.

Nachdem ein Rückruf NICHT zu mir durchdringt habe ich alles aufgeräumt und vereinfacht. Nur noch ein Hompod Mini. Alles neu aufgesetzt – Ergebnis: mein iPad kann mühelos von Extern darauf zugreifen, mein iPhone nicht.

Was kann das nur sein? Welche Option macht hier Ärger?

Zugriff auf Apple Home von außerhalb geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.