Manche Fotos können nicht bearbeitet werden

Wenn ich Fotos z.B. 20 Stück in die Mediathek lade kann ich aus nach einer gewissen Zeit einige nicht mehr bearbeiten. Haben alle die gleiche Dateiendung und alle sind mit dem gleichen Applehandy gemacht worden. Eines geht das Ander wieder nicht. Habe die Mediathek schon einmal repartur laufen lassen und auch durch einen Neustart die Fotoapp geöffnet. Das Problem bleibt weiter bestehen.

Der einzige Weg ist dass ich das alte Foto aus der Mediathek lösche und neu lade. Das ist immer sehr umständlich.

Wo ist der Fehler und was kann ich machen dass solch ein Fehler nicht mehr ausftaucht.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 17. März 2026 11:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2026 01:54

Wie lädst du die Fotos vom iPhone in die Mediathek? In den Fotos > Einstellungen > Allgemein ist hoffentlich das Häkchen bei "Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren" gesetzt. Fallsdu die Fotos nicht in die Mediathek kopierst, speichert Fotos keine Kopie intern, nur eine Verknüpfung, und Fotos nur dann darauf zugreifen, wenn sie immer am Ort bleiben und nie verschoben oder verändert werden. Das ist sehr fehleranfällig.

Falls die Fotos nicht verknüpft importiert worden sind und beim Importieren in die Mediathek kopiert worden sind, kann es sein, als wäre deine Mediathek so beschädigt, dass sie sich nicht mehr reparieren läßt. Das kann mehrere Gründe haben:

• Falls die Fotosmediathek auf einem externen Laufwerk liegt, kann sie beschädigt werden,
    • wenn das Format des Dateisystems nicht für Fotos geeignet ist - das Format des Dateisystems muß entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein und darf nicht zwischen Groß-und Kleinschreibung unterscheiden. Ein falsches Format führt dazu, dass vereinzelt die Bilder nicht mehr gefunden werden können.
    • wenn dasselbe Volume auch für backups mit Time Machine oder anderer backup software benutzt worden ist - das verursacht Probleme mit den Eigentümerrechten der Dateien.
    • wenn der Zugriff auf die Mediathek über das Netzwerk erfolgt - die Mediathek darf nicht auf einem NAS liegen oder über einen Netzwerkserver verbunden sein, sie muß auf einem lokal auf dem Mac angeschlossenen Laufwerk mit einer Kabelverbindung liegen.
  • Die Mediathek darf auch nicht im Ordner Benutzer> Geteilt liegen. Lasse sie im Ordner Bilder in deinem Benutzerordner oder auf einem externen Laufwerk, wo die Markierung "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist.
  • Die Mediathek darf nicht in einem synchronisierten Ordner liegen. Durch die Synchronisation würden die internen links brechen - also lege sie nicht auf iCloud Drive, Google Drive oder in deine DropBox.
  • Wenn einzelne Bilder nicht mehr bearbeitet werden können, kann es auch daran liegen, dass die Mediathek von Programmen von Drittanbietern zerstört worden ist, die die Programmschnittstelle der Fotos.app umgehen und direkt Bilder in der der Fotosmediathek löschen oder einfügen, beispielsweise aggressive Cleaning Apps, die Duplikate entfernen. Hast du in letzter Zeit einmal solche Programme benutzt?
  • Falls die Mediathek in deinem Benutzerordner liegt, wo sie am besten aufgehoben ist, aber immer noch sporadische Probleme auftreten, teste doch einmal das interne Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2026 01:54 als Antwort auf moglas

Wie lädst du die Fotos vom iPhone in die Mediathek? In den Fotos > Einstellungen > Allgemein ist hoffentlich das Häkchen bei "Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren" gesetzt. Fallsdu die Fotos nicht in die Mediathek kopierst, speichert Fotos keine Kopie intern, nur eine Verknüpfung, und Fotos nur dann darauf zugreifen, wenn sie immer am Ort bleiben und nie verschoben oder verändert werden. Das ist sehr fehleranfällig.

Falls die Fotos nicht verknüpft importiert worden sind und beim Importieren in die Mediathek kopiert worden sind, kann es sein, als wäre deine Mediathek so beschädigt, dass sie sich nicht mehr reparieren läßt. Das kann mehrere Gründe haben:

• Falls die Fotosmediathek auf einem externen Laufwerk liegt, kann sie beschädigt werden,
    • wenn das Format des Dateisystems nicht für Fotos geeignet ist - das Format des Dateisystems muß entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein und darf nicht zwischen Groß-und Kleinschreibung unterscheiden. Ein falsches Format führt dazu, dass vereinzelt die Bilder nicht mehr gefunden werden können.
    • wenn dasselbe Volume auch für backups mit Time Machine oder anderer backup software benutzt worden ist - das verursacht Probleme mit den Eigentümerrechten der Dateien.
    • wenn der Zugriff auf die Mediathek über das Netzwerk erfolgt - die Mediathek darf nicht auf einem NAS liegen oder über einen Netzwerkserver verbunden sein, sie muß auf einem lokal auf dem Mac angeschlossenen Laufwerk mit einer Kabelverbindung liegen.
  • Die Mediathek darf auch nicht im Ordner Benutzer> Geteilt liegen. Lasse sie im Ordner Bilder in deinem Benutzerordner oder auf einem externen Laufwerk, wo die Markierung "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist.
  • Die Mediathek darf nicht in einem synchronisierten Ordner liegen. Durch die Synchronisation würden die internen links brechen - also lege sie nicht auf iCloud Drive, Google Drive oder in deine DropBox.
  • Wenn einzelne Bilder nicht mehr bearbeitet werden können, kann es auch daran liegen, dass die Mediathek von Programmen von Drittanbietern zerstört worden ist, die die Programmschnittstelle der Fotos.app umgehen und direkt Bilder in der der Fotosmediathek löschen oder einfügen, beispielsweise aggressive Cleaning Apps, die Duplikate entfernen. Hast du in letzter Zeit einmal solche Programme benutzt?
  • Falls die Mediathek in deinem Benutzerordner liegt, wo sie am besten aufgehoben ist, aber immer noch sporadische Probleme auftreten, teste doch einmal das interne Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm.

17. März 2026 12:19 als Antwort auf moglas

Das kann mehrere unterschiedliche Gründe haben. Könntest du uns bitte noch etwas mehr Hintergrundinformation geben?

• Wie alt sind die Fotos, die sich nicht bearbeiten lassen? Fotos, die schon mal unter einer sehr viel älteren Systemversion arbeitet worden sind, oder mit iPhoto oder Aperture bearbeitet worden sind, lassen sich ur erneut bearbeiten, wenn die Bilder auf das Original zurückgeführt werden, weil die aktuelle Version von Fotos die alten Anpassungen nicht reproduzieren kann.
  • Eventuell sind ältere Bilder in der Mediathek, deren Format von der aktuellen version nicht mehr unterstützt wird.
  • Wo liegt deine Fotosmediathek? Wenn sie auf einem externen Laufwerk liegt, überprüfe bitte, ob das externe Laufwerk so vorbereitet worden ist, dass eine Fotosmediathek dort liegen kann. https://support.apple.com/de-de/108345

20. März 2026 04:46 als Antwort auf moglas

Moglas, und die Fotosmediathek selbst? Liegt diese auch im Ordner Bilder?

Du kannst in der Fotos.app sehen, wo die Fotomediathek abgelegt ist:

Fotos > Einstellungen > Allgemein,

dann klicke die Taste "Im Finder zeigen" unter der Zeile "Ort der Mediathek".

Verwendet Fotos die richtige Mediathek, mit der es arbeiten sollte? Liegt diese auch im Ordner Bilder oder woanders?

Welche Systemversion hast du eigentlich installiert? Was du beschreibst, sollte auf keinen Fall passieren, wenn die Mediathek unbeschädigt ist und die Mediathek auf einem geeigneten Laufwerk liegt.

20. März 2026 04:22 als Antwort auf moglas

Ich gehe folgender maßen vor.

Meine Bilder lade ich in einen Ordner der in Bilder liegt. z.B. Bilder - 2025 - Kinder z.B. 20 Bilder

Dann gehe ich in die Fotoapp und importiere jetzt diese Bilder die in dem Ordner Kinder liegen, damit kann ich immer noch auf meine Originale zurückgreifen.

Dann passiert eben das nach einer gewissen Zeit ein oder zwei Bilder von diesen 20 sich nicht mehr bearbeiten lassen und die anderen einwandfrei funktionieren.

Dann muss ich immer die defekten Bilder löschen und wieder meine Originale neu importieren.

Es sind nicht immer Handyfotos sonderen auch Kamerabilder in RAW. Kamerabilder sind jpeg.

Manche Fotos können nicht bearbeitet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.