Bug im iCloud-Backup

Hallo Leute,

ich habe seit iOS 26 ein Problem mit meinem Kalender. Bestimmte Kalenderabos sind am iPhone nicht mehr sichtbar, aber sind im iCloud Kalender synchronisiert (kann ich am Mac sehen). Ich habe das iPhone einige Male neugestartet und mittlerweile auch neu aufgesetzt.

Option 1: Wenn ich das iPhone neu aufsetze und ein Backup aus der iCloud lade, dann bleibt der Bug enthalten und ich kann keine Termine des bestimmten Abos sehen.

Option 2: iPhone komplett neu aufsetzen ohne iCloud etc., dann funktioniert es einwandfrei - nur was mir dann fehlt sind halt sämtliche anderen iCloud Daten (Fotos, Apps, etc.)

Der Fehler liegt also im iCloud Backup. Hat jemand eine Idee, wie ich alle Daten aufs iPhone bekomme ohne das Backup laden zu müssen oder jemand eine Idee, wie ich den Bug aus dem Backup bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe!

LG Lukas

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 17. März 2026 11:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2026 12:12

Gut zu wissen:

1. im Backup werden Daten gesichert, die nicht über die iCloud synchronisiert werden
  2. synchronisierte Daten werden nicht im Backup gesichert.
  3. bitte überprüfe auf dem Mac und auf dem iPhone, ob du auf beiden Geräten wirklich die Kalender synchronisiert hast?!
19 Antworten

18. März 2026 14:02 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Abend Frei_von_Blei,

auch bei mir funktioniert es leider nicht mehr. Das war sehr nützlich, wenn immer direkt der Titel übernommen wird.

Nun muss ich das leider auch selbst immer machen - auf Mac und iPhone

Edit: habs gerade noch mal kurz probiert:

Mit dem iPhone Neustart hats nun funktioniert.

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Und auch unter Benutzer Tipps funktioniert es nun wieder - also ist es bei mir behoben.

Ich hoffe bei dir auch so bald wie möglich!

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

Liebe Grüße

Luis

22. März 2026 23:49 als Antwort auf Apple_User_lukas

Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass:

1. ich setze mein Iphone neu auf, gib keine iCloud und keine Übertragung von Backup etc an.
  2. sobald es aufgesetzt ist, füge ich das gewünschte Kalenderabo hinzu
  3. dann funktioniert es

ABER

sobald ich mich dann mit meiner iCloud am Iphone anmelde und die Mail-Accounts hinzugefügt werden, ist der Bug mit dem Kalender wieder vorhanden, wenn ich dann die Mail-Accounts wieder lösche, bleibt der Bug weiterhin am Gerät. Erst wenn ich es neu aufsetze und wieder vorgehe wie oben beschrieben, dann ist der Kalender wieder sichtbar bis ich die Mail-Accounts anmelde/hinzufüge.

Woran könnte das liegen?

PS: bitte diskutiert hier nicht über den Link (wie wo was das am besten hinzugefügt wird), das ist nicht das Thema

26. März 2026 08:23 als Antwort auf christine33

Update:

• es liegt nicht am Universitätskalender - füge ich meinen Uni Kalender bei einem anderen Handy ein, dann funktioniert es einwandfrei.
  • ebenfalls funktioniert es, wenn ich meine Handy neu aufsetze und mich NICHT mit der iCloud anmelde
  • sobald ich mich aber mit der iCloud anmelde, wird das Kalenderabo nicht mehr richtig in der Kalender-App dargestellt, es ist nur mehr unter Darstellungsansicht "Liste" sichtbar.

Bug liegt also in meiner iCloud!

noch jemand Ideen?

18. März 2026 03:59 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ein Tipp, Frei_von_Blei.

Dein link ist sehr nützlich und genau richtig, aber als eingekleideter link mit nur "hier" als Inhaltsangabe nicht sehr beständig. Gelegentlich brechen solche links, wenn Apple die Handbücher aktualisiert oder anders organisiert, und dann weiß niemand mehr, auf welches Dokument dein link ursprünglich verwiesen hat.

Ich hätte den link so geschrieben: Kalenderabonnements in iCloud hinzufügen . Dann kann man diese Seite auch später noch mit einer Suche finden, wenn der alte link nicht mehr funktioniert. Und der zusätzliche Vorteil ist, dass niemand diesen link klicken muss, um zu sehen wohin er zeigt, wenn man diese Seite schon kennt. Das spart Datenvolumen und Zeit, auch wenn es nicht so elegant aussieht, wie in deinem Beitrag.

18. März 2026 04:04 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie. Natürlich hast du Recht und früher habe ich das auch so gemacht, aber seit einem Monat (vielleicht?) funktioniert die Copy Paste Funktion des Links nicht mehr. Normalerweise füge ich den Link ein und der Titel wird automatisch übernommen, aber jetzt ist es einfach nur der Link. Ehrlich gesagt, war ich dann zu faul, um die Link-Beschriftung selber einzutippen und hab es dann eben so gemacht. Aber du hast Recht, in ferner Zukunft könnte es dann keinen Sinn mehr ergeben. Ich gelobe zur Besserung 😉

18. März 2026 04:10 als Antwort auf Frei_von_Blei

Nichts für ungut, gern geschehen.

Wir können ja leider nur 15 Minuten lang unsere Antworten bearbeiten. Bei Benutzertipps können wir noch Jahre später die gebrochenen Links reparieren, aber nicht in den Diskussionen.

Und dann ist es peinlich, wenn jemand Jahre später unsere Antworten bei einer Suche findet und sich fragt, wohin der link wohl geführt haben sollte.

22. März 2026 00:47 als Antwort auf Frei_von_Blei

Das mit dem Link funktioniert bei mir momentan auch fast nie, jedenfalls nicht unter Tahoe.

ich verwende immer das Link Werkzeug, um den sichtbaren Text und den link einzusetzen. Das hat aber den Vorteil, dass ich sehen kann, was alles an persönlichen Daten mit dem Link mitgegeben wird. Machmal ist es ja erschreckend, was alles so noch als Ergänzungen in den link eingebettet ist.

Bug im iCloud-Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.