backupd Einträge im Log, obwohl TimeMachine abgeschaltet ist

Hallo zusammen,

obgleich ich TimeMachine aktuell nicht nutze. Finde ich minütliche (einer pro Minute) Einträge im meinen logs, die wie folgt aussehen:

2026-03-18 10:35:18.544235+0100  localhost backupd[545]: (libxpc.dylib) [com.apple.xpc:connection] [0xbbaca4600] activating connection: mach=false listener=false peer=true name=com.apple.backupd.session.xpc.peer[651].0xbbaca4600

2026-03-18 10:35:18.545338+0100  localhost backupd[545]: (libxpc.dylib) [com.apple.xpc:connection] [0xbbaca4600] invalidated because the client process (pid 651) either cancelled the connection or exited

Mein primäre Frage:

Wie schalte ich backupd komplett ab.

Mein sekundäre Frage:

Welches Problem beschreiben die log-Einträge und wie könnte ich es beheben?

Vielen Dank für jedem Hinweis

Mac mini (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 18. März 2026 02:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2026 14:39

Hallo mahujo,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Bitte beachte: macOS nutzt backupd nicht nur für klassische Backups, sondern auch für lokale Snapshots und interne Prüfungen. Deshalb kann es weiterhin regelmäßig Aktivität in den Logs geben, auch ohne aktives Backup-Laufwerk. Dies ist normal und beeinträchtigt das System nicht. 

👉 Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine

Ein permanentes Deaktivieren ist von Apple nicht vorgesehen und auch nicht empfohlen, da backupd systemkritisch ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. März 2026 14:39 als Antwort auf mahujo

Hallo mahujo,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Bitte beachte: macOS nutzt backupd nicht nur für klassische Backups, sondern auch für lokale Snapshots und interne Prüfungen. Deshalb kann es weiterhin regelmäßig Aktivität in den Logs geben, auch ohne aktives Backup-Laufwerk. Dies ist normal und beeinträchtigt das System nicht. 

👉 Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine

Ein permanentes Deaktivieren ist von Apple nicht vorgesehen und auch nicht empfohlen, da backupd systemkritisch ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

backupd Einträge im Log, obwohl TimeMachine abgeschaltet ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.