iphone kein GPS
⭐️ 1 Stern – Katastrophaler Service und absolute Frechheit
Ich hatte einen Termin um 11:30 Uhr wegen mehrerer gravierender Probleme mit meinem iPhone:
- Telefonieren nicht möglich (oberer Lautsprecher defekt)
- Displayfehler (sichtbarer Punkt seit Kauf, ca. 0,5 cm groß)
- NFC funktioniert nicht (kein Bezahlen möglich)
- GPS funktioniert ebenfalls nicht
Das Gerät ist nicht einmal ein halbes Jahr alt – also ganz klar ein Mangel ab Werk.
Vor Ort wurde mir zwar eine Reparatur angeboten, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich mein Handy abgebe. In der heutigen Zeit – wo ein Smartphone absolut essenziell ist – völlig realitätsfern. Für ein Unternehmen wie Apple, das weltweit Milliarden umsetzt, ist das einfach nur schwach.
Dann der absolute Höhepunkt:
Ich wurde an den AppleCare+ Service verwiesen. Auf meine Nachfrage, wie das funktioniert, konnte mir im Store niemand erklären, wie ich diesen Service überhaupt nutze. Stattdessen hieß es einfach: „Rufen Sie da an.“
Noch besser: Ich sollte 1600 € in Vorkasse zahlen, um ein Ersatzgerät zu bekommen – obwohl ich AppleCare+ habe, für das ich monatlich zahle! Und dann soll man eventuell sein Geld zurückbekommen? Das ist einfach nur absurd.
Wir reden hier von einem Hersteller, der ein fehlerhaftes Gerät verkauft und dann vom Kunden verlangt, erstmal selbst tausende Euro vorzustrecken, um den eigenen Mangel zu beheben.
Nachdem ich erwähnt habe, dass ich rechtliche Schritte prüfen werde, wurde mir tatsächlich gesagt, ich könne ja auch zum Samsung Store gehen. Nach über 15 Jahren als treuer Apple-Kunde – mit regelmäßig neuen Geräten privat und gewerblich – ist das einfach nur respektlos.
Besonders fragwürdig: Während andere Kunden offenbar direkt ein Austauschgerät bekommen, wurde mir gesagt, mein Gerät sei „nicht kaputt genug“. Was soll das heißen? Muss man sein Handy erst vor Ort zerstören, um Hilfe zu bekommen?
Fazit:
Termin völlig sinnlos, keinerlei echte Hilfe, keine Unterstützung beim AppleCare-Service, stattdessen wird man allein gelassen und als Kunde nicht ernst genommen.
So einen schlechten Service habe ich bei Apple noch nie erlebt. Für Premiumpreise absolut inakzeptabel.
grüsse an den Apple Store Köln Schildergasse
iPhone 16 Pro, iOS 26