iphone kein GPS

⭐️ 1 Stern – Katastrophaler Service und absolute Frechheit

Ich hatte einen Termin um 11:30 Uhr wegen mehrerer gravierender Probleme mit meinem iPhone:

• Telefonieren nicht möglich (oberer Lautsprecher defekt)

• Displayfehler (sichtbarer Punkt seit Kauf, ca. 0,5 cm groß)

• NFC funktioniert nicht (kein Bezahlen möglich)

• GPS funktioniert ebenfalls nicht

Das Gerät ist nicht einmal ein halbes Jahr alt – also ganz klar ein Mangel ab Werk.

Vor Ort wurde mir zwar eine Reparatur angeboten, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich mein Handy abgebe. In der heutigen Zeit – wo ein Smartphone absolut essenziell ist – völlig realitätsfern. Für ein Unternehmen wie Apple, das weltweit Milliarden umsetzt, ist das einfach nur schwach.

Dann der absolute Höhepunkt:

Ich wurde an den AppleCare+ Service verwiesen. Auf meine Nachfrage, wie das funktioniert, konnte mir im Store niemand erklären, wie ich diesen Service überhaupt nutze. Stattdessen hieß es einfach: „Rufen Sie da an.“

Noch besser: Ich sollte 1600 € in Vorkasse zahlen, um ein Ersatzgerät zu bekommen – obwohl ich AppleCare+ habe, für das ich monatlich zahle! Und dann soll man eventuell sein Geld zurückbekommen? Das ist einfach nur absurd.

Wir reden hier von einem Hersteller, der ein fehlerhaftes Gerät verkauft und dann vom Kunden verlangt, erstmal selbst tausende Euro vorzustrecken, um den eigenen Mangel zu beheben.

Nachdem ich erwähnt habe, dass ich rechtliche Schritte prüfen werde, wurde mir tatsächlich gesagt, ich könne ja auch zum Samsung Store gehen. Nach über 15 Jahren als treuer Apple-Kunde – mit regelmäßig neuen Geräten privat und gewerblich – ist das einfach nur respektlos.

Besonders fragwürdig: Während andere Kunden offenbar direkt ein Austauschgerät bekommen, wurde mir gesagt, mein Gerät sei „nicht kaputt genug“. Was soll das heißen? Muss man sein Handy erst vor Ort zerstören, um Hilfe zu bekommen?

Fazit:

Termin völlig sinnlos, keinerlei echte Hilfe, keine Unterstützung beim AppleCare-Service, stattdessen wird man allein gelassen und als Kunde nicht ernst genommen.

So einen schlechten Service habe ich bei Apple noch nie erlebt. Für Premiumpreise absolut inakzeptabel.

grüsse an den Apple Store Köln Schildergasse

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 18. März 2026 05:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2026 07:28

Hallöchen, also zur Auflösung des Ganzen. Ich habe jetzt mit dem Apple Support selber gesprochen und die können die Reaktion im Apple Store in Köln selber nicht nachvollziehen.

Man hat jetzt das Ganze so gemacht, dass man innerhalb von 2 Minuten war. Das Ganze gegessen übrigens mir ein neues Gerät zuschickt ich das alte zurückschicke und gut ist. Ist exakt sechs Monate alt und fällt damit bei solchen Fehlern wie Pixelfehlern aber auch Hardware Defekten, die nicht durch äußere Einflüsse geschehen, sind, komplett in die Garantie. Die Dame vom Apple Support Chat hat auch gefragt ob irgendwelche Beschädigung am Gerät sind. Mein Gerät hat nicht mal eine Macke, daher hat sie das Ganze einfach und schnell erledigt so wie man eigentlich auch es hätte in Köln machen können.

In Köln selber kam dann noch zur Sprache mein Gerät sei nicht kaputt genug, also für mich ist die Thematik kein funktionierendes NFC kein funktionierendes GPS kein funktionierender oberer Lautsprecher und eine erheblich großer Pixelfehler im Display. Eigentlich Grund genug, dass man einen sofortigen Austausch im Apple Store Köln selber hätte vollziehen müssen.

Ich werde mich einfach bei dem Feedback dann ähnlich wie jetzt hier auch äußern und werde dann die ganze Thematik notfalls auch noch mal schriftlich an den Store selber verfassen, weil ich habe jetzt von mehreren ähnliche Erfahrungen gelesen und es ist auch das erste Mal, dass ich mit einem Problem in den Apple Store in Köln war. In anderen Apple Stores hab ich das bisher nie gehabt.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. März 2026 07:28 als Antwort auf christine33

Hallöchen, also zur Auflösung des Ganzen. Ich habe jetzt mit dem Apple Support selber gesprochen und die können die Reaktion im Apple Store in Köln selber nicht nachvollziehen.

Man hat jetzt das Ganze so gemacht, dass man innerhalb von 2 Minuten war. Das Ganze gegessen übrigens mir ein neues Gerät zuschickt ich das alte zurückschicke und gut ist. Ist exakt sechs Monate alt und fällt damit bei solchen Fehlern wie Pixelfehlern aber auch Hardware Defekten, die nicht durch äußere Einflüsse geschehen, sind, komplett in die Garantie. Die Dame vom Apple Support Chat hat auch gefragt ob irgendwelche Beschädigung am Gerät sind. Mein Gerät hat nicht mal eine Macke, daher hat sie das Ganze einfach und schnell erledigt so wie man eigentlich auch es hätte in Köln machen können.

In Köln selber kam dann noch zur Sprache mein Gerät sei nicht kaputt genug, also für mich ist die Thematik kein funktionierendes NFC kein funktionierendes GPS kein funktionierender oberer Lautsprecher und eine erheblich großer Pixelfehler im Display. Eigentlich Grund genug, dass man einen sofortigen Austausch im Apple Store Köln selber hätte vollziehen müssen.

Ich werde mich einfach bei dem Feedback dann ähnlich wie jetzt hier auch äußern und werde dann die ganze Thematik notfalls auch noch mal schriftlich an den Store selber verfassen, weil ich habe jetzt von mehreren ähnliche Erfahrungen gelesen und es ist auch das erste Mal, dass ich mit einem Problem in den Apple Store in Köln war. In anderen Apple Stores hab ich das bisher nie gehabt.

18. März 2026 05:58 als Antwort auf The11Eagle92

Hallo The11Eagle92, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. Lass uns trotzdem mal überlegen, welche Möglichkeiten sich noch anbieten.

Erst einmal wäre wichtig, um welches iPhone es sich handelt. Ich frage deshalb, weil unter deinem Beitrag ein iPhone 16 Pro vermerkt ist. Dann wäre noch wichtig, wo du das Gerät gekauft hast, denn hier ist der Händler der Ansprechpartner. Wenn ich die von dir aufgeführten Fehlerpunkte zusammenfasse, scheint ja im Grunde gar nichts an deinem iPhone zu funktionieren. Alleine der von dir beschriebene Displayfehler wäre für mich ein Grund gewesen, den Händler umgehend aufzusuchen.

Das von dir beschriebene Verhalten des Personals im Apple Store habe ich so noch nie erlebt und kann es so auch nicht nachvollziehen. Wenn dein iPhone erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich noch einmal vorsprechen.

18. März 2026 05:43 als Antwort auf The11Eagle92

Hallo, das ist natürlich frustrierend. Allerdings ist das ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Ich glaube wir können dir daher (bei Garantieansprüchen) nicht wirklich helfen.

Ich würde das Thema an deiner Stelle bei Apple zB telefonisch oder bei einen weiteren Termin im Store eskalieren.

Ich würde mir die Punkte im Vorfeld aufschreiben und ggf. entsprechend als Beschwerde platzieren.

Viele Grüße.

18. März 2026 06:33 als Antwort auf The11Eagle92

Deine Erfahrungen im Apple Store Köln kann ich so nicht nachvollziehen.

Möglicherweise handelt es sich um Missverständnisse:

1. wann genau hast du das 16 Pro wo gekauft?
  2. was genau sagt die Versicherungspolice?
  3. Gibt es ein Austauschgerät laut der Police?
  4. Dass derartige "Mängel" nicht direkt vor Ort geklärt werden können scheint mir einleuchtend.
  5. Den Apple Care Service erreichst du auch hier: 0800 6645451 (D) bzw.
  6. in den Kontakten, die du in deinem Versicherungsvertrag findest.
  7. bitte schreibe dein Feedback in den Feedbackbogen, den dir Apple nach jedem Kontakt im Store zusendet.
  8. Üblicherweise wird sich die Store-Manager:in mit dir in Verbindung setzen.

18. März 2026 07:41 als Antwort auf The11Eagle92

Das hört sich doch schon mal besser an, als die von dir beschriebene Situation in deinem Eingangspost. Wenn mein iPhone die von dir beschriebenen Fehler aufgewiesen hätte, hätte ich auch nicht nachgelassen.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, ein Feedback direkt an den Apple Store in Köln zu richten. Solche Stellungnahmen dienen ja auch dazu, Missverständnisse abzubauen, Fehler zu korrigieren oder auch in Erfahrung zu bringen, ob etwas gut gelaufen ist oder verbessert werden kann.

iphone kein GPS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.