Safari springt immer wieder in den Vollbildschirm Modus

Liebe Community,

seit dem letzten Update verhält sich mein Safari leider ziemlich nervig: Das Fenster springt immer wieder in den Vollbildmodus bzw. nimmt den gesamten Bildschirm ein, obwohl ich es zum Arbeiten bewusst auf halbe Bildschirmgröße einstelle.

Die übliche Lösung (Fenstergröße anpassen und Safari mit Cmd+Q schließen) habe ich bereits ausprobiert – leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich einstellen kann, dass Safari die von mir gewählte Fenstergröße beibehält und nicht ständig zurückspringt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

iMac 27″, macOS 26.3

Gepostet am 18. März 2026 06:47

Antworten
2 Antworten

18. März 2026 14:22 als Antwort auf Gilwen

Hallo Gilwen,

Du hast die Situation bereits sehr gut eingegrenzt und die richtigen Dinge ausprobiert – das hilft enorm bei der Fehlersuche.

Wahrscheinlich hängt das Verhalten weniger direkt mit Safari selbst zusammen, sondern damit, wie macOS den letzten Fensterzustand speichert oder durch bestimmte Einstellungen wiederherstellt.

Wenn Du Safari einmal im gewünschten Zustand beendest und zusätzlich die entsprechende Systemeinstellung zur Fensterwiederherstellung prüfst, lässt sich das Problem in vielen Fällen schon beheben.

👉 Lösung: Safari immer im Vollbildmodus - Apple Community

👉 Apps im Vollbildmodus auf dem Mac verwenden - Mac Benutzerhandbuch

Du bist hier also absolut auf dem richtigen Weg, und mit ein paar kleinen Anpassungen sollte sich Safari wieder so verhalten, wie Du es erwartest.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Safari springt immer wieder in den Vollbildschirm Modus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.