Batterielaufzeit iPhone 17 Pro Max

Ich habe seit Freitag letzter Woche ein neues iPhone 17 Pro Max. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Akku sehr schnell leer geht. Innerhalb der Familie haben wir nochmals ein neues 17 Pro Max gekauft, bei diesem Gerät halt der Akku deutlich länger. Bewegt sich meine Laufzeit noch im Normalen ?

Gepostet am 18. März 2026 18:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2026 19:09

Nach dieser kurzen Zeit hat sich die Akkulaufzeit noch nicht eingependelt.

Zu deinen Screenshots:

Im ersten wird ein Ladungsverlust von ca. 40% in ca. 12 Stunden bei normaler Nutzung dokumentiert. DAs entspräche bei weiterer gleichartiger Nutzung einer Nutzungsdauer von ca. 30 Stunden bis zur kompletten Entladung. Das ist vollkommen normal.

Die anderen Screenshots sind unbrauchbar, weil nur Teilladungen gemacht wurden. Daraus lässt sich schlecht eine Akkustandzeit ableiten.

Was du noch posten solltest, ist der App-spezifische Verbrauch. Poste das bitte noch.

Ich sehe nur in deinen Screenshots oben immer Instagram. Das ist mit eine der energiehungrigsten Apps schlechthin. Wenn du Insta mehrere Stunden am Stück nutzt, kann das deine Akkulaufzeit drastisch negativ beeinflussen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. März 2026 19:09 als Antwort auf appledennis

Nach dieser kurzen Zeit hat sich die Akkulaufzeit noch nicht eingependelt.

Zu deinen Screenshots:

Im ersten wird ein Ladungsverlust von ca. 40% in ca. 12 Stunden bei normaler Nutzung dokumentiert. DAs entspräche bei weiterer gleichartiger Nutzung einer Nutzungsdauer von ca. 30 Stunden bis zur kompletten Entladung. Das ist vollkommen normal.

Die anderen Screenshots sind unbrauchbar, weil nur Teilladungen gemacht wurden. Daraus lässt sich schlecht eine Akkustandzeit ableiten.

Was du noch posten solltest, ist der App-spezifische Verbrauch. Poste das bitte noch.

Ich sehe nur in deinen Screenshots oben immer Instagram. Das ist mit eine der energiehungrigsten Apps schlechthin. Wenn du Insta mehrere Stunden am Stück nutzt, kann das deine Akkulaufzeit drastisch negativ beeinflussen.

19. März 2026 10:11 als Antwort auf appledennis

Das iPhone verbraucht auch jenseits der dokumentierten Bildschirmzeit Strom/Akkuladung.

Auf dem Gerät laufen zahlreiche Dienste und Apps im Hintergrund, auch wenn du es nicht benutzt und es im Standby ist.

Unter Volllast reduziert sich die Akkulaufzeit auch bei Neugeräten z.T. drastisch. Das ist z.B. bei einigen Stunden Videostream mit Insta, YT oder dgl. der Fall. Bei dir werden ca. 20-25% der verbrauchten Akkuladung durch solche Dienste beansprucht.

Das, was ich da sehe, liegt völlig im Rahmen dessen, was zu erwarten ist.

Berücksichtige bitte auch, dass das Gerät erst einige Tage alt ist und sich die Akkulaufzeit nach einigen Ladezyklen idR noch verbessert.

18. März 2026 19:53 als Antwort auf appledennis

Absolut normal, ja.

Was ich nicht gut finde ist; du lässt den auf 100% geladenen Akku mehr als 6 Stunden am Strom.

Das tut ihm nicht gut.

Bitte verwende optimiertes Laden oder setze ein Ladelimit.

Und: es geht ja nicht nur um die Bildschirmzeit sondern auch;

1. was genau wird gemacht?
  2. Wie hell ist das Display eingestellt?
  3. Wie laut die Lautstärke
  4. nutzt du eher WLAN oder mobile Daten?
  5. usw.

Sprich: viele Faktoren beeinflussen diese Werte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batterielaufzeit iPhone 17 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.