Schreckliches iOS 26

Wenn ich zu 18.7.X

zurück könnte, würde ich das sofort tun.

Das hier ist keine Frage sondern eine Feststellung.

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 18. März 2026 14:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2026 14:02

>>Ich persönlich komme gut damit klar und finde Design, Bedienbarkeit und Haptik gelungen.

Das ist keine Antwort, sondern meine persönliche Meinung.<<

Die Meinung darfst du haben, und sie auch äußern. Jeder Jeck ist anders.

Neben manchem an Funktionsproblemen kommt bei liquid Glas noch oben drauf, dass ich es nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, denen durch manches an optischen Anzeigen/Reaktionen dabei körperlich übel wird. Ich fühle mich bei manchem unwohl. Was ich davon versuchen konnte abzumildern, habe ich schon versucht zu verändern.

Ich kann nur raten/vermuten, wieso ich so darauf reagiere. Mir kann es leicht beim Busfahren schlecht werden oder im Fond eines Autos bei kurviger Strecke. Lesen wie Buch oder Zeitschrift darf ich während so einer Fahrt nicht.

Es gibt sogar eine Bahn-Teilstecke zwischen Hamburg und Berlin, für die ich Reisemittel benötige und ich auf der Teilstrecke auch nichts lesen darf, damit mir nicht schummerig wird. Bei anderen Bahnstrecken hatte ich das Problem noch nicht.

Man sagt, bei manchen Leuten hat Reiseübelkeit auch etwas mit Gleichgewichtssinn in Dis-Koordination des Gehirns mit Augenwahrnehmungen zu tun. Falls das auch bei mir eine Ursache von Reiseübelkeit wäre, dann macht es wohl auch verständlich, dass bei einer Oberfläche mit schwimmend überlagernden Desorientierungsanzeigen unangenehmes Empfinden getriggert werden könnte.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2026 14:02 als Antwort auf Netcracker

>>Ich persönlich komme gut damit klar und finde Design, Bedienbarkeit und Haptik gelungen.

Das ist keine Antwort, sondern meine persönliche Meinung.<<

Die Meinung darfst du haben, und sie auch äußern. Jeder Jeck ist anders.

Neben manchem an Funktionsproblemen kommt bei liquid Glas noch oben drauf, dass ich es nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, denen durch manches an optischen Anzeigen/Reaktionen dabei körperlich übel wird. Ich fühle mich bei manchem unwohl. Was ich davon versuchen konnte abzumildern, habe ich schon versucht zu verändern.

Ich kann nur raten/vermuten, wieso ich so darauf reagiere. Mir kann es leicht beim Busfahren schlecht werden oder im Fond eines Autos bei kurviger Strecke. Lesen wie Buch oder Zeitschrift darf ich während so einer Fahrt nicht.

Es gibt sogar eine Bahn-Teilstecke zwischen Hamburg und Berlin, für die ich Reisemittel benötige und ich auf der Teilstrecke auch nichts lesen darf, damit mir nicht schummerig wird. Bei anderen Bahnstrecken hatte ich das Problem noch nicht.

Man sagt, bei manchen Leuten hat Reiseübelkeit auch etwas mit Gleichgewichtssinn in Dis-Koordination des Gehirns mit Augenwahrnehmungen zu tun. Falls das auch bei mir eine Ursache von Reiseübelkeit wäre, dann macht es wohl auch verständlich, dass bei einer Oberfläche mit schwimmend überlagernden Desorientierungsanzeigen unangenehmes Empfinden getriggert werden könnte.

19. März 2026 02:16 als Antwort auf Lumiana

Wie du schon gemerkt hast, können wir nicht mehr zu iOS 18 zurück, Lumiana.

Wir müssen also herausbekommen, wie wir unsere Arbeitsweise so umstellen, dass sie am besten von iOS26 unterstützt werden. Du wirst feststellen, dass einiges sogar besser geworden ist, während andere Funktionen recht gewöhnungsbedürftig sind. Es ist zwar nicht mehr sehr populär, aber nach einem Systemupgrade, der große Veränderungen gebracht hat, hilft es, das Handbuch zu lesen, damit man besser erkennt, wozu die neuen Änderungen gedacht sind, und wie sie uns besser unterstützen können: iPhone – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Bei den verbleibenden Änderungen, die lästig und unbequem sind, hilft es nur, durch Rückmeldung an Apple auf die Probleme aufmerksam zu machen und Nachbesserungen zu fordern. Dabei kommt es aber darauf an, dass man diese Probleme sehr konkret beschreibt - einfach nur "schrecklich" zu schreiben, hilft dem Entwickler Team nicht zu erkennen, wo genau die unerwarteten Probleme aufgetreten sind. Beschreibe in deinen Rückmeldungen an Apple sehr genau, was jetzt umständlicher geworden ist oder gar nicht mehr geht, und warum das ein massives Problem für Dich ist. (siehe den Link, den Racerbaer angegeben hat)

27. März 2026 15:12 als Antwort auf Lumiana

Ich machs mal kurz: Wende dich mit dem Gemeckere direkt an apple.com/feedback

Du scheinst ja ein paar Ideen zu haben, wo nachgebessert werden soll... und das Feedback-Formular ist der Ort, wo du es ablassen kannst!

Uns Helfer hier immer mit euren Mecker-Threads zu belästigen, ist unterste Schiene...

Du redest von "Dampf ablassen"... okay... aber auf wessen Kosten machst du das, wenn du hier schreibst? Kleiner Spoiler: Auf Leute, die nichts mit dem Design und der Funktion deines Gerätes zu tun haben...

Die Leute, von denen du willst, dass sie es lesen, lesen hier aber nicht mit!

Wenn man Frust hat okay... aber wenn du hier schreibst, solltest du auch entsprechend eine Hilfe-Anfrage haben!

Das ist eine Support-Community und keine Produkt-Community!

Wir versuchen hier John und Jane Hilfe anzubieten... da haben wir keine Zeit für Karens!

19. März 2026 05:14 als Antwort auf Lumiana

Ich persönlich komme gut damit klar und finde Design, Bedienbarkeit und Haptik gelungen.

Das ist keine Antwort, sondern meine persönliche Meinung.

"Schrecklich" ist eine sehr ungenaue Beschreibung einer persönliche Empfindung und beschreibt keine technischen Probleme, die sich möglicherweise lösen liessen. Damit wir das wenigstens versuchen können, solltest du und bitte noch etwas mehr Details liefern.

18. März 2026 22:10 als Antwort auf Lumiana

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

28. März 2026 02:10 als Antwort auf Lumiana

Guten Morgen Lumiana

(...)

meine Benutzer-Tipps zu diesem Thema hast du schon gesehen?

Liquid Glass auf dem iPhone und Liquid Glass ab iOS 26.2

Hier könnten dir die Bedienungshilfen deines iPhones weiterhelfen. Unter

• Allgemein
  • Bedienungshilfen
  • Bewegung

findest du den Punkt "Fahrzeug-Bewegungshinweise". Aktivierst du diese, weisen Punkte am rechten und linken Rand des Displays darauf hin. Helfen die dir nicht weiter, solltest du überlegen, ob du das iPhone während der Bahn- oder Autofahrt unbedingt nutzen musst.

Man sagt, bei manchen Leuten hat Reiseübelkeit auch etwas mit Gleichgewichtssinn in Dis-Koordination des Gehirns mit Augenwahrnehmungen zu tun.

Den Hinweis auf medizinische Ursachen und einen entsprechenden Rat hast du bereits erhalten.

Falls das auch bei mir eine Ursache von Reiseübelkeit wäre, dann macht es wohl auch verständlich, dass bei einer Oberfläche mit schwimmend überlagernden Desorientierungsanzeigen unangenehmes Empfinden getriggert werden könnte.

Noch mal; unter den von mir verlinkten Benutzer-Tipps findest du alle Hinweise dazu, wie du die Transparenz minimieren, die Icons anpassen oder die Transparenz reduzieren kannst.

26. März 2026 13:11 als Antwort auf Leonie

>> [...] Du wirst feststellen, dass einiges sogar besser geworden ist [...] <<

Dann könnten das nur Sachen sein, die ich nicht nutze oder auf die ich keinerlei Wert lege.

Mir ist bisher keine einzige Besserung, mit der ich etwas anfangen könnte, aufgefallen. Die Änderungen, welche es von mir wahrnehmbar gab, waren entweder neutral oder verschlechternd. Als ich den Startbeitrag schrieb, hatte ich von iOS 18.7.1 auf iOS 26.3 upgedatet.

Auch das zwischenzeitlich erhaltbare Update auf 26.4, das ich vor wenigen Tagen zusätzlich upgedatet habe, wad angeblich zusätzlich weitere Besserung bringen würde, hat die Lage in keinster Weise für mich verbessert.

Seit den 26er Versionen hangle ich mich von Workaround zu Workaround.

Diverses muss ich mehrmals machen, weil manches Mal manches erst nach mehreren Anläufen funktioniert, obwohl ich richtig wische oder tippe.

Anderes ist in der Anwendung im iOS 26 verkompliziert worden gegenüber noch 18.7.1, indem man früher sofort auslösbares oder mit nur einem einzigen zusätzlichen Schritt auslösbares inzwischen mit mehreren zusätzlichen Schritten in eine Art Untermenü verschoben eingebaut oder versteckt hat.

Die Original iPhone Tastatatur macht mich kirre. Viel zu viele Schritte notwendig, um zu häufig genutzen Zeichen zi kommen, laufend diese lästige Umstellerei. Kann das Apple nicht besser? Und trotz des 26.4 Updates kommt zum Teil immer noch das Falsche raus, wenn ich wo hintipp.

Wieso kann Apple nicht so eine praktische individuell anpassbare Tastatur wie die vom ehemals Windowsphone Lumia bauen, was in großen Teilen ähnlich der Swiftkey-Tastatur war (wobei Windowsphone Lumia 950xL Tastatur noch etwas mehr konnte, kann Swiftkey Tastatur für iOS vermutlich aufgrund Appgrenzvorgaben durch iOS Betriebssystem nicht).

Grausam, wie diese unpraktische lästige iPhone Original Tastatur seit iOS 26 die deutlich praktischere Swiftkey Tastatur verdrängt.

Ich sehe jedes Mal, wie kurz die Swiftway erscheint und Sekunden später vom der Originalen des iPhones verdrängt wird. Obwohl der Swiftkey Vollzugriff von den Rechten eingeräumt ist und zudem die Originale des iPhone überhaupt keinen Haken in den Tastatur-Einstellungen des Betriebssystem hat. Es ist, als ob Swiftkey "Hallo" hier bin ich, sich meldet, und dann von der originalen uneingeladen weggeschupst bzw rausgeworfen wird.

Hinzu kommt noch oben drauf diese liquid Glas Oberfläche, welche ich am liebsten komplett abschalten wollte. Die Effekte sind massiv irrend störend, erschweren massiv die Orientierung.

Und obwohl ich schon vor Erstellen des Startbeitrags (19.03.2026) hier so viel wie möglich davon durch Veränderung von Einstellungen versucht hatte abzumildern, ist das keine echte spürbare Besserung, was dadurch erreichbar war. Nur schwache Abmilderung.

Immer noch viel Luft nach oben, was an Verschlechterung durch Liquid Glas und damit mitgekommene andere optische Veränderungen weggemacht werden müsste. Auch die mit 26.4 gekommene weitere Nachbesserung seitens Apple ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mal ein Beispiel:

Habe auf der Homeseite mehrere Appgruppen-Kacheln und in denen oftmals 9 oder mehr Appkacheln drin, so dass es mehrere Seiten in der Gruppe geben konnte. Auf der Startseite der Homeseite die 9 kleinen Unterkacheln je Gruppenkachel waren so optimal in der Gruppenkachel vor dem 26er Update raumfüllend drin, dass es fast keine Leerräumr gab, so dass gut auf einen Blick erkennbar, in welcher Gruppenkachel welche wichtigste Apps je Gruppenkachel drin steckte. Nach dem Update war das nur noch Mäusekino. Die Abstände untereinander und zu den Rändern sind durch das 26er Update erhöht worden, was zu Lasten der Unterkachel-Größe ging. Was einr Sichtgrenze überschritten hat, so dass nur noch Mäusekino für Leute mot Lupe; und ich seh normalerweise ohne Brille gut. Habe diverse Einstellungen probiert, welche aber dann jeweils einen anderrm unerwünschten Effekt hatten bzw haben. Der Wotkaround bräuchte wiederum einen Workaround, um die unerwünschten Nebenwirkungen des Workarounds auszugleichen. Egal, was ich verändere, um die Homeseite wieder brauchbar zu verändern, hat es nicht nur unerwünschte Nebenwirkungen auf die Honeseite sondern auch auf Apps und Anwendungen. Es ist jedes Mal eine Wahl zwischen zwei schlechten Alternativen, mit keiner echt guten Alternative.

Ich danke Dir für den Versuch zu helfen. Das konntest du in so einer verfahrenen Situation nie realistisch gesehen.

Die einzigen, die in so einer Situation helfen könnten, wären die Entwickler und Programmierer von Apple. Feedback ihnen zu senden hat vermutlich genauso wenig Effekt auf Berücksichtigung, wie der Effekt auf rine Situation hier im Lande wenn in einem fremden Lande ein Fahrrad umfallen würde.

26. März 2026 13:30 als Antwort auf Lumiana

>> [...] Du wirst feststellen, dass einiges sogar besser geworden ist [...] <<

Dann könnten das nur Sachen sein, die ich nicht nutze oder auf die ich keinerlei Wert lege.

Mir ist bisher keine einzige Besserung, mit der ich etwas anfangen könnte, aufgefallen. Die Änderungen, welche es von mir wahrnehmbar gab, waren entweder neutral oder verschlechternd. Als ich den Startbeitrag schrieb, hatte ich von iOS 18.7.1 auf iOS 26.3 upgedatet.

Auch das zwischenzeitlich erhaltbare Update auf 26.4, das ich vor wenigen Tagen zusätzlich upgedatet habe, was angeblich zusätzlich weitere Besserung bringen würde, hat die Lage in keinster Weise für mich verbessert.

Seit den 26er Versionen hangle ich mich von Workaround zu Workaround.

Diverses muss ich mehrmals machen, weil manches Mal manches erst nach mehreren Anläufen funktioniert, obwohl ich richtig wische oder tippe.

Anderes ist in der Anwendung im iOS 26 verkompliziert worden gegenüber noch 18.7.1, indem man früher sofort auslösbares oder mit nur einem einzigen zusätzlichen Schritt auslösbares inzwischen mit mehreren zusätzlichen Schritten in eine Art Untermenü verschoben eingebaut oder versteckt hat.

Die Original iPhone Tastatatur macht mich kirre. Viel zu viele Schritte notwendig, um zu häufig genutzen Zeichen zu kommen, laufend diese lästige Umstellerei. Kann das Apple nicht besser? Und trotz des 26.4 Updates kommt zum Teil immer noch das Falsche raus, wenn ich wo hintippe.

Wieso kann Apple nicht so eine praktische individuell anpassbare Tastatur wie die vom ehemals Windowsphone Lumia bauen, was in großen Teilen ähnlich der Swiftkey-Tastatur war (wobei Windowsphone Lumia 950xL Tastatur noch etwas mehr konnte als Swiftkey auf dem iPhone ; kann Swiftkey Tastatur für iOS vermutlich aufgrund Appgrenzvorgaben durch iOS Betriebssystem nicht).

Grausam, wie diese unpraktische lästige iPhone Original Tastatur seit iOS 26 die deutlich praktischere Swiftkey Tastatur verdrängt.

Ich sehe jedes Mal, wie kurz die Swiftkey erscheint und Sekunden später vom der Originalen des iPhones verdrängt wird. Obwohl der Swiftkey Vollzugriff von den Rechten eingeräumt ist und zudem die Originale des iPhone überhaupt keinen Haken in den Tastatur-Einstellungen des Betriebssystem hat. Es ist, als ob Swiftkey "Hallo" hier bin ich, sich meldet, und dann von der originalen uneingeladen weggeschupst bzw rausgeworfen wird.

Hinzu kommt noch oben drauf diese liquid Glas Oberfläche, welche ich am liebsten komplett abschalten wollte. Die Effekte sind massiv irrend störend, erschweren massiv die Orientierung.

Und obwohl ich schon vor Erstellen des Startbeitrags (19.03.2026) hier so viel wie möglich davon durch Veränderung von Einstellungen versucht hatte abzumildern, ist das keine echte spürbare Besserung, was dadurch erreichbar war. Nur schwache Abmilderung.

Immer noch viel Luft nach oben, was an Verschlechterung durch Liquid Glas und damit mitgekommene andere optische Veränderungen weggemacht werden müsste. Auch die mit 26.4 gekommenen weitere Nachbesserungen seitens Apple ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mal ein Beispiel:

Habe auf der Homeseite mehrere Appgruppen-Kacheln und in denen oftmals 9 oder mehr Appkacheln drin, so dass es mehrere Seiten in der Gruppe geben konnte. Auf der Startseite der Homeseite die 9 kleinen Unterkacheln je Gruppenkachel waren so optimal in der Gruppenkachel vor dem 26er Update raumfüllend drin, dass es fast keine Leerräume gab, so dass gut auf einen Blick erkennbar, in welcher Gruppenkachel welche wichtigsten Apps je Gruppenkachel drin steckten.

Nach dem Update war das nur noch Mäusekino. Die Abstände untereinander und zu den Rändern sind durch das 26er Update erhöht worden, was zu Lasten der Unterkachel-Größe ging. Was eine Sichtgrenze überschritten bzw unterschritten hat für die Erkennung auf einen kurzen Blick, so dass nur noch Mäusekino für Leute mit Lupe als Hilfmittel; und ich seh normalerweise ohne Brille gut.

Habe diverse Einstellungen probiert, welche aber dann jeweils einen anderen unerwünschten Effekt haben. Der Workaround bräuchte wiederum einen Workaround, um die unerwünschten Nebenwirkungen des Workarounds auszugleichen. Egal, was ich verändere, um die Homeseite wieder brauchbar zu verändern, hat es nicht nur unerwünschte Nebenwirkungen auf die Homeseite sondern auch auf Apps und Anwendungen. Es ist jedes Mal eine Wahl zwischen zwei schlechten Alternativen, ohne gute.

Ich danke Dir für den Versuch zu helfen. Das konntest du in so einer verfahrenen Situation nie realistisch gesehen.

Die einzigen, die in so einer Situation helfen könnten, wären die Entwickler & Programmierer von Apple. Feedback ihnen zu senden hat vermutlich genauso wenig Effekt auf Berücksichtigung, wie der Effekt auf eine Situation hier im Lande wenn in einem fremden Lande ein Fahrrad umfallen würde.

27. März 2026 22:55 als Antwort auf CWutzke85

Guten Morgen CWutzke85,

mich kann Deinen Ärger ja etwas verstehen, wenn ein Hilfeforum der Nutzer:innen vor allem zum Dampf ablassen in Bezug auf iOS 26 genutzt wird. Es gibt mit 26.4 viele Möglichkeiten das Design zu ändern- Frau/Mann muss sich halt etwas rein arbeiten oder mal eine Session in einem Store machen- kostenfrei! Du musst aber achtgeben nicht zu überziehen. PS ich lese solche Posts wie von Luniana auch nicht- zu lang und ausufernd- und tun können wir auf solche einlassungen eh nichts. Viele Grüße 🖖👩

26. März 2026 13:41 als Antwort auf christine33

>> Es gibt mehrere Threads zu diesem Thema mit vielen Tipps und Ideen, wie das neue Design an die persönlichen Wünsche angepasst werden kann. <<

Das hatte ich schon gemacht, bevor ich am 19.03.2026 hier den Startbeitrag gepostet hatte. Das Erkennen, wie massiv begrenzt die Möglichkeiten sind nachzubessern bzw. die Wirkung davon nur manches schwach abmildert oder gar anderes verschlechtert, nachdem ich diverses davon ausprobiert hatte, hatte das Fass voll mit Frust und Enttäuschung überlaufen lassen. Was als Folge davon in den Startbeitrag des 19.03.2026 mündete. Ich hatte das Gefühl, wenn schon keine wahre Besserung möglich, dann wenigstens mir Luft verschaffen.

Schreckliches iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.