MacBook Bildschirmschoner ruckelt

Moin,

irgendwas werkelt auf meinem MacBook im Hintergrund und bremst meine Apps aus. Am auffälligsten ist es wenn der Bildschirmschoner mit den Pottwalen läuft, die bewegen sich nicht flüssig sondern ruckeln von Bild zu Bild.

Die Aktivitätsanzeige und top zeigen meiner Meinung nach nichts besonderes. Ich finde einfach nicht heraus was da los ist.

MacBook Pro M3, 18GB, macOS 26.3.1

Monitor Dell U2723QE mit der Dell-Software DDPM. DDPM habe ich de-installiert, hat keinerlei Änderung gebracht.

Tastatur : Logitech MX mechanical mini for Mac

Maus: Logitech MX Anywhere 3 for Mac

Logi Options+

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Matthias

Gepostet am 18. März 2026 16:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2026 21:13

Nutze die App EtreCheck. https://www.etrecheck.com/

Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) starten.

Das Protokoll kannst Du selbst auswerten oder als zusätzlichen Text hochladen.

7 Antworten

19. März 2026 16:48 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte nicht gesagt, dass der Bildschirmschoner irgendetwas bremst. Ich sagte bei dem Bildschirmschoner ist das Ruckeln am auffälligsten! Die Wale sollten sich eigentlich majestätisch bewegen, meine hüpfen von Position zu Position.

Sie hüpfen auch im Sicheren Modus, und auch wenn ich alle externen Geräte inkl Monitor abstöpsle und auch wenn ich den Laptop nackt im sicheren Modus starte. Immer derselbe Mist.

Ich nutze CleanMyMac welches im Hintergrund mitläuft.

Speicher-Screenshot s.u.

Danke schonmal für's kümmern!!!

Matthias

MacBook Bildschirmschoner ruckelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.