MacBook Neo 256GB oder 512GB

Hallo zusammen,

obwohl ich mittlerweile fast jedes Gerät nutze, das Apple anbietet, hatte ich seit X Jahren kein MacBook mehr. Nun überlege ich, mir das neue MacBook Neo zuzulegen.

Primär werde ich weiterhin meinen iMac (1 TB, davon aktuell ca. 700 GB belegt) als Hauptgerät verwenden. Für unterwegs nutze ich zudem mein iPad Air 13″ (bei 2 TB iCloud).

Das MacBook Neo soll hauptsächlich für folgende Aufgaben eingesetzt werden: Protokollführung (Schriftführer bei Sitzungen), Verfassen von Berichten im Rahmen Öffentlichkeitsarbeit und Anpassung und Präsentieren von Keynote Präsentationen.

Nun bin ich unschlüssig, ob ich die günstigste Variante mit 256 GB wählen soll oder doch etwas mehr investieren und zur Version mit 512 GB inkl. Touch ID greifen sollte.

Daher meine Frage an euch:

Würdet ihr an meiner Stelle eher zur 256GB oder 512GB Version greifen?

Vielen Dank im Voraus.

VG

MacBook Neo

Gepostet am 19. März 2026 06:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2026 10:53

Die 512GB sind ihren Mehrpreis definitiv wert. Allein der TouchID Sensor macht viel Sinn. Nicht nur das Login ins das Gerät sondern auch Passworteingabe bzw Passwörter verwenden macht dieser Sensor alles einfacher.

Wenn dir der Massenspeicher auf Grund der Cloud Anbindung nicht so wichtig ist, wie die weiteren Features kannst du auch mal auf dem freien Markt nach einem MacBook Air mit M4 Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher Ausschau halten. VG

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2026 10:53 als Antwort auf Howdyhowdy

Die 512GB sind ihren Mehrpreis definitiv wert. Allein der TouchID Sensor macht viel Sinn. Nicht nur das Login ins das Gerät sondern auch Passworteingabe bzw Passwörter verwenden macht dieser Sensor alles einfacher.

Wenn dir der Massenspeicher auf Grund der Cloud Anbindung nicht so wichtig ist, wie die weiteren Features kannst du auch mal auf dem freien Markt nach einem MacBook Air mit M4 Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher Ausschau halten. VG

19. März 2026 08:45 als Antwort auf Howdyhowdy

Ehrlich gesagt, mehr Massenspeicher ist immer gut. Der fehlende explizite TouchID Sensor könnte Dich irgendwann stören, sei es beim Login oder bei der Nutzung von Apple Pay. 256GB empfinde ich als knapp und während an einem USB A Port einen kleiner Speicherstick dauerhaft eingesteckt bleiben kann, ist mir noch kein Stick dieser Größe mit USB C untergekommen.

Gerade wenn Du Öffentlichkeitsarbeit machst, kann es schnell sein, dass Du relative viele Bilder oder gar Videos bekommst und dann lokal bearbeiten musst.

19. März 2026 12:39 als Antwort auf Howdyhowdy

Ich würde an deiner Stelle weder das eine noch das andere kaufen: das ist einfach „overdressed“:

1. Protokolle schreibst du auf dem iPad mindestens genauso so gut
  2. Berichte schreibst du auf dem iMac oder dem iPad
  3. Präsentationen erstellst du auf dem iMac
  4. präsentiert wird dann vom iPad, iPhone oder sogar der Watch.

Das spart Zeit und Nerven und das gesparte Geld wird für Urlaub, die neuen APM oder anderes eingesetzt.

Ich habe heute über das iPhone und die Watch präsentiert: keep it simple.

Beide Akkus haben 7 Stunden durchgehalten, locker.

19. März 2026 13:11 als Antwort auf Howdyhowdy

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für euere lieben Antworten!! 😊

Sean-Paul, das glaube ich auch, Touch ID alleine ist eigentlich bei der täglichen Nutzung schon viel wert!

Corona 0769, das stimmt, gerade die Viedeos können schnell den Speicher sprengen, selbst wenn sie häufig nur temporär sind.

Netceacker, okay, überzeugt 👍

christine33, ich weiß das eigentlich selber aber ich kann irgendwie nicht anders ❤️, daher wohl auch mein erster Ansatz zum „günstigeren“ Modell mit 256GB. Ich glaube es ist mehr das „haben wollen“ als 100% sinnvoll 😅🙈

..es wird also das 512GB Modell 😊

19. März 2026 13:44 als Antwort auf Howdyhowdy

Luxus darf gerne sein, nur: je mehr Geräte, um so mehr muss ich mich kümmern.

Ich hatte mit das heute tatsächlich überlegt: wozu um alles in der Welt das Neo in der Tasche, das iPad + iPhone + Watch?

Die TN waren total: das geht mit dem iPad? Ja, super!

Übrigens und ganz nebenbei an alle die präsentieren: es geht völlig ohne Kabel mit Airplay. Perfekt!

20. März 2026 01:18 als Antwort auf christine33

Da hast du recht! Bei mir ist das Sammeln von Apple „Sachen“ ein kleines Hobby geworden.

Da ich meine Altprodukte selten bis nie verkaufe, haben sich bereits 4 Vitrinen angesammelt. Manche Freunde sagen schon immer „Du und dein Museum“ 😅

Und irgendwie ist der Kauf immer eine kleine Selbstbelohnung, da wird Vernunft schnell bei Seite geschoben. 🫣 Alleine das Ritual des Auspacken… 😊

20. März 2026 01:26 als Antwort auf Howdyhowdy

Ja, das verstehe ich, wir hatten (und haben) hier lange Jahre immer wieder die Diskussion um Bücher: ich möchte werde in einem Museum, noch einem Archiv noch einer Bibliothek leben.

Mein wirklich überzeugendstes Argument waren die Quadratmeter Preise hier im Großraum Freiburg (und vorher in Frankfurt).

Kaufpreis + NK + Folgekosten. Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt (auch was die ganzen CD's anbelangt).

23. März 2026 13:28 als Antwort auf Howdyhowdy

Ja das weiß ich noch genau: hab vor knapp einem 3/4 Jahr mein erstes MB gekauft und das Auspacken war wirklich besonders.

Ich selbst habe schon öfters in die Zukunft gedacht und überlegt: "was mache ich dann eigentlich mit meinen ganzen alten Geräten?"

hab auch schon an Vitrinen gedacht😆 ich könnte meine wahrscheinlich auch nicht einfach hergeben. Ist sicher immer spannend Jahre später mit denen immer noch spaß haben und sich denken: das war mal das beste/schnellste Macbook!? ect.

Nun weiß ich, dass ich nicht alleine wäre🤣

Ich wünsche eine erholsame Nacht.

Liebe Grüße

Luis

MacBook Neo 256GB oder 512GB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.