aufgenommenes Video ist weg

Ich habe ein Video von meinem Sohn gemacht, dann wollte ich es mir anschauen und es hat geladen. Ich wollte es jetzt nochmal versuchen und habe festgestellt, dass das Video einfach weg ist. Ich hab schon die Ordner zuletzt gelöscht und ausgeblendet durchsucht aber da ist nichts, hat noch jemand einen Tipp?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 19. März 2026 08:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2026 09:05

Hallo leat12,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das Video kurz nach der Aufnahme noch sichtbar und abspielbar, und beim erneuten Versuch war es plötzlich verschwunden. Du hast bereits die Alben „Zuletzt gelöscht“ und „Ausgeblendet“ durchsucht und nichts gefunden.

Laut Apple werden gelöschte Fotos und Videos in der Fotos‑App für 30 Tage im Album „Zuletzt gelöscht“ gespeichert, bevor sie endgültig entfernt werden. In diesem Zeitraum lassen sie sich dort wiederherstellen. Ebenso können ausgeblendete Videos im Album „Ausgeblendet“ versteckt sein und dort wieder eingeblendet werden, wenn sie nicht gelöscht wurden. 

👉 Vor Kurzem gelöschte Objekte wiederherstellen

In deinem Fall könnte evtl. ein erzwungener Neustart auf dem iPhone helfen, wenn die Fotos- oder Videos-App temporär hängt, fehlerhaft lädt oder die Mediathek nicht korrekt aktualisiert. Er kann also dafür sorgen, dass Dateien wieder korrekt angezeigt werden, die noch auf dem Gerät vorhanden sind, aber aktuell nicht sichtbar sind. Allerdings stellt er keine bereits dauerhaft gelöschten Videos wieder her.

Du könntest also zuerst einen erzwungenen Neustart versuchen:

→ Lauter-Taste kurz drücken, → Leiser-Taste kurz drücken, dann die → Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Nach dem Neustart öffnest Du die Fotos‑App und prüfst, ob das Video wieder sichtbar ist. Wenn es nicht wieder auftaucht, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Datei bereits gelöscht wurde oder nie korrekt gespeichert wurde, und ein Neustart wird in diesem Fall nichts ändern.

Gut zu wissen: Ein Neustart schadet nie und kann manchmal kleine Softwareprobleme beheben – er ersetzt aber kein Backup. Wenn Du regelmäßige Backups hast, lohnt es sich danach, auch iCloud oder ein lokales Backup zu prüfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2026 09:05 als Antwort auf leat12

Hallo leat12,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das Video kurz nach der Aufnahme noch sichtbar und abspielbar, und beim erneuten Versuch war es plötzlich verschwunden. Du hast bereits die Alben „Zuletzt gelöscht“ und „Ausgeblendet“ durchsucht und nichts gefunden.

Laut Apple werden gelöschte Fotos und Videos in der Fotos‑App für 30 Tage im Album „Zuletzt gelöscht“ gespeichert, bevor sie endgültig entfernt werden. In diesem Zeitraum lassen sie sich dort wiederherstellen. Ebenso können ausgeblendete Videos im Album „Ausgeblendet“ versteckt sein und dort wieder eingeblendet werden, wenn sie nicht gelöscht wurden. 

👉 Vor Kurzem gelöschte Objekte wiederherstellen

In deinem Fall könnte evtl. ein erzwungener Neustart auf dem iPhone helfen, wenn die Fotos- oder Videos-App temporär hängt, fehlerhaft lädt oder die Mediathek nicht korrekt aktualisiert. Er kann also dafür sorgen, dass Dateien wieder korrekt angezeigt werden, die noch auf dem Gerät vorhanden sind, aber aktuell nicht sichtbar sind. Allerdings stellt er keine bereits dauerhaft gelöschten Videos wieder her.

Du könntest also zuerst einen erzwungenen Neustart versuchen:

→ Lauter-Taste kurz drücken, → Leiser-Taste kurz drücken, dann die → Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Nach dem Neustart öffnest Du die Fotos‑App und prüfst, ob das Video wieder sichtbar ist. Wenn es nicht wieder auftaucht, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Datei bereits gelöscht wurde oder nie korrekt gespeichert wurde, und ein Neustart wird in diesem Fall nichts ändern.

Gut zu wissen: Ein Neustart schadet nie und kann manchmal kleine Softwareprobleme beheben – er ersetzt aber kein Backup. Wenn Du regelmäßige Backups hast, lohnt es sich danach, auch iCloud oder ein lokales Backup zu prüfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19. März 2026 13:02 als Antwort auf leat12

Alle Fotos und Videos, die du machst, werden sofort in die FotoApp des iPhones geladen und das ganz automatisch.

Du findest es dann hier:

1. FotoApp - Mediathek unter dem Datum der Aufnahme oder auch hier
  2. FotoApp - Sammlungen - Medienarten - Videos.

Wie lang war das Video? Wieviel Speicherplatz auf dem Gerät ist frei?

Du schreibst: es hat geladen… was genau meinst du damit? Aus der iCloud? In die iCloud oder was genau?

aufgenommenes Video ist weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.